naja 30 fische sind es nicht mehr
die kleinen goldfische hab ich schon letztes jahr kurz nach meinem beitrag abgegeben und 11 kois und 8 Bitterlinge sollten glaub ich nicht das problem sein, es heißt doch ein max. wert von 1kg fischbesatz pro 1000l oder ? ich hab 15000l, und ich glaub nicht das ich mit den kleinen kois und den paar bitterlingen an die 15kg komme (ich weiß mann muss nicht immer ans limit gehen)^^
wieso ich neue pflanzen einsetzen muss, ich konnte die alten nicht mehr retten, der algenwuchs war zu schlimm, selbst die rohrkolben sind eingegangen :-/ die pflanzen sind richtig abgefault, wasserpest und hornkraut waren so veralgt das da jede rettung zuspät kam :-/ desweiteren ist ein arbeitskollege von mir schon seit 15jahren ein stolzer koiteichbesitzer mit sehr schönen kois, er hat mir dazu geraten mehr pflanzen einzubringen, ihm kann ich schlecht wiedersprächen wenn ich seinen teich sehe, eine sehr schöne anlage
Letztes Jahr haben sich 2-3 man den teich von mir angeschaut (leute die schon seit paar jahren einen teich haben und auch mehr erfahrung wie ich) und nochmal die wasserwerte geprüft und keiner konnte sich das erklären was da im teich vorgeht das die algen so extrem gewachsen sind :-/ vorallem was mir immer noch kopfzerbrechen bereitet das es auf einmal kam, die planzen wuchsen sehr schön, seerosen wuchsen sehr schön und dann auf einmal haben sich die seerosen zurückgebildet, die blätter wurden weich und fielen auf den boden bevor sie überhapt in der nähe der oberfläche waren was aber alles um noch paar stifen topt, ist meiner meinung nach das kein mittel was ich eingesetzt hab die algen zu killen gewirkt hat, söll, oase, tetra nichts hat geklappt, das pulver von söll hat die algen nicht mal angekrazt
mittlerweile glaub ich schon langsam das irgendwas "ausversehen" in meinen Teich gefallen ist

:twisted:
EDIT: Ich mach mal fotos vom Filter und stell die morgen rein, falls ich dazu komme/es nicht vergesse