Hätte da mal eine Frage

Bluebird

Mitglied
Hätte da mal eine Frage

Würde ich einen Teich bauen wollen L/B/H 6mx4mx2m aus 3DF Ziegel,
diesen mit einem Ringanker versehen. Der Boden aus Beton und die Wände
Verputzt 1-2cm mit Gewebematten. Dieses am Ende 3-4 mal mit Flüssigfolie gestrichen.

Könnte das klappen ?

Hy,
wenn du eh verputzt dann verarbeite direkt die Dichtschlämme wie Lobo sagt, ist Wasserdicht, dann Silolack 2 x und basta.
Flüssigfolie ist teuer wie sau (Impermax), bin meine IH gerade am Bauen, abgedichtet mit Dichtschlämme und wollte zuerst auch Silolack nehmen, habe aber hier im Forum noch ein Eimer Flüssigfolie günstiger bekommen (Tripond) nicht so gut wie Impermax aber sollte auch funzen :wink:
wollte nur auf nummer sicher gehen 8)

Hallo ihr Beiden,
und wie sieht die IH mit der Flüssigfolie aus????
Der erste Eimer hatte sich gut an die Nachtschicht gewöhnt.....

Lg Mario

P.s.Marco heißt der Jeck von nebenan

Hallo Bluebird

Da auf der Aussenseite das "Becken bzw. Teich" mit Erdreich angefüllt ist, sind Ziegel ungeeignet, da sie nach Jahren/Monaten durch die Erdfeuchte brüchig werden.

Nimm Betonsteine, die sind fürs Erdreich geeignet.

Fish-Bert schrieb:
Hallo Bluebird

Da auf der Aussenseite das "Becken bzw. Teich" mit Erdreich angefüllt ist, sind Ziegel ungeeignet, da sie nach Jahren/Monaten durch die Erdfeuchte brüchig werden.

Nimm Betonsteine, die sind fürs Erdreich geeignet.

bei solchen steinen sollte man natürlich von aussen auch-streichen- abdichten :wink: mit bitumen oder ähnlichem.
bei meinem gemauerten teich mit kalksandsteinen ist von aussen eine baufolie gegen feuchtigkeit --kein drückendes grundwasser von aussen-angebracht.
das haus von uns ist mit kalksandstein--auch der keller- gemauert und steht schon seit 1965
bevor die steine brüchig werden--liege ich und meine kinder schon jahre im grab :wink:
sollte allerdings drückendes grundwasser vorhanden sein,würde ich auch andere steine nehmen :wink:

Mein 2'ter Teich war gemauert 2-3x Dichtschlämme und 5x Silolack
1 Jahr darauf ist das Wasser beim zusehen verschwunden

Deswegen dachte ich mir, beim nächsten mal mauern, putzen und Flüssigfolie

Ich vertraue der Dichtschlämme nicht mehr, vielleicht war es auch ein Fehler
meiner seits... Wer weiß....

Drum Folie einschweissen lassen oder doch Flüssigfolie streichen

Hallo Bluebird,
mauer den Teich mit Betonschalsteinen, das geht schnell und ist ne saubere Sache. Dann Fließ rein und Folie einschweissen lassen, fertig :wink:
viele Grüße
Wolfgang

Oben