großer koi schuppe verloren, anscheinend entzündet

Mario D

Mitglied
Hallo,
mein größter koi (43cm) hat sehr sehr große schuppen. genau an dem überganz zwischen schuppen und schwanzglosse hat er anscheinend eine schuppe verloren. und das ist jetzt rosa geworden. ist das normal, und verheilt das von alleine wieder? wächst eine neue schuppe nach?
Das ist schon seit ca. 4 wochen so.

Ausserdem ist es normal, das die fische beim schwimmen durch dne teich die flossen anlegen, und nur um schub zu geben die flossen "ausfahren"?

Sowas kann vorkommen, wenn sie mal irgendwo "anecken".

Sollte bei guten Wasserwerten nach ein paar Wochen von alleine verheilen und eine Schuppe wieder nachwachsen.

Erst wenn es sich wirklich enzuendet ( nicht nur etwas roetet ) sollte man Behandeln.

Das Schwimmverhalten ist abhaengig vom alter der Koi, deshalb dazu eine Gegenfrage: Wie alt sind Deine Koi ?

Also ohne vernünftige Fotos wird es schwierig dir zu helfen. Wenn dir was an dem Koi liegen würde, dann verstehe ich sowieso nicht, wie man damit über vier Wochen lang warten kann :roll: Also seh am Besten zu, da du von irgend jemanden ne Digicam besorgst und nen gescheites Foto machst! Denn mit Ratespielchen ist deinem Koi auf keinen Fall geholfen!

Gruss
Adrie

gut, wird morgen rausgefangen, und dann bekommt ihr ein foto.

habe den tipp bekommen, auf diese wunde stelle Betaisadona Spray zu sprühen, das kann ich ja ruhig machen, schaden wird es auf keinen fall, oder?

Wie macht man das? einfach koi rausnehmen, aufsprühen, und wieder ins wasser setzen?

absolut hoffnungslos, waren jetzt zu viert am teich, den kriegt man nicht raus.

einzigste hoffnung ist ein netz zum einkesseln, aber ich hab keins, und weiß nicht, wo ich eins herbekommen soll. idee war schon ein bettlaken zu nehmen. :?:

Du solltest Dir dringend einen richtigen Koikescher holen.

Bei meinem Teich ( 30.000l ) erwische ich mit 2 Leuten jeden Koi. :wink:

Mario D schrieb:
absolut hoffnungslos, waren jetzt zu viert am teich, den kriegt man nicht raus.

einzigste hoffnung ist ein netz zum einkesseln, aber ich hab keins, und weiß nicht, wo ich eins herbekommen soll. idee war schon ein bettlaken zu nehmen. :?:

Dabei hast du doch nur nen 9000 Liter Pool :roll: Also ich bekomme in meinem 41m³ Teich mit einem großen Kescher auch jeden Koi...

Hallo,

hatte auch einen Koi der sich 3 grosse Schuppen gezogen hatte.
Das sah erst sehr unschön aus.
Hab 2 X Wundbehandlung gemacht und nun sind die seitlichen Schuppenlöcher schon verheilt.
Auch die obere Wundfläche heilt nun und ist ganz blass geworden.
Hier mal die Bilder.

VG Claudia

Anhänge

• schuppe.jpg
    schuppe.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 91
  • loch.jpg
    loch.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 100
  • wunde.jpg
    wunde.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 118
nagut, vielleicht liegt das wirklich daran, das ich das falsche werkzeug, also kescher habe.

vielleicht liegt es gerade an dem pool, der ja rund ist, und ich ihn somit nicht in eine ecke drängen kann, und ihn rausfischen kann. dadurhc das es keine ecken gibt, kann ich ihn auch in keine ecke jagen.

das mit dem netz scheit mir bisslang die beste idee, es gibt so netze, um kirschbäume abzudecken, zum schutz vor vögeln. die sind relativ groß, und ziemlich billig. ich glaube so eins werde ich mir mal kaufen. dann brauch ich das netz nur noch reinlegen, und mit 4 mann hochziehen, wenn der koi überm netz schwimmt.

prima idee...

nach dem fangen mit so nem teil lohnt sich eine behandlung von deinem fisch erst richtig.
:roll:

versuchs doch einfach mal mit nem geeigneten kescher, zeit und ruhe.

gruss
suisse

In so einem groben Netz kann er sich leicht verletzen vor allem mit den Flossen verfangen :cry:

Wenn du Koi halten willst , lege dir schnellstens einen Koikescher , eine Wanne und geeignete Utensilien zu. Du wirst es immer wieder brauchen :thumright:

Er wird nicht in einem Vogelschutznetz ruhig liegenbleiben und sich behandeln lassen :?

Ich hatte mir auch zuerst einen Karpfenkescher gekauft :roll: aber glaube mir , man kauft doppelt

Oben