Gutes Wachstumsfutter?

z.B. das Futter von BigMaik

Aber Wachstumsfutter nimmt den Koihalter mehr in die Pflicht, denn zu starke Fütterung kann mittelfristige Fische killen (Leberverfettung).

Gruß,
Frank

Neben Hikari High Groth http://www.hikari.info/koi/k_08.html ist JPD Shori http://www.koicompetence.de/xanario/xan ... ts_id=1845 das einzige speziell deklarierte Wachstumsfutter, dass ich kenne. Letzteres hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, ist mir lediglich kürzlich aufgefallen.

Organix Koi Food Supreme enthält jedoch auch 40% Rohprotein und dieses Futter kann ich in vielerlei Hinsicht nur empfehlen.

Darüber hinaus denke ich, dass es beim Wachstum keinen großen Unterschied ausmacht ob das Futter nun 38%, 40% oder 45% Rohprotein enthält. Entscheidend wird das Wachstumspotential des einzelnen Fisches sein, welches genetisch festgelegt ist. Kleine Menschen werden auch nicht größer wenn man die Ernährung umstellt sondern nur dicker.

Willst Du Deine Fische bei 18°C überwintern lassen oder warum suchst Du gerade jetzt nach Wachstumsfutter?

Braucht ein koi spezielles wachstumfutter???
Die hochwertigen Futtermittel die im Handel angeboten werden, reichen doch vollkommen aus für das Wachstum!

Muss man einen koi innerhalb von 4 Jahren auf die 70 cm bringen??

Langsameres Wachstum ist doch eh gesünder! Und wenn er 7/8 Jahre braucht um diese Größe zu bekommen, ist doch nicht schlimm!

in der fischwirtschaft setzen sie doch sowas ein, aber die fische werden ja auch in kurzer Zeit geschlachtet, die müssen keine 10 oder 20 Jahre werden!

Außerdem ist es doch eh genetisch festgelegt wie groß der koi wird, da kommt's auf ein paar Jahren nicht an bis er die Endgröse erreicht hat. Außerdem wachsen fische doch immer:-)

Hallo Seabiscuit

Eine ausgewogene ernährung und auch Wachstumfutter solte man schon geben.

Nicht so das es ungesund wird ,bei Böcken ist das sicher nicht so extrem da die langsam bis die ausgewachsen sind vor sich hin wachsen.

Bei Weibchen vermute ich das die Endgrösse enbüssen ,falls die die ersten Jahre nicht gefördert werden.

Nachdem die einen Laichansatz bekommen bricht der Wachstum meistens 2 Jahre ziemlich ein.

Das ein verkümmertes Weibchen das wieder aufholen kann ,glaube ich nicht.

Noch hat Matsuba33 seine Marke noch nicht genannt :lol:

Ich bin mir allerdings sicher, dass er sich das nicht verkneifen kann :lol:

Oder doch nicht 8) :lol:

Oben