großer Naturteich

Jens1993

Mitglied
hey leute,
ich bin ein absoluter neuling hier :) in der vergangenheit habe ich mich immer mehr in das thema koi verguckt:P (hab noch keine)
wir haben in unserem garten einen naturteich bzw einen aufgestauten bach mit einem geschätzen volumen von 180 m³. die tiefe des teiches beträgt ca 1.50m und im sommer klettern die temperaturen aufgrund des fließendes gewässers leider nicht höher als 20 grad.
im internet habe ich gelesen das man bei geringen fischbesatz in relativ großen teichen keine filtertechnik, belüftung, etc braucht, aber wie das so ist ließt man im internet viele tolle dinge:D
wie ist eure meinung? kann man in diesem teich kois halten ?
vielen dank im voraus;)

Hast du nen Plan was da noch so für fische drin rum schwimmen? Und wie groß ist der Bach? Ich mein wieviel Wasser fließt da regelmäßig durch. Du müsstest ja dan ein gitter beim ab und zulauf hin machen das die koi nicht weiter ziehen oder wie sieht das aus

die menge des wasser ist unterschiedlich, jenachdem ob es regnet oder nicht:p der bach ist vor und nach dem teich ca 3m breit und 30cm tief. wenn ich am wochenende zuhause bin schieße ich mal ein paar fotos;)
bisher schwimmen dort einige forellen, graskarpfen und rotfedern rum von denen ich zumindest die forellen vorher rausfischen werde;) abhauen können die fische nicht;)

also bei der grösse sollte es kein problem sein....neues wasser läuft ja auch ständig dazu...also rein mit den kois... :lol:

die frage ist nur ob du die kois oft siehst bei dem wasser....oder kannst du manchmal auch auf den grund schauen???

aber für kois wird es ein paradis sein...

kannst ja zur vorsorge mal die wasserwerte testen ....ph..nitrit...amonium..annomiak... und mal durch geben...

Sieht ja fast aus wie ein Fluss also wenn die fische nicht abhauen können und auch keine neuen raubfische hinein kommen können warum nicht sieht doch eigentlich ganz gut aus. Ich persönlich hätte da trotzdem zu viel bedenken was wenn jemand bach aufwärts irgendet was entsorgt öl gift Batterie en säure oder sonstige s kommt es ja dann zu deinen fischen also ich würde das ganze gut durchplannen und nicht zu teure koi rein den wer weiß was passiert. Gruß

hallo jens,

sind die forellen auch im bach, oder nur im teich?
20° ist eine mögliche temperetur, aber keine sehr
wachstums fördernde temperatur.
wichtig sind auch die besitzverhältnisse des baches.
bevor der gedanke reift, frag erst einmal bei der unteren
naturschutzbehörde nach, was für eine nutzung
möglich ist.
eine eigenmächtige nutzung, oder eine mögliche
faunen verfälschung, kann enormen ärger bringen.

michael

super:)
ein versuch ist es auf jeden fall wert dann, muss ja nich direkt 20 kois rumblubbern lassen.
denke das ich im frühling/sommer mal 5-6 einsetzten werde und die ersteinmal ein jahr "auf probe" schwimmen lasse:)
die werte zu messen sollte kein problem sein;)
besten dank

mit irgendwelchen entsorgungen oder behörden wirds keine probleme geben ;) und raubfische kommen auch nicht hoch;) die forellen bleiben vor dem teich im bach stehen und kommen nicht die staue hoch;)

Also ich persönlich finde es so wie es jetzt ist sehr schön und würde da nichts tun auser jedes Wochenende 1-2 Stunden angeln. Und wenn du koi haben willst bau dir ein teich so 20-30 tausend Liter und alles ist gut

bin schüler da ist das mit dem koiteich bauen finanziell ein kleines problem:D
möchte auch garkeine hochwertigen kois haben;) mir reicht es wenn ich ein zwei mal am tag rausgehen kann ein bisschen futter reinwerfe und die kois sich vergnügen ;) die sichttiefe betragt nur ca 50 cm aber wie gesagt es soll kein reiner koiteich sein.

Oben