Große Verluste neuer Teich

sammy-speed

Mitglied
Hallo alle mit einander .
War heut im Garten und mußte mit schrecken feststellen das ein großteil
meiner Lieblinge den Winter nicht überlebt hat, trotz Einfreihalter und Sauerstoffpumpe.Wollte dieses Jahr den Teich tiefer machen.Die Fläche ist ca.4X4,5m.
Habe vor einiger Zeit schon ein mal um Hilfe hier gebeten und musste feststellen das es hier ein paar schräge Leute gibt , die einen fertigmachen wollen.
Wollte eigendlich den neuen Teich mit ein oder zwei BA versehen , kann das aber platzmäßig nicht realisieren.Ein druckfilter kommt doch bestimmt auch nicht in Frage oder?Kann mir jemand helfen , was für ein Filtersystem kann ich nutzen. Der Teich soll ein Volumen von ca.18-22 m3
haben.Mit welchen Stromverbrauch muss ich ungefähr rechnen.

Das ist leider wie vieles im Leben, eine Frage des Geldes.Man Kann da wirklich nur konkrete Antworten geben ,wenn man bereit ist zu sagen was man ausgeben möchte.Kannst mir auch eine PN schicken dann kann ich dir einen Rat geben.Gruß Jens.

Hi,
so sehe ich das auch.
Aber was heißt du hast keinen Platz?
Ich würde wenn ich neu bauen würde nie wieder ohne BA arbeiten.
Ich denke mal für ne Pumpenkammer ist immer Platz.
Dann lässt es halt in halb Schwerkraft laufen.
Gruß Marcel

Hallo sammy-speed,wieso hast kein Platz mehr,setze doch einfach mal ein paar Bildchen hier rein dann,kommen schon bestimmt einige gute Vorschläge :wink: ,nicht so schüchtern!!!ohne Angaben was für platz du hast oder wies bei dir wegen Platzmangel aussieht ,ist es schlecht zuhelfen!!
Gruß Randy

Ich denke auch das sich da ne Lösung finden wird.
Habe selber auch geplant um zubauen und hatte die gleiche Fläche zur Verfügung (4x4). Das ist das Ergebnis:

vonobeng.jpg

schrgvonderlinken.jpg

Müssten um die 20m³ sein. Filter wäre ein selfmade VF in Schwerkraft und danach ein gepumpter Helixvortex.

Wie du siehst ist einiges möglich.

Gruß Nico

hier sind mal zwei bilder vom teich mit umgebung
könnte man den filter links neben den teich bauen , welche größe müßte der filter haben.wieviele kammern. welcher vorfilter und welche filtermedien sind am besten. ich möchte keinen gro0en reinigungsaufwand haben.nicht das ihr denkt , das ich es mir leicht mache wie gesagt bin teichneuling und habe auch keine möglichkeit jemand in meiner gegend zu fragen.
habe im netz gelesen das filterbürsten als vorfilter nicht der bringer sind,ist da ein siebfilter besser?

Anhänge

• kreuz&quer (847).JPG
    kreuz&quer (847).JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 185
  • kreuz&quer (1001).JPG
    kreuz&quer (1001).JPG
    153 KB · Aufrufe: 206
Hi,

@Armin

nennt sich Solide Edge V20 :wink:

@sammy-speed

die Bilder helfen ja schon mal sehr. Mir persönlich würde es noch helfen, wenn du mit Paint oder was anderem eine Skizze von oben erstellen könntest , mit Maßen und eingezeichneten Bereich, der zur Verfügung steht. Ich denke da lässt sich einiges machen. Ich würde dir empfehlen so bei um die 20 m³ zu bleiben und dazu einen vernünftigen Filter zu bauen. Was hast du denn schon an Technik?

Gruß Nico

sammy-speed schrieb:
kommt jemand aus meiner gegend bei den ich mir den teich mit filteranlage ansehen könnte.
Hi sammy-speed
Klick mal oben in der Leiste "Karte" an,da siehst du wer bei dir in der Nähe ist.Mit der Maus auf die blauen Punkte,dann erscheint der User Name.

Welche Fläche steht dir denn genau zur Verfügung (Zeichnung). Eventuell kannst du auch ohne Mauern auf 20 m³ kommen. Allerdings braucht man dafür mehr Fläche als mit Mauern.

Gruß Nico

Oben