Heizstab gleich Heizstab?

Hanny

Mitglied
Hi

Was ist der unterschied zwischen 4 Schego Teichhheizstäben je 600 Watt im Vergleich zu einem Heizstab der 2.5 KW hat. Z.b Genesis.

Preis der 4 Heizstäbe rund 200 euro.
Preis des 2.5Kw Heizstabs rund 800 Euro.

Grüße Hanny
 

irgendsontyp

Mitglied
Da der Energieeintrag bei Heizstäben fast bei 100% Wirkung liegt, ist es in diesem Fall natürlich möglich statt einen mit 2.500 Watt vier mit 600 Watt zu verwenden.

Der Stromanbieter wird sich in beiden Versionen darüber freuen :)

Viele Grüße

Daniel
 

GM-Koi

Mitglied
@Daniel
Alternativen?

Warmepumpe -> Lüftergeräusch stört Nachbarn
Hausheizung -> technisch aufwändig, Niedrigtemp. Bei Fussbodenheizung nicht sinnvoll
Holzofen -> qualmbelästigung, holz/Briketts lagern und Aufwand
Brunnen -> bei uns ca 45m bohren. Kosten um die 4-5000 euro mit unsicherheit ob wasser nutzbar.
Solar -> im Winter kurze Sonnendauer, uneffektiv


Falls Du noch andere Ideen hast, immer her damit.
 

Hanny

Mitglied
Hi

Ok das mit den fast 100% ist interessant.
Weil dann ist ja auch ne Durchlaufheizung überflüssig.
Die nimmt nur Flow.

Und einen TemperaturSchalter gibt es für wenig Geld.

Grüße Hanny
 

moiko

Mitglied
Mich würde das auch Interessieren, da ich mir vorstellen könnte so einen Schego 600W in meiner 6,5 Kubik IH zu betreiben.

Würde das funktionieren?
Insbesondere für Neuankömmlinge das Wasser auf 24C zu erhöhen (KHV).
 

showa65

Mitglied
moiko schrieb:
Mich würde das auch Interessieren, da ich mir vorstellen könnte so einen Schego 600W in meiner 6,5 Kubik IH zu betreiben.

Würde das funktionieren?
Insbesondere für Neuankömmlinge das Wasser auf 24C zu erhöhen (KHV).
Exakt so habe ich das..
600 W Schego an meiner 6m³ IH.

Das klappt!

Die ist aber im Keller..
 

moiko

Mitglied
Wie stark heizt du das Becken damit und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Hast du den Heizer im Filter oder im Becken? Ich würde ihn gerne im Becken platzieren.

Womit steuerst du die Temp?
 

Beeheen

Mitglied
GM-Koi schrieb:
@Daniel
Alternativen?

Warmepumpe -> Lüftergeräusch stört Nachbarn
Hausheizung -> technisch aufwändig, Niedrigtemp. Bei Fussbodenheizung nicht sinnvoll
Holzofen -> qualmbelästigung, holz/Briketts lagern und Aufwand
Brunnen -> bei uns ca 45m bohren. Kosten um die 4-5000 euro mit unsicherheit ob wasser nutzbar.
Solar -> im Winter kurze Sonnendauer, uneffektiv


Falls Du noch andere Ideen hast, immer her damit.
Ich beheize meine drei Becken (insgesamt 11.000 Liter) mit einem Warmwasserboiler. Das Wasser läuft permanent zu und ich kann im Winter problemlos 24° halten. Vorher hatte ich an jedem Becken einen Durchlauferhitzer, durch den permanenten Frischwasser Zulauf liefen die auch recht häufig. Dazu kommt, das in regelmäßigen Abständen eine defekt war und den FI auslöste :roll:
Mit der Boiler-Variante bin ich bisher zufrieden :wink:

Gruß Henry
 

Hanny

Mitglied
Ich kann euch mal so ungefähr sagen welchen Energieaufwand ich benötige.

Mein Teich hat 25.000 Liter.

ist perfekt abgedeckt und isololiert. Bei ca. 1000 Watt kann ich die Temperatur im Teich halten, wenn es außen 10 Grad weniger hat. Beispiel: Wenn ich im Wasser 23 Grad habe, außen 13 Grad dann kann ich mit 1000 Watt die Temperatur halten. Wenn ich nochmal 200 Watt drauflege, so erhört sich die Temperatur alle 10h um ca. 0,1.

Mit den Werten spiele ich also mal so grob.
Wenn es draußen -15 Grad hat und um Wasser 15 so brauche ich 3KW um es zu halten, das habe ich letzten Winter ausprobiert. So kann ich mit den 3KW also bei 20 Grad Temperaturunterschied auch den Teich noch weiter heizen. Wenn es also draußen -10 hat, so kann ich fast auf 20 Grad heizen, das dauert aber ein paar Tage und der Energieversorger freut sich.

Bei meinen 25.000 Liter benötige ich also um die 1000 Watt um eine Temperaturdifferenz von 10 Grad halten zu können. Alles was drüber ist heizt auf.

Grüße,
Hanny
 

showa65

Mitglied
moiko schrieb:
Wie stark heizt du das Becken damit und wie hoch ist die Raumtemperatur?

Hast du den Heizer im Filter oder im Becken? Ich würde ihn gerne im Becken platzieren.

Womit steuerst du die Temp?
Hi-
keine Ahnung..
Der Heizer hängt einfach mit im Becken und ich steuere gar nichts.

Hätte aber auch noch eine Fußbodenheizung, die ich zuschalten kann...
Die läuft aber nicht so, wie ich es will, deswegen der Heizer.

Halte dann immer so 22-24 Grad.
 
Oben