Habt ihr Erfahrung damit ?????

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo an alle!

auf dem Bild erkennt ihr mein "Flöckchen" gerade mal 1,5j alt und seit März in meinem Besitz. Wie unschwer zu sehen ist, ist sie an einem Bakteriellem Anfall erkrankt.

die Kleine wurde schon vom KoiDoc behandelt, doch irgendwie wird es nicht besser :cry: :cry: :cry:

Ich behandel jeden 2ten Tag mit Propolis, doch ein Stoppen der Krankheit ist nicht in Sicht.

Da die erste Behandlung schon nicht gerade günstig war, wurde mir geraten ein Baktriogramm im Labor zu machen, welches der KoiDoc entnehmen würde, da mich die Kleine gerade mal 25€ gekostet hat, bin ich unschlüssig ob eine weitere (teure) Behandlung Sinn machen würde, und ich die Kleeene nicht lieber von ihrem Leiden erlösen soll... Was mich sehr traurig machen würde..
Eine 45cm Shiro Utsuri Dame ist mir an solch einem Anfall schon verstorben...(die Kosten für die Behandlung erwähne ich jetzt mal nicht)

Was meint ihr?

LG

Rene

Anhänge

• DSCN0708.JPG
    DSCN0708.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 199
sieht eigentlich aus, als wäre schon frische Haut darüber gewachsen.

Wer hat Dir dazu geraten, jeden 2. Tag Propolis darufzutun? Der Alkohol in dem das Propolis gelöst ist, ist gut, um frische Wunden zu desinfizieren. Wenn sich schone ine Haut gebildet hat, würde ich den Koi völlig in Ruhe lassen. Der Streß vom Fangen schadet nur!
Lass ihn mal mind. 1 Woche in ruhe und scahu dann mal nach! :wink:

Hi
du solltest vor allem mal dein Teich genauer untersuchen denn das sind mechanische Verletzungen (Steine mit scharfen Kanten oder so).
Gruß Stefan

Hallo,

Die Wunde ( offene Stelle ) sieht für mich sauber aus. ich meine damit keine rötung an den Rändern und kein Pilzbefall.

Hast den Fisch doch im Behandlungsbecken, oder ?

die Wunde sollte sich nach und nach wieder schließen ( wird schon einige Tage/Wochen dauern.

Immer für sauberes Wasser sorgen ( gute Filterung, und Sauerstoff )
den Fisch hochwertig füttern, auch Vitamine.

wichtig die Wunde darf sich nicht entzünden oder größer werden, dann wirds schwer.
gruß Peter

Setz den in eine IH und tu Anarex dazu, und füttere ihn mit Propolis Emulsion. (Fett auf's futter auftragen)

Dann könnte es was werden.

Im Teich schließe ich mich der Prognose von Ralf_N an.

Und von dem dauernd fangen und behandeln halte ich generell nichts , meiner meinung nach stresst das die Fische eh zu tode.

Gruß AndyS

Oben