Hallo zusammen,
so, es wurde gehandelt und ich habe dabei ein gutes Gefühl-
Der Koi, er ist übrigens gute 80cm lang, schwamm heute besser.
Er korrigierte nicht ständig mit der Schwanzflosse und schwamm heute auch waagrecht ohne daß die Schwanzflosse die Wasseroberfläche durchbrach. Er schwamm auch etwas tiefer und alles in allem nicht mehr so auffällig. Ich habe ihn trotzdem rausgefangen und zum Abstrich gebracht. Es wurde unterm Mikroskop ein Wurm der sich aalartig schlängelte festgestellt. Hab ein Mittel bekommen, welches in ein paar Tagen, wenn die Temperatur hochgefahren ist, eingesetzt wird, da es bei hohen Temperaturen besser wirkt.
Wir haben die Temperatur langsam angeglichen. Vom Transportbehälter, welcher im Auto auch schon etwas wärmer wurde zum Winterbecken waren die Temperatur 9 Grad zu 12 Grad.Mit zunehmender Temperatur wurde der Kerl auch immer munterer und hat dann auch schön die Bauch- und Rückenflossen gestellt.
Vor dem Umsetzten haben wir beim genauen betrachten dann gesehen, daß der ganze Fisch voll mit Würmer war, oder Fischegel. Wahrscheinlich nicht dieselben wie unterm Mikroskop aber relativ viele. Im Mund links und rechts, an den Flossenstrahlen, ums Auge usw.
Der Fachmann bei Kölle hatte die nicht gesehen, waren auch schlechte Lichtverhältnisse im Auto. Ér meinte jedoch, daß der Koi einen stabilen, mobilen und wohlgenährten Eindruick macht.
Ich bin jetzt erst mal froh daß er im Überwinterungsbecken ist und halte Euch auf dem Laufenden. Bild habe ich leider noch keines, ich kann ja mal eins machen und einstellen.
Wenn Ihr noch weitere Tips und Ratschläge habt nur her damit. Durch Eure Unterstützung bin ich mir jetzt sicher das Richtige getan zu haben und hoffe den Burschen gut durch den Winter zu bringen.
Gruß Armin