Hält meine Scheibe?

s.tuechter

Mitglied
Hallo alle zusammen, brauche dringend eure Hilfe...

Wir bauen grade unseren Teich um und wollen eine Scheibe verbauen.

Wir haben eine Acrylglasscheibe mit 30mm Stärke und einer Größe von 1,40*0,70m´, sie wird an der Wasseroberfläche beginnend eingebaut und ragt somit 70 cm ins Wasser. Allerdings liegt sie rundum 10 cm auf Beton auf. Der Teich hat eine Fläche von 5*4m und ein Teil davon ist 1,80m tief. Die Tiefe spielt beim Druck aber doch keine Rolle oder? Es ist doch lediglich der Druck zu beachten, der auf Höhe entsteht, wo die Scheibe sitzt oder? Kann mir jemand sagen, wie ich das berechnen kann?

Gruß Sebastian
 
Hallo

Ich könnte mir schon vorstellen das die Scheibe hält, nur wird sie sich auch ein wenig durchbiegen (Vorrausgesetzt die Scheibe liegt umlaufend auf).
Meine verbaute Scheibe ist eine 32mm Panzerglasscheibe.
Ich hätte bei einer Acrylglasscheibe bedenken das sie Kratzer bei der Reinigung bekommt und dann mit der zeit unschön aussieht.
 
Hi, also das mit dem Verkratzen wird kein Problem werden. Die haben heutzutage eine so gute Qualität, sind echt sehr beständig... Die Scheibe wird rundum 10 cm aufliegen. Ich finde leider nirgends irgendwelche Angaben zu sowas.. Aber habe mitlerweile oft gelesen, dass sie bruchfester und stabiler sind als Mineralglas..

Naja, wir werden sehen... :)

Gruß Sebastian
 
ich kann dir sagen,dass ich eine 2cm floatglas scheibe in meiner innenhälterung habe und die liegt nur 5cm rundum auf,beginnt in 80-85cm wassertiefe und geht bis 5cm unter der wasseroberfläche.meine scheibe ist sichtbar 240x75cm,dein acrylglas sollte also locker halten
 
Oben