Hallo und gleich die erste frage!

helmutt

Mitglied
hi
seit paar Wochen kucke ich ernsthaft nach Koiteiche. irgendwie hat mich das nun gepackt.
auf youtube hab ich mit modern koi blog und paar andre gesehen und was gelernt narürlich fehlt noch viel wissen.
nun ne frage zum filter da hab ich irgendwie nicht 100% verstanden
als filter würde ich schwerkraft filter mit büsten und helix gerne nutzen :
nun zur frage :
der filter soll ja ~10% vom Teich haben wie genau wird das nun berechnet ?
10% Bürsten und Hel-x(bio) zusammen
oder
Bürsten dann 10% Hel-x(bio)

l.g.
Helmut
 

helmutt

Mitglied
hallo und danke Frank

bezieht sich die 10% nur auf den bioteil oder wird die bürstenabteilung mitgerechnet?
oder wird das aufgeteil 30% volumen bio 70%bürsten vom filter?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es kommt drauf an, wenn Du fragst. Eigentlich der gesamte Filter, bei den erwähnten Blogs wird es auf den Biofilter bezogen. Moving Bed Biofilter laufen mit 1-2% Biomedien gut, statische Biofilter werden oft mit 5-10% Biomedien betrieben.

Viele Grüße,
Frank
 

austriacarp

Mitglied
Ist zwar viel brauchbares dabei bei den MK Blogs aber man muss rausfiltern was Marketing ist und die 10% iBio Filter st ein Teil davon denn das braucht kein Mensch.
 
Oben