H I L F E meine Koi sterben

Thujen und Eiben (bzw. deren Beeren) sind generell giftig. Nicht nur für Fische. Da sind schon Pferde daran gestorben wenn die zuviel von Eiben gefressen haben.
Solange die Äste nicht ins Wasser hängen macht es ja nichts wenn die neben einem Teich stehen. Es sind ja beides immergrüne Pflanzen die im Herbst nichts abwerfen (außer den abgestorbenen Teilen).

Beaman111 schrieb:
Rein von den Kosten hergesehen, ist es blödsinnig und teuer jetzt Wasser zu wechseln und dann beim säubern noch einmal

Blödsinn ist eine Behandlung durchzuführen ohne die Ursache zu beseitigen :wink:

hier gilt wieder mal, viele Köche verderben den Brei :roll:

Andreas

Hallo driverdelphine!

Ich würde mir das mit dem Teichsäubern noch mal überlegen!
(Sehr abhängig auch von der Temperatur!!!!!)
Also Temperatur ist in diesem Fall sehr wichtig!
PS: Ein Aquariumthermometer ist zwar nicht das genaueste kostet aber nur rund 2€!

Ich habe bedenken, das wenn du deine Fische aus den Teich holst und in ein anderes Becken setzt, kühlt die Temperatur jenachdem runter oder hoch(Abhängig von Außentemperatur und Wasservolumen sowie Oberfläche...)
Ich weiss nicht wie bei euch die Temperaturen sind, aber vergesse nicht, wir haben noch Winter und die Fische die jetzt sowieso schon einen Knack haben dann auch noch in ein stark temperaturschwankendes Becken zusetzt, hinzu kommt stress... also ich kann nur sagen, ich würde sie drinnen lassen, risiko ist jedoch das kranke gesunde anstecken!

-Ich hatte auch mal vor etwa 4 Jahren in meinem Teich 2 Kois, welche auch so einen Pilz hatten, das grünliche sind soweit ich weiss Algen.
Und die sind mir leider verstorben, als sie ganz schlimm aussahen, nahm ich sie aus dem Teich. In dem Teich befanden sich auch noch andere Gesunde Kois, die bis heute leben und keine Krankheitzeichen haben.:-)

Ich würde echt mal gucken, ob nicht doch giftige Pflanzen "ihr böses" eintragen.
Und überlege mal, wenn du eine gefrorene Wasseroberfläche hast, dann hast du in etwa 1m konstand 4°C
Erstmal, wenn du jetzt sehr viel Wasser rausnimmst, verlierst du auch ersteinmal deine "Wasserschichten" an temperiertem Wasser.

Wenn du einen großzügigen Wasserwechsel machst, musst du damit rechnen, das dein Leitungswasser/Frischwasser eine höhere Temperatur hat als das Teichwasser. Zu dem wieder der ganze stress etc.

Das kann deine Fische noch kranker machen als sie es schon sind!
-Ich würde sagen, vielleicht in etwa 20cm tiefe gut mit Blubbersteinen belüften. Kostet etwa 10€

-Der vorteil, je mehr Sauerstoff im Teich gelöst, desto mehr wird dein Schlamm abgebaut, denn die Bakterien benötigen O2, aber die arbeiten auch erst ab einer gewissen Temperatur, vielleicht haben deine Kois auch Sauerstoffmangel was dann eine Kettenreaktion auslöst etc. was zur Imunschwäche des Fisches führt und eine Krankheit bricht aus... Es kann so vieles sein!

(Mein Text bezieht sich darauf, dass es bei dir zuhause noch recht kalt ist mit zum Teil Nachtfrösten)

Besog dir etwas zum feststellen der Temperatur und schreib noch mal in den Beitrag, so würde ich es nur persönlich machen!

MFG Kai

Die Ursache kann er auch später bekämpfen, wenn er die Möglickeit hat die Fische zu behandeln. Wie soll er denn jetzt bitte schön die Fische behandeln? Also mir wurde von einigen Leuten klar gemacht, dass unter 15° C Wassertemperatur ne BEhandlung kein Sinn hat und nicht viel bringt.

Außerdem hatte ich auch geschrieben, wenn er es so im Teich durchziehen will, alles aufeinmal machen muss. Teich säubern, Wasserwechsel und Fische behandeln.

A) Die Fische müssen behandelt werden, weil sonst sterben die höchstwahrscheinlich, so wie es bei mir der Fall war.

B) Das Wasser muss er wechseln, sonst fängt nach der Behandlung der Mist von vorne an.

und
C) Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn einen Wasserwechsel durchzuführen ohne den Teich von Dreck usw. gereinigt zu haben.

Man kann auch wenn es nötig ist bei diesen Temperaturen mit dem aufräumen anfangen.
Und hier ist es wohl nötig.
Auf Seite 2 die ersten 3 Beiträge sagen eigentlich schon fast alles aus.

Sera Omipur ist ein Breibandmittel und wirkt erst ab 15°C, das wäre also im Moment raugeschmissenes Geld.Da sind Salzbäder sinnvoller.

Also Filtermaterial raus Wasser aus dem Teich raus (wenn möglich einiges an Wasser retten) dann Koi in den Filter rein dann Teichboden aufräumen, aber nicht die Folie schrubben und es "klinisch" rein machen. :wink:
Dann den Teich teilbefüllen ( so das die Fische drin schwimmen können) und das Wasser aus dem Filter mit in den Teich geben.
Dann Fische einsetzten den Teich langsam wieder auffüllen , damit der Temperaturunterschied nicht so groß wird.

Bevor Du die Fische einsetzt würde ich ihnen ein Kurzzeitsalzbad gönnen und den Pilz vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.

Behandlung:

Salzbäder mit einer Konzentration im Kurzbad von2 %. Maximal 30 Minuten. Bei dieser Anwendung sind die Koi zu beobachten ! wenn die Koi kippen sofort ins Frischwasser.
Dank an Ralf_N

So würde ich es machen, wenn ich kein Qurantänebecken und keine andere Möglichkeit hätte die Koi außerhalb des Teiches zu halten und zu behandeln, aber ich lasse mich wie immer gerne korregieren.

bin genau deiner meinung, das hört sich auch an vernünftigsten an!!!!

und wenn man mal die wahrscheinlichkeiten bedrachtet, bei welcher variante die fische am wahrscheinlichsten überleben werden, bion ich mir auch sicher das das das beste und sicherste ist!!!!

Na also, dann haben wir uns ja endlich auf eine Sache geeinigt 8)

Die Sache mit dem Salzbad ist nicht zu unterschätzen, dass hab ich auch 2 mal durchgeführt, bringt zwar ein gewissen Erfolg, aber nicht von dauer. Und führt zu Stress.

Mal ne Frage. Wie aktiv sind deine Fische denn momentan?

...sehe das auch wie razor...; ich Tippe auf eine Ammoniakvergiftung...

Ich würde das "alte Wasser" mit Aktivkohle reinigen und auffangen und wiederverwenden, zumindest einen Teil.

Auf der anderen Seite würde ich auch ne genaue Analyse haben wollen von dem "Schmutzwasser des Teiches", vielleicht ist da ja ein ungebetener Gast drin enthalten; zB. Blei oder Kupfer etc....(nicht nur Pflanzengifte) Vorstellbar ist für mich sogar, daß irgend ein "Dekoteil aus Metall" rein gefallen ist und nun ordendlich Toxine abgibt; wer weiß das schon, der Teich ist ja schließlich lange nicht "gereinigt" worden.....

In jedem Fall, alles raus aus dem Teich, sauber machen, frisches Wasser rein (Frischwasserwerte ermitteln nicht vergessen!!), Filterstarter (o.ä.) verwenden, RUHE!! Die Fische würde ich in diesem Zustand überhaupt nicht behandeln, ist meiner Meinung nach ein Sekundäreffekt; dh. Problem liegt woanders.....ergo "Dreckbrühe mit Beigeschmack"

Lg
Iris

Hallo Andreas,

du haste s auf den Punkt gebracht.

Ich hab die Beiträge verfolgt und mir schon gedacht das das diverdelphin da bei den vielen Meinungen ein Problem bekommt.

Manchmal muten wir den Hilfesuchenden etwas viel zu mit unseren unterschiedlcihen Meinungen.

Nun einigen wir uns mal ?

Mach es so wie Razor beschrieben hat, da kann nix schiefgehen.
Und alle anderen sind mal ganz leise. Hat ja keiner Unrecht. Aber irgendwas muss nun mal passieren.
Also ran :!: :!:

razor72 schrieb:
Also Filtermaterial raus Wasser aus dem Teich raus (wenn möglich einiges an Wasser retten) dann Koi in den Filter rein dann Teichboden aufräumen, aber nicht die Folie schrubben und es "klinisch" rein machen. :wink:
Dann den Teich teilbefüllen ( so das die Fische drin schwimmen können) und das Wasser aus dem Filter mit in den Teich geben.
Dann Fische einsetzten den Teich langsam wieder auffüllen , damit der Temperaturunterschied nicht so groß wird.

Bevor Du die Fische einsetzt würde ich ihnen ein Kurzzeitsalzbad gönnen und den Pilz vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.

Behandlung:

Salzbäder mit einer Konzentration im Kurzbad von2 %. Maximal 30 Minuten. Bei dieser Anwendung sind die Koi zu beobachten ! wenn die Koi kippen sofort ins Frischwasser.
Dank an Ralf_N

Oben