H I L F E meine Koi sterben

räum deine Filtertonnen leer und setz die Fische dort ein. Das Wasser je zur Hälfte aus dem Teich und Frischwasser.Sorge für Sauerstoff in den Fässern.
Mach mal vom Teich Fotos wenn er leergepumpt ist :wink: Als abschreckung und schlechtes Bsp. wie mans nicht machen soll :lol:
Nein im ernst, wäre mal interessant zu wissen was sich mit den Jahren so alles ansammelt.
Fülle nach der Reinigung den Teich nur bis zur Hälfte und gebe dann das Wasser aus den Fässern mit in den Teich. Vermeide große Temperaturunterschiede zwischen Teich und Fässer.

Andreas

Koikoi0 schrieb:
Karsten,

schau dir mal die Bäume und Sträucher am Teich an. Da ist nix mehr mit Schlammsauger.

Lieber einmal richtig sauber machen.

Die Großen Sachen abkeschern. Das ganze Wasser würde ich nicht erneuern. Oder wenn man ein paar Tonnen hat, die mit Teichwasser befüllen und nach dem reinigen wieder zurück in den Teich.

koikochi schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Karsten,

schau dir mal die Bäume und Sträucher am Teich an. Da ist nix mehr mit Schlammsauger.

Lieber einmal richtig sauber machen.

Die Großen Sachen abkeschern. Das ganze Wasser würde ich nicht erneuern. Oder wenn man ein paar Tonnen hat, die mit Teichwasser befüllen und nach dem reinigen wieder zurück in den Teich.

>> dann lies mal oben was ich geschrieben hab.

Die Pilzinfektion kenn ich. Hat keiner meiner Goldfische und Shubunkin überlebt. Nur die Kois hatten keinerlei Probleme. Die Wasserwerte waren aber auch völlig ok, also kanns da nicht dran gelegen haben. Kann mir gut vorstellen, dass es der Schlamm war der sich im Winter am Boden absetzt. Einige Blätter und Tannennadeln fallen immer rein, egal wie oft ich abkeschere. Da ich keine Innenhälterung habe, konnte ich die Fische auch nicht behandeln und musste das Schauspiel mit angucken. Bei den Temperaturen hätte eine BEhandlung im Teich eh nicht geholfen.

Hallo diverdelphin,

mach Dir mal Gedanken um das ganze Grünzeug um Deinen Teich herum. Viele Pflanzen, die in den Gärten stehen, sind teilweise extrem giftig.

Falls ich das auf Deinen Fotos richtig erkenne, sind da teilweise auch Thuja dabei. In Thuja ist das Nervengift Thujon enthalten, welches beispielsweise zu Krämpfen, Lähmungserscheinungen und schweren Stoffwechselstörungen führen kann. Das erklärt vielleicht die Sympthome Deiner Fische. Ein Wasserwechsel erscheint mir auch unumgänglich zu sein.

Gruß

Wipe

Wasserwechsel macht keinen Sinn bei dem Pilzbefall! Habe das alles gerade hinter mir. Er kann die Fische nur noch raus holen und schnellsten behandeln, sonst stirbt einer nach dem anderen weg. Der flauschige Pilz breitet sich extrem schnell aus. Zuletzt hab ich tote Fische raus geholt, der Heckflossen schon der Maßen abgefault waren. Heute kann der Fisch noch putzmunter sein und übermorgen schwimmt er torkelnt in den Ecken rum. Wenn es am Dreck liegt hilft nur sauber machen und Wasserwechsel, aber ohne BEhandlung der Fische bringt auch das nichts

Der WW würde aber die Konzentration des Nervengiftes senken. Der Pilz ist ja "nur" die sekundär Erkrankung.

Man mag es garnicht glauben, wie viele giftige Pflanzen wir in unsere Gärten setzen. Schnappt euch mal ein Buch über Botanik und lest mal nach, ihr würdet überrascht sein.

Beaman111 schrieb:
Wasserwechsel macht keinen Sinn bei dem Pilzbefall! >>>>
Wenn es am Dreck liegt hilft nur sauber machen und Wasserwechsel, aber ohne Behandlung der Fische bringt auch das nichts

Was denn nun ??

Wasserwechsel Ja oder Nein ?

Ja, mach auf jeden Fall einen Teilwasserwechsel, wie ich das oben schon mal beschreiben habe. Das mit dem Gift in Thujas stimmt. Kischlorbeere ist auch soon giftiges Zeug.
Mach den Teich sauber. So schnell wie es geht.

Zur Behandlung der Fische wirst du wohl eine geeignette Innenhälterung anschaffen müssen.

KoiKoi0: Das sag ich ja. Ich hatte die Möglichkeit nicht. Habe auch wasserwechsel gemacht, aber ohne den Teich sauber zu machen bringt das nicht. Der Pilz ist ja schon da und auch mit dem Wasserwechsel wird er weiter wachsen. Das ganze bringt nur was, wenn er alles zusammen macht.

Ich sag euch die verenden schneller als man denkt. Habe das mehrmals erlebt, dass die an einem Tag kleinen Pilz aufwiesen und 2 Tage später waren die Flossen schon weggefault.
Mich und meinem Koi-Händler wundert es nur, dass die Kois nichts haben und als erstes dran gestorben sind

Beaman111 schrieb:
KoiKoi0: Das sag ich ja. Ich hatte die Möglichkeit nicht. Habe auch wasserwechsel gemacht, aber ohne den Teich sauber zu machen bringt das nicht.

So ganz kann ich mich deiner Meinung nicht anschliessen. Der WW sorgt jetzt erstmal, dass die vorhandene Giftkonzentration gesenkt wird und daß die Anzahl der im Wasser befindlichen Sporen verdünnt wird. In dem Teich sind ja noch andere Fische, für diese müssen die Bedingungen auch verbessert werden. Den Teich richtig säubern würde ich erst bei wärmeren Temperaturen, wenn man auch die restlichen Fische vernünftig unterbringen kann. Vielleicht nach dem Säubern auch noch etwas von dem grünen Zeug hinterher um ganz sicherzugehen.

WW

Für mich als Laie und Betroffener nicht ganz einfach, die teilweise unterschiedlichen Meinungen hier im Forum zu werten und umzusetzen. Trotzdem an alle Beteiligten erst einmal ganz herzlichen Dank. Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme einen Wasserwechsel (ca. 50 %) eingeleitet. Mein Zoohändler, der mir als sehr kompetent erscheint, hat mir ein Mittelchen verkauft (Sera Pond Omnipur S), dass ich nach dem erneuten Befüllen in entsprechender Dosierung in den Teich bringen soll. Vor einer gründlichen Reinigung hat er mir im Moment wegen der Temperaturen abgeraten. Ich soll dies Anfang /Mitte April durchführen, weil dies im Moment für die Fische zu stressig ist. Ich glaube auch, dass der Schlamm die Hauptursache ist. Die Bepflanzung rund um den Teich kann ich nur teilweise korrigieren. Denke hier insbesondere an die Eibe und die Tuja, die ich wegmachen werde.
Im April mach ich dann den kompletten Teich leer und werde meine 4 Fässer mit Teichwasser füllen. Kann ich in die Fässer auch meine Fische rein tun?. Ich schätze, dass ein ganzer Tag für die Komplettreinigung drauf geht. Die Fotos vom leeren (noch nicht gereinigten) Teich poste ich dann hier im Forum, so zu sagen als schlechtes Beispiel.

Gruß diverdelphin

Gut das mit dem säubern kann man verschieben. Wobei ich da noch kein Probleme sehe den Teich jetzt nicht zu säubern. Seit dem hier oben in Norddeutschland das Wetter wärmer ist sind die Fische total wieder aufgedreht. Ich hab jetzt auch begonnen meinen Teich zu säubern.
Sicher sinkt mit dem Wasserwechsel die Giftkonzentration, doch lange dauert das nicht und die Konzentration steigt wieder. Ohne die Fische jetzt zu behandeln geht es nicht. Entweder man riskiert die Verluste oder macht jetzt was.

Rein von den Kosten hergesehen, ist es blödsinnig und teuer jetzt Wasser zu wechseln und dann beim säubern noch einmal

Thuja- Lebensbaum

Hallo

Habe mich gerade durchgelesen und muß sagen ich bin ein wenig geschockt, wegen der Aussage zu den Lebensbäumen. :( Sind die wirklich giftig für die Fische? Wir haben in ca. ein Meter Entfernung eine 2,5 Meter hohe Hecke aus Lebensbäumen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Tina

Oben