Habe Verluste bei den Babykoi in der Innenhälterung

Big Mam

Mitglied
Hallo Teichfreunde
Wir hoffen das ihr uns weiter helfen könnt,da wir für die Aufzucht in der IH keine Erfahrungen haben.
Seid 5 Tagen finde ich 1-2 tote Fische im Becken.Erst waren es die ganz Kleinen nun aber auch schon größere Fische.
Das Becken ist 1,90cm lang,1,20cm breit und( 80cm hoch) 60cm Füllhöhe!!!
IH läuft auf Schwerkraft,mit einer Pumpenleistung von 2500l pro Stunde.
Filter -Tonne gefüllt mit Japanmatten, versch.porigen Matten und Gletscherrock,wird belüftet.
Gefüttert wird mit Aufzuchtsfutter,3-4 mal am Tag,IH-Temperatur liegt bei 19C°
Habe erst einmal die Woche abgesaugt ,dann auf zweimal umgestiegen da leicht Nitrit nach zuweisen war.Dabei immer zwischen 10-20% Wasser gewechselt,und leicht aufgesalzt um die Werte zu verbessern.
Nachträglich einen Rieselfilter zugeschaltet und doch geht es den Fischen anscheinend immer schlechter.Äußerlich ist an den Fischen nicht zu sehn.Nach dem Fressen sehe ich manchmal wie sich einige Fische am Boden scheuern.Manche schwimmen langsam und taumelig,die ganz Kleinen haben große Köpfe und wollen nicht wachsen.Die Mehrzahl ist gut im Gange(4 Monate )von 4cm bis 8cm.
Was können wir machen?????????
Wenn wir Parasiten nachweisen sollten!Wie sollte wir sie behandeln wenn noch Salz in der IH vorhanden ist????

Hoffe auf ganz schnelle Hilfe!!!!!
Viele Grüße von Big Mam.

hallo,

a) wie geschrieben wasserwerte
b) gut wäre auch mal die menge noch zuweissen die auf ca 1300 l kommt.

große köpfe kleiner körper deutet schon auf fehlentwicklung/
folgeschäden hin. die ursachen werden seiten füllen.

michael

Hallo Big Mam

Wasserwerte ?
Warum Salz ? ( liesst sich nach permanent .. )
Wie sehen die toten Fische aus ?
Aufzuchtfutter ? 3-4 x am Tag ?
Wieviel Fische ?

Hallo

Werte Temperatur 19C°
PH 8,5
NO3 30
No2 vor 4Tagen 0,5 muss Flasche nach kaufen,habe zweiten Filter angeschlossen und zweimal d.Woche WW
O2 13mgl
Pumpe 2500l pro Stunde
80l Tonne gefüllt mit Japanmatten ,Matten,Gletscherrock,belüftet
Rieselfilter 80cm lang ,50cm breit ,50cm hoch

Abstrich mit der Glasplatte trau ich mich bei diesen Kleinen nicht.
Kann man es mit einem Wattebausch machen?
In dem Keller steht auch unsere Oelheizung. Kann es vielleicht sein das die Oeldämpfe durch die Sauerstoffpumpe ins Wasser gelangen?
Irgendwie ist die Wasseroberfläche in der IH anders als im Teich.
Werde ein paar Bilder ,machen.
MfG Big Mam

Hmmm, ich finde die Pumpenleistung von 2500 L/h recht hoch. Bei einem Volumen von knapp 1300 L. Kann es sein, daß Du eine "zu" starke Strömung hast wo die kleinen gegen ankämpfen müssen und dabei zuviel Energie verbrauchen?
Verweildauer des Wassers im Filter ist auch sehr kurz dadurch

Hallo
Heute keinen toten Fisch,dafür vermehrtes Scheuern,besonders bei denen die sehr im Gange sind.Die anderen Fische stehen unter den Wasserpflanzen fressen nur verzögert.
Bei der Pumpenleistung muss ich mich korrigieren,es sind nur 1500l die Stunde, sorry.
Eine Strömung ist im Becken und ich dachte die Kleinen lieben dies dort drin zu schwimmen.
Es gibt auch ruhige Stellen ich wechsle immer den Einlauf ,damit der Dreck zum Bodenablauf kommt.
Ca 200 Koi sind im Becken,was mich irritiert diese verschieden Größen .
Nach 4 maligen 10-20% WW ,werden die 4 Hände Salz draußen sein?
Habe Omnipur S ist ein Breitbandmittel. Wieviel darf ich denn nehmen,ich denke die Dosierung muss doch für Babys anders sein oder???
Wir haben zwar nicht die schönste IH ,hatten sonst aber keine Probleme sie als Quarantänebecken zu nutzen.
Hänge ein paar Bilder mit an.

Viele Grüße von Big Mam

Anhänge

• SD530574.JPG
    SD530574.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 125
  • SD530573.JPG
    SD530573.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 128
  • SD530571.JPG
    SD530571.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 124
  • SD530569.JPG
    SD530569.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 147
Big Mam schrieb:
Hallo
Heute keinen toten Fisch,dafür vermehrtes Scheuern,besonders bei denen die sehr im Gange sind.Die anderen Fische stehen unter den Wasserpflanzen fressen nur verzögert.
Bei der Pumpenleistung muss ich mich korrigieren,es sind nur 1500l die Stunde, sorry.
Eine Strömung ist im Becken und ich dachte die Kleinen lieben dies dort drin zu schwimmen.
Es gibt auch ruhige Stellen ich wechsle immer den Einlauf ,damit der Dreck zum Bodenablauf kommt.
Ca 200 Koi sind im Becken,was mich irritiert diese verschieden Größen .
Habe Omnipur S ist ein Breitbandmittel. Wieviel darf ich denn nehmen,ich denke die Dosierung muss doch für Babys anders sein oder???
Wir haben zwar nicht die schönste IH ,hatten sonst aber keine Probleme sie als Quarantänebecken zu nutzen.
Hänge ein paar Bilder mit an.

Viele Grüße von Big Mam

Hallo Big Mam
Scheuern bei denen " die mehr in Gange sind " wird wohl daran !! liegen
1500 ltr bei einem 1300 ltr Becken ... eigentlich sollte doch Flow gut sein , kann nicht sagen , das ich " Gegenteiliges " erfahren hab , eher " mehr Spass der Koi " ...
200 kleine Koi setzen ein vorheriges Funktionieren deiner IH als Quarantänebecken nicht gleich .
Dein neu zugeschalteter Filter iss gut , aber einen sofortigen Effekt kannst du nicht erwarten ( nicht eingelaufen )
Zum Salz - wofür war die Anwendung ?
Omnipur ?
Ammonium ?
Zu den verschiedenen Grössen :wink: .. du hast nicht selektiert :lol: .. ganz normal :wink:
IH muss nicht zwingend schön sein , muss aber zwingend funktionieren
... " wechsel immer den Einlauf " .. ?? :|

Vielleicht ist es auch Stress - viel Fisch auf wenig Fläche, da ist Stress vorprogrammiert, egal wie toll, groß und effektiv dein Filter ist.
Vergleiche es mal mit den Urlaubern im Flugzeug. Mal 10 Stunden im Flieger herumsitzen mit 200 Leuten ist ja okay, aber möchtest du über Wochen dort verbringen?
Auf engstem Raum?
Ich schätze mal, weniger wäre mehr gewesen!
Die verschiedenen Größen haben auf was damit zu tun: Futterstress, alle wollen satt werden und die Schwächsten bekommen nicht soviel ab = wachsen nicht so, wie die Dominanten Fische.
Das lernt man als ganz normaler Angler oder Jagdscheinanwärter, das hat was mit der Biologie zu tun, mit der natürlichen Selektion, in die man künstliche eingreift:

Man hat Platz x zu Verfügung und normalerweise sollte man auch nur Menge Y an Lebewesen besiedeln....
Viele haben Überbesatz, an den Wasserwerten nicht zu merken, da super gefiltert, aber dennoch sind viele Tiere auf kleinen Raum halt Krankheitsanfälliger, Gewicht unter dem Soll, schnelle Verbreitung von Krankheiten und Parasiten.

Hallo

wenn die fische scheuern sind es oft parasiten durch das zusammensetzen auf kleinen raum kocht oft costia hoch.
die wasser werte müssen aber auch stimmen.
und einen abstrich würde ich auf jeden fall machen.
nimm dafür so einen kleinen mit großen kopf die must du sowieso selektieren.
die kleinen werden genau wie die großen behandelt.

mfg Silvio

Hallo
Das Filtermaterial in der Tonne haben wir vom eingefahrenen Haupteich .
Zuerst hatten wir Nitrit,da es doch hieß Koibabys sollen im Futter schwimmen.
Um die Wasserwerte schneller im Griff zu bekommen,habe ich Salz rein getan.Dann Rieselfilter mit Starterbak.v.Oase dazugetan u.s.w.
Dies stimmt, ich habe nicht Selektiert und jetzt geht es auch schlecht ,wenn ich da mit denen umher jachter. Noch mehr Stress brauchen sie nicht,morgen rück ich mit Wattestäbchen ihnen zu Leibe.Will wissen ob es Parasiten-mäßig ist.
Versuche neue Wasserwerte zu bringen und vielleicht bringt auch das Mikroskop uns weiter.
Des weiteren werde ich noch ein paar Wasserpflanzen im Topf setzen und rein tun,für die Stressbewältigung.
Aber ich weiß immer noch nicht die Dosieranleitung für das Omnipur,wenn es vielleicht Bakt. o. Parasiten sind!!!!
Oder sollen die Kleinen wirklich raus?????
Vor einer Woche war alles Ok sie schwammen auf meine Hand,groß wie klein.
Aber erst mal Danke für die Antworten!!!Es sind ja unsere ersten Koi die wir in d.IH versuchen groß zu ziehen.

Viele Grüße von Big Mam

hallo big mam,

sorry, wenn ich dich enttäuschen muss.
die entwicklung kleiner koi wird immer etwas unterschiedlich sein.
wie schon vor mir geschrieben wurde, zu viele fische auf zu engsten raum.
die 1/2 wird fast verhungert sein, das löst natürlich eine ketten reaktion aus.
bei dieser masse und so viel geschwächten tieren fühlen sich
parasieten und bakterien wie im schlaraffenland.
1300 l wasser 1500l durchfluss, da ist dann auch gleich das futter
im filter.
durch die zu geringen platzverhälnisse has du sie zusätlich auch noch
am wachstum gehindert.
eine optimale menge kann ich dir so auch nicht nennen, aber bei 1300 l
schätze ich, ist das oberste maximum mit 10 erreicht.
so schön wie die aufzucht von kleinen koi auch ist, ... ?

michael

Big Mam schrieb:

Warum misst du die Dosierung vom Salz nicht genau und wendest es dann an? Ich hoffe du gehst mit Medis nicht genauso um.
Ob das Salz völlig raus ist oder du den Salzgehalt nur großzügig gestreckt hast, kann dir nur ein Messgerät sagen.

Oben