Hallo erstmal...
Ich heiße Lasse und habe mir vor 2 Jahren einen Koiteich angelegt.
Aber das problem ist das das Wasser nie richtig klar wird.
Habe ihn im 1. Jahr mir Wasser aus dem Brunnen befüllt ist aber etwas Eisenhaltig und es hat sich als Brauner Schicht abgesetzt.
Jetzt im Früchjahr habe ich ihn komplett saubergemacht und mit Leitungswasser befüllt. ist auch wieder trüb geworden nach einigen Tagen.
Zum Teich: Besatz 15 Koi´s von 15- 30 cm
Inhalt ca: 20000liter
Pumpe soll 7500 Liter schaffen muss aber 1 m höhe überwinden.
Uv Lampe 25 Watt grad gewechselt.
Filter: Eigenkonstruktion 4* 200 Liter 1 Fass mit Bürsten bestückt, 2 Fass mit Groben Filtermatten, 3 Fass mit 100Kg Lavagestein und jetzt seit einigen Tagen mit 20KG Zeobakterlith, 4 Fass mit Feinfiltermatten von da wieder in den Teich( läuft gegenüber der Pumpe rein) Läuft immer unter rein und oben raus.
Bepflanzung: Mehrere Seerosen und Pflanzen die im Randgebiet stehen.
Wenn es wärmer wird schwimmt auch immer Grünes Zeug oben drau was ich immer abfische.
Wass kann ich machen damit ich auch mal den Grund sehen kann???
Mfg Lasse
Ich heiße Lasse und habe mir vor 2 Jahren einen Koiteich angelegt.
Aber das problem ist das das Wasser nie richtig klar wird.
Habe ihn im 1. Jahr mir Wasser aus dem Brunnen befüllt ist aber etwas Eisenhaltig und es hat sich als Brauner Schicht abgesetzt.
Jetzt im Früchjahr habe ich ihn komplett saubergemacht und mit Leitungswasser befüllt. ist auch wieder trüb geworden nach einigen Tagen.
Zum Teich: Besatz 15 Koi´s von 15- 30 cm
Inhalt ca: 20000liter
Pumpe soll 7500 Liter schaffen muss aber 1 m höhe überwinden.
Uv Lampe 25 Watt grad gewechselt.
Filter: Eigenkonstruktion 4* 200 Liter 1 Fass mit Bürsten bestückt, 2 Fass mit Groben Filtermatten, 3 Fass mit 100Kg Lavagestein und jetzt seit einigen Tagen mit 20KG Zeobakterlith, 4 Fass mit Feinfiltermatten von da wieder in den Teich( läuft gegenüber der Pumpe rein) Läuft immer unter rein und oben raus.
Bepflanzung: Mehrere Seerosen und Pflanzen die im Randgebiet stehen.
Wenn es wärmer wird schwimmt auch immer Grünes Zeug oben drau was ich immer abfische.
Wass kann ich machen damit ich auch mal den Grund sehen kann???
Mfg Lasse