Habe auf einmal sehr große probleme

thomas130478 schrieb:
Ich möchte sagen das ich mir was eingefangen von den Pflanzen.(Narbar)Denn davor hatte ich nichts gesehen.
Denn vor ein 1 Monat hatte ich den Teich komplett Sauber gemacht.
Wann haste denn die Pflanzen vom Nachbar bekommen? So wie die Fische aussehen muss sich das schon über Wochen hingezogen haben. Sowas geht nicht innerhalb von einigen Tagen

Bauchwassersucht ist das nicht... das müsste auch auf die Nieren,etc. gehen. Der Fisch bläht sich relativ früh auf und bekommt dadurch Schuppensträube.

Gegen die Würmer musst du auf jeden Fall behandeln und zwar alle Fische!

Wie sehen denn die Kiemen des Fisches aus?
Ich hoffe doch nicht zerstört... sondern kommt meiner Meinung nach KHV auch noch als Krankheit in Betracht.
Bakterien sind auf jeden Fall im Spiel, d.h. du wirst die Probleme so schnell nicht los und du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wie du die Wasserqualität verbessern kannst.

Sieht wirklich schlimm aus...

Da er ja einen toten Koi aufgeschnitten hat, könnte es natürlich auch sein, dass der schon nen Tag am Rand lag und die Würmer garkeine Parasiten sind.
Sondern Maden, die sich schon drüber hergemacht haben...

Thomas, ich schreib dir mal ne PN...schau in dein Postfach

Hallo,

ach du schei...... !!!

Ich hab ja schon so einiges gesehn, aber schlimmere Bilder sind nur im Buch der Koidoktor.

Das ist ein riesen Problem und das ist nicht erst seit ein paar Tagen so.
Du hast offenbar deine koi nicht sehr gut beobachtet, ansonsten wären dir diese massiven Wunden viel früher aufgefallen.

Ich bin froh, das Dock Ines sich dem Fall angenommen hat und wünsche euch beiden und vor allen den Koi alles gute und viel Erfolg !!!!!!!!!!!!!!

Koifuzius schrieb:
Da er ja einen toten Koi aufgeschnitten hat, könnte es natürlich auch sein, dass der schon nen Tag am Rand lag und die Würmer garkeine Parasiten sind.
Sondern Maden, die sich schon drüber hergemacht haben...

Thomas, ich schreib dir mal ne PN...schau in dein Postfach

Wie kleine Maden aussehen wird, er hoffentlich wissen... der Koi müsste schon mehrere Tage tot gewesen sein. Denn bei Maden geht es nicht so schnell.
Und der Koi müsste an der Oberfläche bzw. am Land gelegen haben, damit die Fliegen da ran können.
Aber Maden und Würmer sehen eigentlich sehr unterschiedlich aus.

Ja, ok,,,vielleicht sinds keine Maden. Löcher gehen auch nicht so schnell und wurden die ganze Zeit nicht bemerkt.
Ich finds nur verwirrend... Manches passt nicht so ganz zusammen.

Angenommen, es sind Wümer (Darmparasiten)..dann steckt man die in ein Bad mit Cycrinopur (ohne W, gegen Pilze?) und schwupss, kommen die hinten alle raus?
Also, Fische nehmen beim normalen Rumschwimmen garnicht soooo viel Wasser auf in Richtung Darm. Das ist verschwindend gering. Darum sind ja auch die Wurmkuren übers Futter erfolgreicher. Und zwar mit Praziquantel (was in Cypridings mit W ja auch drinne ist).......... Und selbst das dauert ne Weile. Zugucken, wie hinten die Würmer rauskommen? Naja....

Mal sehen, wie es weitergeht.

Hi ,habe mir nicht alle beiträge zudem Thema durchgelesen,ich war grade schön am essen...bis ich die Bilder gesehn habe....das sieht ja ÜBEL aus. Ich habe flüchtig eben was von würmer gelesen.Ich habe mal gelesen ,dass es sowas wie mücken Larven seien können.Die koi´s fressen diese und die Würmer verhacken sich im bauch des fisches.Und von da wo sie sich eingehackt haben,fressen sie sich durch. Ich muss mal gucken ob ich genaueres sprich namen der vieher bekomme, aber das wäre jetzt meine theorie.....möchte mich aber nicht festlegen.

Gruß Jango

Würmer gibts sowas von haufenweise verschiedene..
Im Stadium der Zerkarien bzw. Metazerkarien befallen sie Wirte, d.h. die Zielorgane (Darm, Leber, Gehirn, Muskulatur).
Einige befallen auch das Fischauge (z.B. Wurmstar). Der Fisch erblindet letztendlich irgendwann.
Manche Würmer, wie Riemenwürmer halten sich nur in der Leibeshöhle der Fische auf.
Der Saugwurm befällt den Darm.
Es gibt nen ganze Menge verschiedener Saug-, Faden- oder Bandwürmer.
Die alle innnere Organe bzw. Muskulatur befallen.
Die wird man auch nicht so schnell los.... und ohne Behandlung sowieso nicht.

Wie oft entwurmt ihr eigentlich eure Kois, und mit welchem Mittel? Und macht man das im Teich, oder muss man alle ins Q-Becken tun??

Gruss Marion

Oben