Grund-/Brunnenwasser gegen Fadenalgen?

Koi-Markus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei einer örtliche Veranstaltung "Tag des offenen Gartens", dort habe ich einen Koibesitzer kennengelernt, der hatte viele Jahre Probleme mit Fadenalgen, dann hat er ein 35m tiefes Loch bohren lassen, Grundwasser gefördert und in den Teich gegeben - Resultat: nie wieder Fadenalgen, trotz voller Sonne da Südseite!

Kann das sein, das Leitungswasser die Fadenalgen fördert und Brunnenwasser das Wachstum hemd?

Habe bereits ein Wünschelrutengänger über das Grundstück gehen lassen, bei 18,5 und 22m ist er fündig geworden (Wasseraderkreuzung)!

Das wäre mir eine Investition von 1600,00 Euro wert!!!

Grüße aus Bayern
Markus

hallo markus

also wir haben in unserem teich auch brunnen wasser... letztes jahr hatten wir noch keine fadenalgen aber dieses jahr haben wir welche...und unser nachbar hat seinen teich überfüllt mit fadenalgen trotz brunnenwasser.

also ich kann es dir leider nicht bestätigen

ich dneke die 1600 euro kannst du dir sparen wenn es dir nur um die fadenalgen geht...

liebe grüße miriam

Hy,

ich nehme auch nur Brunnenwasser, habe aber trotzdem Fadenalgen, kommt aber auch immer auf die jeweiligen Wasserbelastungen an, die sind ja auch überall grund verschieden, dass kann man nicht pauschalisieren.

Obwohl mein Brunnenwasser ist vom Nitrat und Phoshatwert her den Wasser aus der Leitung ebenbürdig, wenn nicht sogar besser.
Brunnenwasser ist natürlich auch kostenlos, habe hier aber auch nach 7,30 m Grundwasser, liegt in der Nähe der Rheinauen. Tief bohren darf man hier nicht, hier liegt die Römerquelle, wenn ich denen das Quellwasser abschöpfe, gibt es mächtig Ärger.

Koi-Markus schrieb:
Kann das sein, das Leitungswasser die Fadenalgen fördert und Brunnenwasser das Wachstum hemd?
Markus

Wenn das Brunnenwasser so "weich" ist wie bei mir ( Ph unter 6 ) gibt es keine Problem mehr mit Fadenalgen. Habe in 15 Jahren Brunnenwasser noch nie last mit Fadenalgen gehabt.

Ralf Du Glücklichen, Du weiß dann aber auch nicht was Du verpasst, z.b. kräftige Oberarmmuskulatur durch das ewige Stäbchen drehen oder fundiertes Wissen über die Wirkung von verschiedensten Fadenalgenvernichter. :mrgreen:

Ralf_N schrieb:
...Wenn das Brunnenwasser so "weich" ist wie bei mir ( Ph unter 6 ) gibt es keine Problem mehr mit Fadenalgen. Habe in 15 Jahren Brunnenwasser noch nie last mit Fadenalgen gehabt.

Hallo,

der PH Wert ist der Schlüssel zum Erfolg !
Unser Leitungswasser wird in den meisten Fällen auf 7,4- 7,9 eingestellt, und damit geben wir den Fadenalgen eine gute Existensgrundlage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserverordnung

So isses !
Ich habe auch Brunnenwasser im Teich. Aber leider auch Fadenalgen in Massen. Da Brunnenwasser und Leitungswasser bei mir beide sehr hart sind, ist es den Fadenalgen ziemlich wurscht welches Wasser ich einfülle :?
Solltest Du die Möglichkeit haben dein Grundwasser erst testen zu lassen bevor Du den Brunnen graben lässt wärst Du also in jedem Fall gut beraten. Wird aber vermutlich schwer machbar sein, also musst Du Dich auf die Aussagen von Nachbarn oder dem Wasserwerk verlassen :roll:

Mein Grundwasser ist ebenfalls unter harten Wasser anzusiedeln und hat auch einen PH von 7-8, sonst ist es aber absolut fischtauglich und ich habe wie bereits gesagt ja auch Fadenalgen, aber das Stadtwasser ist bei uns noch härter und hat auch noch mehr Nitrate und Phoshate als das Grundwasser. :?

hi

auch bei mir ist grundwasser im einsatz und liengt bei 7ph---im teich habe ich unter 7ph und keine fadenalgen--ausser man dünngt seine seerosen zu heftig :lol:

Genau das ist es ja was ich meinte mit "Fadenalgen Weg bei PH unter 7,2"

Auch ich habe meinen Teich mit Brunnenwasser gefüllt. Alle Werte sind voll iO, nur der PH wert liegt um die 8 bis 8,5.

Oben