Großes Algen problem...

Solltest Du wirklich Zeolith verwenden wollen, brauchst Du eine recht große Menge. Und bedenke, solltest Du mal Salz verwenden werden die gebundenen Schadstoffe aus dem Zeolith wieder rausgelöst und gelangen wieder ins Wasser...

naja hab mir 25kg Zeolith bestellt, das sollte eigentlich für den teich reichen und salz werde ich nicht im Teich einsetzen, behandle höhstens meine fische mit salz nach einem Pilzbefall und Salz ist eine wirklich gute Lösung, der einzelne Fisch hat zwar 15min etwas mehr stress je nach befall und wie offt man den im salz baden muss, aber man belässt den teich in ruhe ohne irgendwelche medikamente/chemicas reinschmeißen zu müssen.

aber zurück zum thema ^^ was habt ihr für vorschläge, welche pflanzenarten sollte man nutzen und in welcher Zone sollte man sie pflanzen?

Also ich hab nur Pflanzen am Einlauf im teich ,so hab ich nichts im teich .wie war dass am Tag geben Pflanzen Sauerstoff und nachts ziehen sie Sauerstoff ?

Hallo Danne84,

vielleicht solltest du das komplette Teichmanagement in Frage stellen!!!

Das Algenproblem löst du 100% nicht mit neuen Pflanzen, warum du überhaupt neue brauchst, verstehe ich eh nicht...

Das Wasser hat einfach zu viele Nährtstoffe durch:

Überbesatz
Überfütterung
Modder
zuwenig Wasserwechsel
schlechte Filterung.....

Punkt!

Hallo,

möchte mich nicht zu deiner Technik melden, sondern mal berichten wie es meinem Bekannten ergangen ist.

Der hat einen relativ kleinen Teich, der mal Koi hatte und natürlich durch Bekannte Goldfische und Rotfern bekamm, die jetzt dort zu hause sind.
Der Teich war in den letzen 3 Jahren per Baumarktfilter und Pumpe im Teich gefiltert worden und das Wasser war nicht so gut.
Jetzt ist ihm im letzten Frühjahr die Pumpe kapput gegangen und somit der Filter ausgefallen.

Sein Teich hat, muss ich dazu sagen, sehr viele Pflanzen in verschiedenen Höhe, besonders auf dem Boden und einen Wasserfall, der nur mit einer kleinen Pumpe direkt aus dem Teich gespeist wird.
Der Teich ist dann, nach dem Ausfall von ganz alleine klar geworden, was ich erst nicht glauben konnte, da wir schon am Planen von besserer Technik war.

Will damit nur sagen, dass wenn du Teichpflanzen hast, wie du oben beschrieben hast, es möglich ist einen klaren Teich zu haben.
Fadenalgen sind bei ihm auch, muss man halt abfischen, abdrehen mit Algenhexe.

Es geht also auch ganz gut mit Pflanzen im Teich, sogar ohne teure Technik.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

:D :D

KOI17033 schrieb:
...Es geht also auch ganz gut mit Pflanzen im Teich, sogar ohne teure Technik. Gruß Hartmut

...aber nicht mit dem Fischbesatz!!!

Christian D schrieb:
Dane84 schrieb:
Fische: 30 Fische aber alle ziehmlich klein da der teich erst 1 Jahr alt ist
11 kois sind es und kein fisch ist größer wie 15cm eher alle kleiner,

Watt denn nu???

Hallo Dirk,

hatte ich auch gelesen, dass wird für ihn auch ein Problem bleiben bei den Koi, da die ja ganz gut moddern.
Mein Bekannter hat seine Koi gleich im 1. Winter verlohren, und es dann mit Koi sein gelassen, dafür aber noch zwei Wasserschildkröten zu den Goldfischen.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut

Den Tausch Wasserschildkröten gegen Koi stell ich aber mal in Frage . Meiner Erkenntnis nach , bringen diese Tiere um Einiges mehr an Dreck und Unruhe in den Teich , als der " bekloppteste " oder verfressenste Koi . :lol:

Hallo Martin,

da gebe ich dir sogar recht. Eine von den Schildkröten war im Sommer schon in der Straße spazieren und nach der anderen mußte er im Herbst tauchen, soll schon ganz schön kalt gewesen sein.

Gruß Hartmut

naja 30 fische sind es nicht mehr
die kleinen goldfische hab ich schon letztes jahr kurz nach meinem beitrag abgegeben und 11 kois und 8 Bitterlinge sollten glaub ich nicht das problem sein, es heißt doch ein max. wert von 1kg fischbesatz pro 1000l oder ? ich hab 15000l, und ich glaub nicht das ich mit den kleinen kois und den paar bitterlingen an die 15kg komme (ich weiß mann muss nicht immer ans limit gehen)^^

wieso ich neue pflanzen einsetzen muss, ich konnte die alten nicht mehr retten, der algenwuchs war zu schlimm, selbst die rohrkolben sind eingegangen :-/ die pflanzen sind richtig abgefault, wasserpest und hornkraut waren so veralgt das da jede rettung zuspät kam :-/ desweiteren ist ein arbeitskollege von mir schon seit 15jahren ein stolzer koiteichbesitzer mit sehr schönen kois, er hat mir dazu geraten mehr pflanzen einzubringen, ihm kann ich schlecht wiedersprächen wenn ich seinen teich sehe, eine sehr schöne anlage

Letztes Jahr haben sich 2-3 man den teich von mir angeschaut (leute die schon seit paar jahren einen teich haben und auch mehr erfahrung wie ich) und nochmal die wasserwerte geprüft und keiner konnte sich das erklären was da im teich vorgeht das die algen so extrem gewachsen sind :-/ vorallem was mir immer noch kopfzerbrechen bereitet das es auf einmal kam, die planzen wuchsen sehr schön, seerosen wuchsen sehr schön und dann auf einmal haben sich die seerosen zurückgebildet, die blätter wurden weich und fielen auf den boden bevor sie überhapt in der nähe der oberfläche waren was aber alles um noch paar stifen topt, ist meiner meinung nach das kein mittel was ich eingesetzt hab die algen zu killen gewirkt hat, söll, oase, tetra nichts hat geklappt, das pulver von söll hat die algen nicht mal angekrazt

mittlerweile glaub ich schon langsam das irgendwas "ausversehen" in meinen Teich gefallen ist :-P :twisted:

EDIT: Ich mach mal fotos vom Filter und stell die morgen rein, falls ich dazu komme/es nicht vergesse

hmmmm bischen viel chemie vielleicht im spiel gewesen ? mir sagte mal einer du kannst 2 haar genau gleiche teiche nebeneinander bauen selbe technick , wasservolumen , besatz etc.. und in einem sind algen und im anderen sind keine :)

Also erst nach Überfall der Algen auf meinen Teich kam es zum Einsatz von Söll, Tetra etc Produkten

Das war aber eine herbe Enttäuschung, nichts was die Händler hier im Umkreis an Algenmitteln angepriesen haben hat in irgend einer Weise geholfen, ich durfte mit ansehen wie mein Teich immer mehr und mehr in einem Meer aus Algen versunken ist. Bei jedem Produkt stand drauf "Schon nach wenigen Stunden ist das erste Ergebnis zu sehen", hmmm irgendwie passierte aber nichts, auch nach paar Tagen nicht einem eine Veränderung zu verzeichnen gewesen :? ah ja und Brottrunk war auch keine Hilfe

Ich weiß noch wie es bei meinem Nachbar war, Söllpulver über die Algen gestreut und Puff alle Algen eingegangen :?

Aber ich schweife wieder ab...

Eine Empfehlung von meinem Arbeitskollegen war, paar Teichpflanzen mehr, vor allem pflanzen die hohen Nährstoffbedarf haben sollten es richten können, das Algen nicht mal Anfangen zu wachsen. Er hatte auch mal Algenprobleme, nach Errichtung eines kleinen Beckens wo er die Pflanzen untergebracht hat, ist sein Algenproblem vorbei. Hab schon bissel Gegoogelt, die einen meinen Seerosen die anderen Wasserpest oder Hornkraut, aber Wasserpest und Hornkraut bleiben nicht lange am Leben bei mir, die Kois machen einen kurzen Prozess damit, hab leider nicht mehr die Möglichkeit ein separates Pflanzenfilterbecken aufzubauen (Platztechnisch)

Re: Tipp

[quote="curtney"

Probier mal Fadenalgenfrei F. Gibt es bei Koidiscount. Musst dich aber beeilen da das Mittel nur bis 12 C ° wirkt. Damit hatte ich zumindest gute Erfolge.

Gruß Heike[/quote]

.......... nicht Anwendung b i s 12° sondern a b 12° :!: :!:

Oben