Höhe Pflanzenfilter

Spot

Mitglied
Hallo liebe Teichgemeinde,

bereits seit einiger Zeit bin ich am Planen meines Teiches und habe mir schon viele Ideen von Euch geholt. Nunmehr bin ich angefangen (wird bist zur Fertigstellung bestimmt auch noch ne Weile vergehen - Geld muß ja auch immer über sein ;-) )

Hier einige Daten zum meinem Bauvorhaben:

Tiefe beträgt derzeit ca. 1,30 (wobei ich natürlich noch Gefälle u.ä. einplane zu den Bodenabläufen)
2 Bodenabläufe und einen Oberflächenskimmer im Hauptbecken
Vom Schwerkraftfilter (selbstgebaut ) soll das Wasser in den Pflanzenfilter gehen und von dort ins Fischbecken

Wie auf den Bilder zu sehen ist, habe ich die Seiten geschüttet und der obere Bereich ist hochgemauert (hier wird die Schüttung bis zum Klinker noch vollendet). Teichfolie soll dann rein.

Das große Becken ist für die lieben Fische vorgesehen (3 bis max 5) und in dem abgegrenzten Bereich soll ein Pflanzenfilter entstehen. Dieser soll komplett mit Pflanzen besiedelt sein. Geht mir nicht
um Schönheit sondern um Effektivität. Welche Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen und vor allem und am wichtigsten ist mir derzeit die Frage, wie Tief ich den Pflanzenfilter gestallten soll....

Würde mich sehr über Antworten freuen und sage schon mal vielen Danke !!!
:D

PS: Falls etwas unklar ist oder ihr sonstige Verbesserungsvorschläge habt - immer her damit - bin für jeden Tip dankbar !!!

PPS: Gibt es ein Programm zum Volumenberechnung mit ganz vielen verschiedenen Längen :oops:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 232
  • 2.JPG
    2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 232
  • 3.JPG
    3.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 232
Oben