Hallo driverdelphine!
Ich würde mir das mit dem Teichsäubern noch mal überlegen!
(Sehr abhängig auch von der Temperatur!!!!!)
Also Temperatur ist in diesem Fall sehr wichtig!
PS: Ein Aquariumthermometer ist zwar nicht das genaueste kostet aber nur rund 2€!
Ich habe bedenken, das wenn du deine Fische aus den Teich holst und in ein anderes Becken setzt, kühlt die Temperatur jenachdem runter oder hoch(Abhängig von Außentemperatur und Wasservolumen sowie Oberfläche...)
Ich weiss nicht wie bei euch die Temperaturen sind, aber vergesse nicht, wir haben noch Winter und die Fische die jetzt sowieso schon einen Knack haben dann auch noch in ein stark temperaturschwankendes Becken zusetzt, hinzu kommt stress... also ich kann nur sagen, ich würde sie drinnen lassen, risiko ist jedoch das kranke gesunde anstecken!
-Ich hatte auch mal vor etwa 4 Jahren in meinem Teich 2 Kois, welche auch so einen Pilz hatten, das grünliche sind soweit ich weiss Algen.
Und die sind mir leider verstorben, als sie ganz schlimm aussahen, nahm ich sie aus dem Teich. In dem Teich befanden sich auch noch andere Gesunde Kois, die bis heute leben und keine Krankheitzeichen haben.
Ich würde echt mal gucken, ob nicht doch giftige Pflanzen "ihr böses" eintragen.
Und überlege mal, wenn du eine gefrorene Wasseroberfläche hast, dann hast du in etwa 1m konstand 4°C
Erstmal, wenn du jetzt sehr viel Wasser rausnimmst, verlierst du auch ersteinmal deine "Wasserschichten" an temperiertem Wasser.
Wenn du einen großzügigen Wasserwechsel machst, musst du damit rechnen, das dein Leitungswasser/Frischwasser eine höhere Temperatur hat als das Teichwasser. Zu dem wieder der ganze stress etc.
Das kann deine Fische noch kranker machen als sie es schon sind!
-Ich würde sagen, vielleicht in etwa 20cm tiefe gut mit Blubbersteinen belüften. Kostet etwa 10€
-Der vorteil, je mehr Sauerstoff im Teich gelöst, desto mehr wird dein Schlamm abgebaut, denn die Bakterien benötigen O2, aber die arbeiten auch erst ab einer gewissen Temperatur, vielleicht haben deine Kois auch Sauerstoffmangel was dann eine Kettenreaktion auslöst etc. was zur Imunschwäche des Fisches führt und eine Krankheit bricht aus... Es kann so vieles sein!
(Mein Text bezieht sich darauf, dass es bei dir zuhause noch recht kalt ist mit zum Teil Nachtfrösten)
Besog dir etwas zum feststellen der Temperatur und schreib noch mal in den Beitrag, so würde ich es nur persönlich machen!
MFG Kai