Growth Futter

thasse

Mitglied
Hallo,
habe hier mit der Sufu mich mal n bissl über eure futtersorten informiert.
möchte meinem sera koi royal mal ein bisschen wachstumsfutter untermischen, da ich nicht selber ölen möchte.

suche natürlich günstige Kilopreise und eigtl kommt es doch nur auf die zusammensetzung an nicht auf die marke!?!

bei koi discount gibt es ja einmal deren sorten
"Koi Discount High Growth 1Kg 9,00eur" (sehe grad nur in 8mm ausführung)
Eiweiß 51%, Fett 10%

und
"Spezial Growth 6,0mm 1Kg 5,50eur"
Roh-Protein 46% - Roh-Fett 16,0%

was sollte ich jetzt eher nehmen? lieber etwas weniger eiweiss dafür mehr fett oder umgekehrt? hat das überhaupt auswirkungen bei der menge?

wie gesagt nur als zusatzpushmittel gesehen, nicht als hauptfutter

danke im vorraus für eure antworten

und inwiefern kann ich über die produktbeschreibung jetzt darauf schliessen ob das ein futter ist welches ein gutes preis/leistungsverhältnis hat?

habt ihr erfahrungen mit diesen beiden? bzw warum soll ich doppelsoviel für das von koi discount bezahlen, was is der kanckpunkt?

Die Deklarationsvorschrift ist so, dass die Bestandteile in der Reihenfolge der Anteile vorzunehmen sind.

Wenn an den ersten Stellen Wassertiere sind, dann... :thumright:

Gruss,
Frank

Auf meinem Standardfutter steht z.B.

Fish meal, Shrimp meal, Antarctic Krill meal, Crab meal, Soya bean meal, Wheatgerm, Kelp, Propolis, Spirulina, Kusuri Klay, Garlic, Brewers yeast, Fish oil

Wenn Du es nur untermsicht, kannst Du vielleicht Abstriche machen. Ich wollte nur Dein Bewusstsein schärfen. ;-)

Gruss,
Frank

Hey wie heisst denn dein Futter? ja ich dachte durch einen hohen fett anteil in der zusatznahrung könnte ich meine normale nahrung aufpeppen, nur fettreiches futter als hauptfutter kann ja auch nicht gesund sein ;-)

was ist denn ein bekanntes gutes wachstumsfutter, persönliche erfahrungswerte?

leider steht ja bei koi discount immer nur die zusammensetzung der hauptnahrungsbestandteile ;-)

Hi thasse ,

der hohe Anteil an Fischöl dient dazu den Fisch ausreichend mit Aminosäuren zu versorgen und das Proteinreiche Futter überhaupt verdaubar zu machen .

Mit einem hochen Fischölanteil bekommst du deine Fische nicht Fett , es ist ein Unfug .

ich will sie ja nicht fett kriegen, aber das wachstum unterstützen, sera koi royal ist ja jetzt nicht das züchterfutter nummer 1 weshalb ich es mal (zwar nicht so schlimm wie baumarktfutter) zu lebenserhaltenden maßnamen zähle ;-)

eine hormontherapie strebe ich ja nicht an 8)

iwelche anregungen?

Hi ,

die ganze Futterdiskusion ist nur ein Kopfzerbrechen .

Es kommt immer darauf an ,wie qualitativ gut im Wachstum die Fische sind .

Ein Tossai ,der mit 15 cm erworben wird ,wächst selten 30 cm im Jahr .

Ein Jumbotossai von 25-30 cm ist nähstes Jahr 45-50 cm groß .

Egal welches Futter der Frist ,der wächst .

Die vererbten Gene ,sowie Selektierung durch den Züchter spielen eine große Rolle .

Der s.g. Selektionsabfall wächst nun mal in Goldfischtempo .

Ich persönlich meine : der Fisch kann nur so gut wachsen ,wie gesund sein Lebensraum ist - also das Wasser !

Die ganzen Super Growht oder wat der Geier Futter ,kann man nur Futtern ,wenn man mind. 4 m³/ pro Koi Wasser zur Verfügung hat .

Alles andere macht die Fische früher oder später nur krank .

Sera macht kein schlechtes Futter . Es ist nur zu teuer für die Qualität .

Ich gebe dir ein Rat : fette dein Futter bei Temperaturen ab 16 °C bis 4°C zusätzlich mit Lachs- oder Fischöl zusätzlich auf . Es reichen geringe mengen . Die Vitalität der Fische ist deutlich zu sehen .

Diese danken dir mit guter Gesundheit .

ich hole mir immer sera koi royal n 20 liter eimer für 35 euro, fand ich ganz angenehm den preis, dazu wollt ich dann ein bissl "fettfutter" packen

aber wenn ich selber öle habe ich da nicht die "gefahr" das ein grossteil des öls nicht einzieht und mir nur die oberfläche zuölt?

wo bekomme ich den "reines lachsöl"? apotheke?

ps: meine koi haben jetzt seit 4 jahren erst max. 30 cm erreicht (allerdings bin ich der meinung, dass der grösste schub dieses jahr kam, vom umstieg von Baumarkt spirulina auf sera koi royal)

Hi ,

ja , Lachsöl gibt es in der Apotheke .

Das mit dem Ölfilm auf der Oberfläche ist überhaupt kein Problem .

Das wird wunderbar herausgefiltert und schadet der Wasserqualität überhaupt nicht .

Es gibt Futtersorten wie Saki Hikari , die Lassen ein Fettfilm auf der Oberfläche ,glaubt man nicht .

Großen Unterschied zu anderen Futtersorten habe ich nicht festgestellt ausser das es Geld kostet und die Fische kacken ein Fladen wie ´ne Kuh :lol:

:-D das wollen wir ja nun nicht unbedingt, der wasserqualität wegen ;-)

wieviel lachsöl denn auf 100g futter? und wie lange einziehen lassen?

Ich mache es 10 min. vor der Fütterung , im kleinem Plastikbecher mit Öl

befeuchten und gut durchschütteln . Danach verfüttern .

Nach Gramm habe ich es nicht gemacht . Soll natürlich nicht in Öl schmimmen , einige Tropfen pro Futtermenge reichen aus .

Oben