große koi (ver)jagen die kleinen

michael w schrieb:
hallo dirk,

hast du überhaupt schon ein bild von den beni kumonryu gezeigt?..

Nur als Tosai.

hab aber auch keine Bilder gemacht....mal sehn, ob er mir die tage vor die Linse schwimmt. :D

Alt wird der bei mir wohl auch nicht....den wollte meine Frau unbedingt haben.....aber ich hab eh einen Koi zu viel im Teich. :D

Hallo
Das kleine Koi, die Großen mit ihrer Hektik anstecken,haben wir auch erlebt.
Sonst haben wir unsere Fische aus der Hand gefüttert,als die Kleinen aus der Innenhälterung kamen,war dies vorbei.
Wie ein paar Rotzlöffel benahm sich die Großen und klatschten uns die Schwanzflossen,vor die Nase.
Nach dem Umbau entstand dann die Krippe (Nebenbecken wo die Babys drin sind)Dann ein zweiter Teich(Kindergarten-Schule) neben den Großem wo sich die Kinder und Jugendliche aufhalten.Dann der große Teich,wo sich die Möchtegernebande sich rum treibt.
Jetzt klappt alles und die Großen kommen wieder an die Hand.

Big Mam

hol den fred mal hoch um bericht zu erstatten. es hat sich alles eingelebt. große und kleine leben friedlich und harmonisch mit und nebeneinander. die großen dominieren, es scheint eine rangfolge zu geben. auch die tosai fügen sich ein und die anfängliche hektik der kleinen ist nicht mehr vorhanden. wir finden es schön, so wie es ist, abwechslungsreich in farbe, form und größe.

gruß taxus

Hallo taxus
Die Sache mit der Rangordnung hast du Recht,bei uns ist es Big Mam die Chef ist.
Wenn sie an die Hand kommt ,erst dann folgen die Anderen.
Außer eine kleine hellblaue möchtegern Socke,den wir vor 14Tagen vom Jugendteich in den großen Teich gesetzt hatten.
Wagt es sich erster an der Hand zu sein.Doch haben wir so viele Schisser im Teich,das ich drauf und dran bin sie raus zu schmeißen.Denn es läuft so ab beim Füttern,halte ich die Hand mit Futter ins Wasser.Erst Big Mam und dann kommen viele anderen Fische holen sich ihr Teil alles läuft super.Dann geht der Frust los,die feige Bande raffen sie bekommen kein Futter ab und schießen wie von der Tarantel gestochen durch den Teich.Was die Folge hat die anderen Koi erschrecken sich.
Ich habe schon verschiedene Fütterung Methoden ausprobiert.Ganz schlimm war als ich das Futter ganz dicht bei mir am Rand rein gab.Weil ich dachte sie an mich zu gewöhnen .Erst war es gut,die Fische fraßen wie verrückt.Plötzlich kamen die Feigen dazwischen von unten nach oben ,schnappten nach dem Futter und schossen wie blöd davon.
Einige Großen erschreckten sich und knallten an die Teichwand .Es hat sich ganz blöd angehört und ich hab es nie wieder so gemacht.
Habt ihr noch ne Idee?????????

Viele Grüße von Big Mam

Anhänge

• SD530498.JPG
    SD530498.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 101
  • SD530605.JPG
    SD530605.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 105
hallo big mam.

ich mach es so, dass ich das futter in den teich werfe. da können sich dann alle drauf stürzen und erst nachher können sich die braven und tapferen eine portion extra abholen, wenn sie mutig genug sind.

gruß taxus

Hallo taxus
So machen wir es auch und doch spielt sich das Theater nachher ab.
Haben heute ein paar Wilde raus genommen und schon geht es besser.
Unseren IH Kandidaten sind am Vormittag in den Teich gewandert,eine Stunde später kamen sie schon an die Hand.So lieb ich es :D

Gruß Big Mam

Anhänge

• SD530707.JPG
    SD530707.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 52
  • SD530715.JPG
    SD530715.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 53
ich hole mal den fred hoch, weil ich noch was zu ergänzen hab, könnte inbes. auch big mama interessieren.
ich habe jetzt auf saito prof. 3mm umgestellt, real eher 2mm. ich werfe oft an mehreren stellen etwas ein.
außerdem hab ich jetzt noch eine fathom 20000 als strömungspumpe drin (zur fitness/unterhaltung und besseren sfilterströmung), so dass das futter auch nicht auf der stelle verbleibt, so verteilt sich das kleinkörnige futter ziehmlich gut. der effekt ist verblüffend!!
keiner, auch der großen, ist in der lage mit wenigen happen viel futter auf einmal aufzunehmen. deshalb ist bei der fütterung nicht mehr so viel action, schade eigentlich. aber es herrscht nicht dieser blitzkrieg ums futter. den fischen scheint klar zu sein, dass jeder etwas abbekommt. die futteraufnahme dauert natürlich auch viel länger, dementsprechend kann man auch länger füttern :D .
positiver nebeneffekt ist nach jos aben die bessere futterverwertung, weil die durchfeutung der pellets besser ist und die verdauung für die fische leichter, ergo besseres wachstum und weniger wasserbelastung! :D
ich find´s gut, die fische auch. nur ein männchen, unser kampfschwimmer discokugel findet es langweilig, der hat sich immer gerne um die großen pellets gekloppt und war auch besonders gut dabei. den nervt dieser mühselige kleinkram offenbar. :lol:
vg taxus

Oben