Hallo, bin neu hier und habe eine Frage

asneer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, beobachte diese Seite seit langem und habe eine Frage:
Im Teich habe ich unter anderem einen Shiro Utsuri von ca. 45-50 cm der sich schrubbt. Bei den anderen ist es vereinzelt auch der Fall, aber nicht so extrem wie beim Shiro U. Ich wollte mit der Parasitenbekämpfung bis zum nächsten Frühjahr warten, mache mir doch Täglich mehr sorgen. Augenscheinlich hat er keine Verlätzungen.
Was kann ich machen?

Zum Teich: Vol. 18 cbm Folienteich
Filter: Biotec 10 mit Aquamax 10000 und Bitron 25
Skimmer mit kleinem Filter (Japanmatten)

Wasserwerte:
ph: 7,6
GH: 10
KH: 6
Nitrat: 0
Nitrit: 0

Teilwasserwechsel ca. 50 % am 11. Sep. 07 durchgeführt.

Wenn ich den Fisch jetzt in ein Kurzzeit Salzbad gebe, kann ich ihn dann wieder im Teich zu den anderen setzen?
Fragen über fragen.
Ich hoffe mann (Frau) kann mir helfen.

Hallo und herzlich willkommen,

Ja ein Kurzzeitbad mit Salz kannst du machen.

Ob es das richtige ist ???
Hast du die Chance mit dem Kollegen zum Doc zu fahren?

Meine haben sich auch etwas gescheuert, ist aber seit 4 Wochen vorbei damit.

Du solltest erst mal klären was er hat und dann die Thearpie einleiten.
Leichtes Scheuern bei sinkenen Temperaturen kommt schon mal vor und sollte keine Panik auslösen, sofern der Fisch keine Wunden hat.

asneer schrieb:
Wenn ich den Fisch jetzt in ein Kurzzeit Salzbad gebe, kann ich ihn dann wieder im Teich zu den anderen setzen?

ja natürlich, aber auf gleiche Temperatur im Salzbad und Teich achten.
Behandeln mit div. Mitteln kannste bei den Wassertemperaturen jetzt schlecht.
Abstrich würd ich aber trotzdem mal machen um zu wissen was er hat.

Andreas

Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten,
heute morgen hat sich der Shiro noch nicht gekratzt (jedenfalls hab ich es noch nicht beobachtet) aber dafür zwei andere. Ich vermute Parasiten (welche ? keine Ahnung). Soll ich mit FMG behandeln? Geht das bei den Wassertemperaturen von ca. 15°C?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Tiere so wohlfühlen. Ev. sogar den ganzen Winter? (Darf garnicht darüber nachdenken....)

Nein, einen Doc in der Umgebung kenn ich nicht.

Bis bald

hallo,

ich würde dringend zum abstrich raten, wie Kin-gin-rin schon empfohlen hat. denn medikamente auf verdacht rein kippen, kann unter umständen mehr schaden als nutzen bringen.

Hi,

Geht das bei den Wassertemperaturen von ca. 15°C?

15°? Heizt Du Deinen Teich?

Soviel ich weiss, sind Behandlungen bei einer Wassertemperatur von unter 15° nicht mehr wirklich effektiv.....

Bin ich froh, dass ich jetzt für solche Fälle eine IH habe.

Gruß Klaus

So,
nehme euren Rat sehr sehr ernst und habe eben mit einem Tierarzt gesprochen. Termin morgen früh um 9.00Uhr mit 3 Fischen.

Werde mich morgen nochmal melden und den Befund durchgeben.

Danke.

asneer schrieb:
So,
nehme euren Rat sehr sehr ernst und habe eben mit einem Tierarzt gesprochen. Termin morgen früh um 9.00Uhr mit 3 Fischen.

Werde mich morgen nochmal melden und den Befund durchgeben.

Danke.

Wirst sehen, die Investition lohnt sich. Den Fischen geht es besser und du bist ruhiger.

Nun den Befund des Tierarztes:

1. Trichodina
Behandlung mit einem Mittelchen dessen Name ich leider nicht mehr weiß. Hat er aus einer Glasflsche abgefüllt. Irgendein Pestizid. 45 ml auf 18 cbm Teichwasser.

2. Hautwürmer
Behandlung mit Jodfreiem Salz 3 gr. / ltr = 54 kg Salz auf 18 cbm Wasser. Meinen Pflanzen sollte es nichts ausmachen, soll über Winter das Salz drin lassen und im Frühjahr einen Teilwasserwechsel durchführen. :shock:

Also das mit dem Mittelchen hab ich schon gemacht (Wird schon stimmen, ist ja Arzt), das mit dem Salz hab ich noch nicht gemacht.

Der Besuch beim Doc war sehr Interessant und Aufschlußreich! Hat mir alles gezeigt und erklärt. Bin schon beeindruckt.

Ich werde über den Gesundheitszustand weiter berichten.

Ach noch eins:
Hab nachgelesen "Der Koi Doktor" ZITAT:Ein Nachteil ist, daß einige andere Parasiten (z.B. Trichodina, Costia) durch diese niedrige Salzkonzentration stimuliert werden können. ZITAT ENDE

Na was den jetzt? Soll ich ein Preparat einsetzen gegen was und ein anderes dafür? -Zweifel-

Hab ihr eine Meinung?

hallo ich wurde in meinen Teich kein Salz reinkippen,dann würde ich mir lieber ein anderes Becken besorgen und ob das so gut ist für die Pflanzen ist die andere Sache
Der Doc hat ja schon recht,aber ob das so gut ist auf so einer langen Zeit
die Koi´s sind ja keinen Salzwasser Fische

Gruss
Matthias

Hallo,

zwei Stimmen zwei Meinungen.

Mir ist bewusst, das der oi kein Salzwasserfisch ist. Ich habe meinen Teich immer leicht angesalzen ( 1-1,5 %). Regt die Schleimbildung der Haut an, so das eventuell vorhandene Parasiten schneller abgestoßen werden können.
Aber auch hier musst du dir selbst deine Meinung bilden.

asneer schrieb:
2. Hautwürmer
Behandlung mit Jodfreiem Salz 3 gr. / ltr = 54 kg Salz auf 18 cbm Wasser. Meinen Pflanzen sollte es nichts ausmachen, soll über Winter das Salz drin lassen und im Frühjahr einen Teilwasserwechsel durchführen. :shock:

will jetzt nicht deinen TA in Frage stellen, aber wo gegen sollen die 3g/Liter helfen?
Gegen Hautwürmer wohl kaum :roll:
Was sind das den für Würmer :?:

Andreas

Oben