Hallo, ich habe eine Frage zu Cyprinocur® Permanganat

Bladde-x

Mitglied
Hallo zusammen. ich habe eine Frage, ich habe meinen Koiteich heute mit Cyprinocur® Permanganat behandelt, genau nach Anweisung. ich habe extra eine 25 tsd. Liter Pumpe reingemacht, die hoch sprudelt und gut belüftet.

Der Teich wurde auch Lila/Rot aber nach ca. 20 Mnuten schon braun und hatte einen Braunstein am Rand.

Ich bin der Meinung, das Wasser sollte ca. 4-5 Stunden gefärbt bleiben und dann braun werden aber nicht schon so schnell. Ist das normal????
nach 5 Stunden soll ich laut Anweisung mit Wasserstoffperoxid ablöschen und dann am 4. Tag die Behandlung wiederholen.
Wasserwerte habe ich vorher gemessen, die passen.
Aber warum ist das so schnell braun geworden? Jetzt bin ich nicht sicher ob das Mittel auch wirkt.

Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen kann.

LG
Markus

Danke euch aber Nein, der Teich ist total sauber, kein Dreck und das Wasser ist Glasklar, ich habe normal Ozon laufen aber natürlich zu Behandlung abgeschaltet.

Bei KPM gibt es Dosieraleitungen. Wenn das Wasser wieder braun ist, dann ist der Wirkstoff aufgebraucht. Deshalb gilt es dann in geringerer Menge nachzuposieren. Wenn es nach 1 Stunde wieder braun ist, nochmal nach dosieren. Später dann mit Wasserstoffperoxid neutralisieren und danach einen kräftigen Wasserwechsel von 20-30%. Besser ist es, man kauft sich Granulat. Wofür wolltest du denn KPM verwenden, besser gegen was?

Oben