Gutes Buch über Technik im Teich?

Anandi

Mitglied
Hallo alle,

ich bin neu hier und möchte nächstes Jahr einen Koiteich bauen.
V.a. die Technik ist mir größtenteils noch ein Rätsel, denn hier scheint ja jeder anderer Meinung zu sein... :shock:

Gibt es ein gutes Buch, in dem einen die unterschiedlichen Filter- und Pumpenarten, die Bodenabläufe, der Skimmer und die UV-Leuchte und was man sonst noch so alles braucht, bebildert erklärt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Dieses Forum hier ist besser, als jedes Buch das es zu kaufen gibt.
Einfach nur lesen,lesen,lesen und dann das Beste für sich herausfinden.
MfG Rainer

Sehe ich auch so.
Sich einfach ins Forum bzw. Foren übergreifend einlesen.
Google benutzen, Händler- und Herstellerseiten über Technik informieren.
Baudokus sind auch sehr hilfreich.

Ist am Anfang alles ziemlich verwirrend, aber ein Forum gibt Informationen vom Endanwender wieder.

Gruß
Michael

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Einfach hier im Forum mal die Suche benutzen und gucken was man zu den einzelnen Themen findet.
Wenn du dich dann grob mit allem auskennst, dann stell die noch offnen Fragen und du wirst hier kostenlos und ganz individuell beraten :D
Das wichtigste ist einfach das du dir Zeit lässt und erst alles verstehst und planst und dann anfängst zu bauen.
Das erspart viel Ärger und Nachbesserungen.
Großer Vorteil hier im Forum : Du erhälst von unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen System, Antworten und kannst dir dann am Ende das Beste für dich heraus suchen.

MfG Alex

Die Taikan I-III von Martin Kammerer helfen dir schon recht weit in Sachen Teichbau/Technik (sind aber zugegebenermassen nicht mehr ganz aktuell in Sachen Technik). Ebenso die Baudokus hier im Forum. Vorsicht ist geboten bei Tips und Tricks von Usern die du nicht kennst. Da ist es besser anzufragen ob du Teiche besichtigen kannst. Je mehr je besser, da siehst du dann was wirklich funktioniert und was eher nicht. Und noch ein Tip: Gute Händler/Teichbauer sind am Arbeiten und haben keine Zeit stundenlang in allen erdenklichen Foren/FB rumzuhängen. Auch anhand der Ausdrucksweise siehst du sofort an wen du dich wenden kannst, und an wen eher nicht ;-)

Hallo Anandi,

um hier suchen zu können musst Du natürlich erst mal wissen was Du suchen könntest.

Fangen wir mit einer einfachen Frage zur Teichgröße an:
Hast Du eine Vorstellung, wieviel Wasser nachher im Teich sein soll? Wieviel qm3 soll der Teich haben? Alles über 12qm3 ist als Koiteich vorstellbar.

Gruß
Gandi

hallo,

sicherlich ist/ kann ein forum sehr hilfreich sein. es kann aber auch
zu einer unendlichen geschichte werden und zum schluss bist du
genau so schlau wie vorher.
einige werden gleich mit muss argumentieren. mancheiner will sogar
so seinen traum verwirklichen und diese ratschläge können dann
auch ins unendliche führen.
mathias hat aber einen guten weg vorgeschlagen.
mach dir einen plan, wie dein teich ca. werden soll.
stelle dem gegenüber die mittel, die dir zur verfügung stehen.
und dann schau dir teiche über teiche an. such dir einen händler zu dem
du vertrauen hast. auch dieser kann dir mit rat und tat zur seite stehen.
plane so, das du, wenn die mittel anfangs noch etwas geringer sind
später aufrüsten kannst. auch hier wird dir ein guter händler eine hilfe
sein.
schau aber ersteinmal teich live an, schon da gibt es 1000 möglichkeiten
selbst welche die nicht unbedingt mit den letzten schrei betrieben werden
in denen sich aber die koi durchaus viel wohler fühlen.

michael

Hier im Forum gibt es genug nützliche aber auch nicht nützliche Tipps.

Ich persönlich bin davon überzeugt das der ganze Technikkonsum unnötig ist.

Ich setze auf Biologie und naturnahe Teiche ( auch das war am Anfang anders):wink:

Entscheidend ist dein Wasser ( der Lebensraum deiner Koi).

Und dazu brauchst du die Richtige Biologie.
Dabei hilft dir kein Trommler und schon gar keine UV Lampe, geschweige denn irgendwelche Chemie Helferlein. Das sind Mittel die die das momentane "Problem" beheben aber nicht die Ursache an sich. :-)

Aber wie schon von den Vorpostern gesagt...

lesen lesen lesen und alles hinterfragen um sich selber sicher zu sein das der eingeschlagene Weg der Richtige ist

Und sich bei den Koikichis vor Ort die Anlagen anschauen...

:wink:

Oben