ich hole mal den fred hoch, weil ich noch was zu ergänzen hab, könnte inbes. auch big mama interessieren.
ich habe jetzt auf saito prof. 3mm umgestellt, real eher 2mm. ich werfe oft an mehreren stellen etwas ein.
außerdem hab ich jetzt noch eine fathom 20000 als strömungspumpe drin (zur fitness/unterhaltung und besseren sfilterströmung), so dass das futter auch nicht auf der stelle verbleibt, so verteilt sich das kleinkörnige futter ziehmlich gut. der effekt ist verblüffend!!
keiner, auch der großen, ist in der lage mit wenigen happen viel futter auf einmal aufzunehmen. deshalb ist bei der fütterung nicht mehr so viel action, schade eigentlich. aber es herrscht nicht dieser blitzkrieg ums futter. den fischen scheint klar zu sein, dass jeder etwas abbekommt. die futteraufnahme dauert natürlich auch viel länger, dementsprechend kann man auch länger füttern

.
positiver nebeneffekt ist nach jos aben die bessere futterverwertung, weil die durchfeutung der pellets besser ist und die verdauung für die fische leichter, ergo besseres wachstum und weniger wasserbelastung!
ich find´s gut, die fische auch. nur ein männchen, unser kampfschwimmer discokugel findet es langweilig, der hat sich immer gerne um die großen pellets gekloppt und war auch besonders gut dabei. den nervt dieser mühselige kleinkram offenbar. :lol:
vg taxus