Hallo... habe noch nicht viel Ahnung und hoffe auf Eure Hilf

ruegy

Mitglied
Ich habe einen 20-25000l Teich, 1,70 tief. Über einen drei Kammerfilter und eine UVC 55W Lampe kläre ich den Teich. Der ist auch schön klar. Jetzt habe ich den Teich das 3. Jahr. Die ersten zwei Jahre habe ich garnicht gefiltert oder nur über einen Poolsandfilter, der Teich war vorher ein 40000l Pool. Seit dem Frühjahr habe ich nun den besagten Filter gekauft und muste Ihn einmal die Woche reinigen da er sonst übergelaufen ist. Ist das normal? Wie soll sich da die Biologie aufbauen, wenn ich den jede Woche leer mache und reinige. Das Filtermaterial war beim Kauf dabei. in der ersten Kammer habe ich groben Schaumstoff liegen auf Filtergitter, in der 2. eine Japanmatte auf Filtergitter und in der 3. Zeolitsteine...hoffe das ich das jetzt richtig geschrieben habe...auch auf so einem Filtergitter. Den Filter kann ich unten öffnen, damit der Schlamm zwischdurch ablaufen lassen kann. Eigentlich will ich wissen ob jeder seinen Teich einmal die Woche reinigen muss oder ob ich was falsch mache.. Vielen Dank...
 

Chefkoch

Mitglied
Der Filter ist übergelaufen? Wie geht das denn? Welche Art Filter hast Du überhaupt? Eine Schwerkraft- oder eine gepumpte Version?
Sollte es ein Schwerkraftfilter sein, dann kann er nur überlaufen wenn Du ihn unter dem Teichniveau stehen hast. Bei einer gepumpten Version ist entweder der Zulauf zu stark, oder die Ablaufrohre sind zu gering. Wöchentliches reinigen ist in der Regel nur bei bestimmten Filtermedien nötig. Bürsten z.B. verschmutzen sehr schnell. Schaumstoff legt sich vermutlich auch sehr schnell zu. Habe ich selber noch nie gehabt.
Aber es sind wie es scheint sowieso nicht die allerbesten Filtermaterialien die Du hast. Ich würde Dir empfehlen 1 oder 2 Kammern mit Helix oder Kaltness zu befüllen. Ist wesentlich effektiver als Schaumstoff oder Japanmatten, und benötigt so gut wie keine Reinigung.
Viele hier hatten zu Beginn ihrer Teich-Karriere falsch bestückte Filter die oft gereinigt werden mussten. Die meisten sind irgendwann auf effektivere Filtermethoden umgestigen :wink:
 

Nico

Mitglied
Bilder vom Filter wären auch nicht schlecht, vor allem vom jetzigem Aufbau, Pumpengröße (Fördermenge , Förderhöhe), Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Filterrand, Größe der Pumpleitung (Rohr/Schlauch), Größe der Rücklaufleitung und wie oben schon beschrieben der ungefähre Besatz.


Gruß Nico
 

ruegy

Mitglied
XXL Profi - 3 Kammer Teichfilterkomplettanlage mit Schmutzablauf

Sie kaufen hier eine absolute Profi-Teichfilteranlage, die komplett aus Teichfilter, Teichpumpe und UVC-Gerät besteht. Durch Ihre vielen Extras nimmt Ihnen diese Anlage allerhand Arbeit ab. Sie ist deshalb bestens zu empfehlen und wird Ihnen viel Freude bereiten. Dieses System ist auch bestens für Schwimmteiche geeignet.

XXL Profi - 3 Kammerfilter
Sie erhalten von uns einen sehr großen 3 Kammer- Teichfilter mit einem Volumen von 330 Litern. Er ist speziell für Teiche bis zu 80.000 Liter Volumen (je nach Fischbesatz, siehe Angaben im unteren Bereich dieser Artikelbeschreibung) geeignet! Er ist komplett bestückt mit den hochwertigsten Filtermedien; bestehend aus mehreren Einsätzen von Japan-Filtermatten, 1 große Filterwabe und porösen Filtersubstraten im speziellen Filtersack, die sich problemlos mit einem Gartenschlauch reinigen lassen.
Zu seiner Luxus-Ausstattung gehört ein spezieller Schmutzablauf, der über einen Zugschieber geöffnet werden kann. So können Sie grobe Schmutzablagerungen wie beispielsweise Teichschlamm oder Laubreste, dies sich in den unteren Filterkammern ansammeln jederzeit kinderleicht beseitigen ! Dieser Filter wird Ihnen durch seine Effektivität und Zuverlässigkeit viel Freude bescheren.
Er wird einfach an Ihre Teichpumpe mit einem Gartenschlauch (1 1/4 Zoll) angeschlossen und in wenigen Tagen ist Ihr Gartenteichwasser wieder sauber und biologisch rein! Der Ablauf hat einen Durchmesser von ca. 100 mm.
optimale Pumpenstärken ca. 6000- 12.000 L/H

Maße: ca. 100cm breit, 70cm hoch, 70cm tief Anschlüsse: ein Einlauf , ein Auslauf

Für Teiche bis 80.000 Liter ohne Fischbesatz, mit Fischbesatz bis 50.000 Liter, mit Koibesatz bis 30.000 L (je nach Anzahl der eingesetzten Fische).

Das Teichwasser wird nach oben gepumt..Teichpumpe Kaskada 7000

Aber vielen Dank. Ich werde es mal mit Helix 14 versuchen. Kann ich damit alle 3 Kammern füllen. In jede Kammer befindet sich so ein Kunststoffwabe ca. 20-30 cm hoch. oder kann die raus....
 

Anhänge

ruegy

Mitglied
Sind ca. 20 Fische drin
Der Filter steht oben auf dem Wall, ca. 1,00 Meter höher als die Wasseroberfläche, da mit der Pumpe das Wasser im Filter gedrückt wird, damit der den Bachlauf speisen kann. Sieht zwar nicht schön aus, wollen den aber noch umbauen und bepflanzen
 

Tamara

Mitglied
Hallo nach Rügen!
Das Forum ist groß. Lese was du kannst. Spezielle Fragen beantworten dir sicher die Leute hier gern. Aber vieles wirst du schon beim Durchlesen lernen.
Kannst du den Filter nicht neben dem Teich ein graben und eine extra Pumpe für den Bach nehmen? Wäre sicher besser.
 

fbschroeder

Mitglied
Moin,
hier mal meine Analyse:
- Die Pumpe ist viiiiiel zu klein. Und durch die Aufstellung des Filters (Unterkante Filter 1 Meter über Teichniveau) kommt oben im Filter von den 7.000 Litern nicht mehr viel an.
- Bei der Filterbestückung mußt Du ständig sauber machen. Zumindest die erste Kammer, wo der ganze Dreck ankommt.
- Mach Dir mal Gedanken zu einer gescheiten Vorfilterung. Dann wird auch die Arbeit weniger. Ein Spaltsieb würde sich da anbieten.
Gruß
Schroedi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ruegy,
bei deiner teichgröße wird der filter für die
koi kaum ausreichen bei den geringen flow!
Gruß benny
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

uiui...

den Filter habe ich an einer 600 Liter Innenhälterung laufen.

Die Beschreibung für den Filter ist fast schon wieder lustig. ie Angaben sind zu 1000% überzogen.

1. Filter neben dem Teich eingraben, so das du aber noch an den Zugschieber zum reinigen kommst. Bau einen Überlauf ein, sonst ist dein Teich bald leer.
2. Durchmesser des Schlauches ( Pumpe> Filter so gross wie möglich wählen ( 32mm wäre ok )
3. Ohne eine Vorabscheidung wie mit einem Spaltsieb wirst du nicht klar kommen.
4. In alle 3 Kammern Hel-X, geht nur, wenn du eine Vorabscheidung hast.
 
Oben