Grosse weisse Flecken

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier schon aus Verzweiflung angemeldet. Ich habe überall im Net gesucht aber nix gefunden was zu meinen Kois vom Krankheitsbild passt. Auch hier nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Teich 16000 Liter Umwälzung alle 2 1/2 Stunden durch einen 600 Liter Kammerfilter mit UVC 18 Watt. Das Wasser fliesst zweimal am Brenner vorbei. Skimmer und Belüfterpumpe.

6 Goldfische ca 15cm 5 Kois ca 20cm.

Krankheitsbild wie auf den Bilder. Es ist eine weisslich milchige Schicht. Nicht blutig oder Blutunterlaufen Ich hab auch das Gefühl wenn man die Kois von der Seite sieht das es ein ganz klein wenig Aufträgt da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Die Kois fressen ganz normal, sind aktiv setzen sich nicht ab keine Atemnot, keine trüben Augen sind zutraulich nehmen Futter sofort und gern an.

Im Frühjahr hatten sie sich nach langem Regen angefangen alle zu scheuern. Allerdings hatten die zwei Kandidaten schon diese Flecken zuvor, die nicht grösser wurden und werden. Daraufhin hab ich von Tetra Dosiergerecht dieses Parasite zugegeben. Das scheuern hörte auf. Jedoch hat sich an den Flecken nicht´s geändert.

Wasserwerte KH 5 PH 7,5 Nitrit nicht nachweisbar Nitrat 10mg
Müsste ja alles soweit passen denk ich.

Nur weis ich nicht was ich noch machen soll

Wäre für jeden Rat echt dankbar.

Marco
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 95
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    466 KB · Aufrufe: 107
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 120
  • 1.4.JPG
    1.4.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 147
könnte sein, daß es Karpfenpocken sind - durch die drastischen Temperaturunterschiede der letzten Tage; kalt - warm - kalt
kann es vorkommen.
Da du auch geschrieben hast, daß zwei das schon länger haben

meist verschwinden die Karpfenpocken wenn der Teich wärmer wird, aber es kann auch vorkommen, daß ein Fisch das behält.
Waren bei dir auch die Temperaturen vom Teich in den letzten Tagen gestiegen und gefallen? Wie warm hast du es jetzt?

eine andere Möglichkeit wäre eine Pilzinfektion

kannst du selber einen Abstrich machen? Ansonsten wäre es ratsam, das es ein Doc macht
 
Hallo ,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denk nicht das es Karpfenpocken sind. Bei dem schwarz weissen sieht das eher aus wie ein milchig schleiriger Belag. Wie macht man denn einen Abtrich womit und wenn was dann? Ich denk schon so zutraulich wie sie sind krieg ich die gut raus. Dann könnte ich einen Abtrich machen.

Danke für deine Antwort
 
auch wenn sie Karpfenpocken heißen, muß es nicht unbedingt Pockenartig sein - typisch ist auch das "Verschleierte" wie soll ich es beschreiben? das halt so ein leicht durchsichtiger Film drauf ist

schau einfach mal unter Google, wie ahasch1970 schon geschrieben hat. Da siehst du auch Bilder

hast du ein Mikroskop zuhause - dann kommt auch drauf an was für eine Auflösung das hat? einen Abstrich machen kannst du mit einem Glasträger;

Fisch heraus holen, falls dieser ruhig sein sollte, dann mit dem Träger von Kiemen abwärts Richtung Schwanz vorsichtig rüber gehen. Schwiergier wird es wenn dieser zappelt, leicht zu betäuben.

Wenn du das noch nie gemacht hast, wäre es sowieso am Besten, dir das vom Doc zeigen zu lassen. :!:

wir sind keine Ärzte, zumindest ich nicht; nur durch Erfahrung und Hilfe, lernt man dazu. Ein Rat soll und darf aber nie einen TA ersetzen.
 
Oben