großer Naturteich

bisher hat es noch kein karpfen/ forelle geschafft:D
werde aber wenn die kleinen reinkommen ein zusätzliches gitter anbringen, das wird kein problem sein;)

Hast vorher alle Fische gezählt oder wie willst du wissen ob kein neuer dazu kommt oder eine weiter ziehen? Irgendwo müssen die fische herkommen und irgendwie werden sie weiter ziehen also unbedingt gitter hin machen gruß

jeppa:) sind 9 karpfen und 5 forellen anwesend ;) die werde ich aber alle in den anderen teich verschiffen;)
danke für die tipps :)
hat sich nach einem abend schon gelohnt sich im forum anzumelden!

hallo jens,

das ist sicherlich eine schöne und interessante sache.
würde aber meinen, das das ganze eine heikle
angelegenheit ist/ wird. zumal du einen eingriff in ein
natürliches gewässer wagst. ohne rücksprache bei behörden?
lieber nach fragen, sicher ist sicher. ein natürliches
forellen gewässer, wo sie vielleicht auch noch ableichen,
würde ich ( es mögen mir jetzt alle verzeihen) durch ein
paar farbkarpfen nicht zerstören.

michael

es werden ja keine großen umbauten erfolgen;) der teich bleibt wie er ist:p
und laichgebiete sind es nicht, haben die forellen die jetzt in dem teich drin sind selber reingesetzt und die haben sich nicht fortgepflanzt :wink: werde trotz allem mal ne kurze absprache halten ;)
gruß jens

Hi Jens
Glückwunsch. Solche Gegebenheiten hätten viele gerne. ich auf jeden Fall.
Einige Denkanstösse für Dich. Ich kenne ein ähnliches Biotop wo was mit Koi geplant war. Es scheiterte an der Temperatur. Der Bach der das Ganze speiste kam aus einem Berg. Selbst im Sommer war es kalt. Messe einfach mal über einige Zeit die Temperaturen. Speziell natürlich jetzt im Winter. Wenn Du Glück hast liegen die Temp. auf Grund der Grösse in einem verträglichen Bereich. Dann ist alles supi.
Wenn eine so geringe Sichttiefe vorliegt würde ich prüfen wie der Bodengrund aussieht. Wenn er total verschlammt ist wird das mit den Jahren nicht besser sondern immer schlechter, durch den kontinuierlichen Sedimenteintrag. Eine Kernsanierung ist da natürlich immer so eine Sache. Mal davon abgesehen das das dann meistens Sondermüll ist der entsprechend entsorgt werden muss. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Einfach mal prüfen und berichten.
Ist eine sehr interessante Sache die Du vorhast.

Beste Grüsse voka

teich

mit den temperaturen kann ich im moment nur die auskunft geben das es im sommer nicht mehr als 20 grad werden :shock: .am wochenende weiß ich mehr;)
der grund des teiches ist super schlammig. wenn man drin schwimmt und versucht sich hinzustellen sackt man bis zu den knien ein:P der teich wird alle 8-10 jahre ausgebaggert weil der bach halt immer ein wenig sand/laub mit sich bringt und der teich quasi ein absetzbecken ist:P
als sondermüll wird dieser gott sei dank nicht behandelt :D
schöne grüße der jens:)

Herzlich willkommen

Hallo Jens,

erst mal Glückwunsch zu so einem klasse Teich (wenn ich recht verstanden habe vor der Haustür).

Eine kleine Anmerkung : weißt du wie sehr der Teich im Winter bei entsprechenden zufluss auskühlt ? Bei starkem zufluss von kaltem Wasser und 1,50 meter tiefe würde ich das erst mal Prüfen, Forellen vertragen super Kaltes Wasser auch im Nullbereich, Karpfen sollten mindestens 4 Grad haben.

Achso vllt ein kleiner Tipp wie du dauerhaft die Mulmbildung erheblich reduzieren könntest, hast du schon mal daran gedacht eien Stellfalle zu Bauen? Das Prinziep ist einfach: anstatt einer reiche Bretter bei denen das Wasser einfach nur aufstaust, machst du 2 Reihen die vordere reihe hat ihren durchlauf oben wie bisher und die hintere hat ihren durchlauf Oben (muss dann natürlich ein wenig höher sein) so wird der ganze Matsch und schlamm von der Strömung abstransportiert. Das System ist Narrensicher und einfach umzusetzen aber sehr wirkungsvoll (wie ein Bodenablauf im Teich) dass wird hier im Schwarzwald an sehr vielen Teichen verwendet.

Ansonsten denke ich auch dass es kein problem sein sollte, ein Kumpel von mir hat )außschließlich) Koi in einem eignen Mudpond (600`000 Liter 2,50 Tief) mit leichtem Zulauf und das funktioniert Prima allerdings ist der Zulauf wärmer und der Teich hat auch im Sommer mal gute 28 grad und Kühlt im Winter nie unter 6 am Grund.

Oben