Hamburger Mattenfilter im IBC

chriss88

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich möchte mir in meinen IBC einen großen Hamburger Mattenfilter bauen. Dazu will ich mir aus Holz ein Gestell mit 4 Fenstern bauen, in welche dann Filterschaummatten eingesetzt werden. Nun zu meiner Frage: Wie behandle ich das Holz am besten ? Laminieren oder gibt es einen lebensmittelechten/fischverträglichen Lack der für diese Anwendung geeignet ist ?

Gibt doch Leute die nehmen silolack für die filterkammer. Da wird ja auch in der Landwirtschaft für die Tiere das Futter gelagert. Eventuell damit , ansonsten, ich weis ja nicht wie der Rahmen aussehen soll, irgendwas mit ht Rohren oder PVC rohre.

Hallo!

Ich hatte mir meinen ersten Trommelfilter aus Holz gebaut, und mit Spielzeuglack gestrichen - der ist ziemlich sicher ungefährlich für die Fische!

lg
Roland

Hallo!

Ich habe die hier verwendet:
http://www.fritze-lacke.at/shop/product_info.php/info/p40_HYDRO-CHINOL-769.html
Musst du dir das technische Merkblatt durchlesen, da steht dann alles über die Verträglichkeit drinnen!

Ansonsten habe ich für dich das noch gefunden:
Die einzig verlässliche Kennzeichnung für diesen Lack ist der Aufdruck

DIN EN 71-3 (deutsche Industrienorm) oder

EN 71.3 (europäische Norm).

Farbe DIN EN 71-3
Also schau dich im Baumarkt gründlich um. Suche und frage nach Lack für Kinderspielzeug und kontrolliere, ob der richtige Aufdruck vorhanden ist. Symole wie 'der blaue Engel' sagen nichts über die hier beschriebene Norm aus! Falls du dort nichts findest, frage im Fachhandel nach. Ein guter Ansprechpartner zur Informationsfindung wäre auch ein Fachlehrer für Kunst und Werken. Die kennen ganz sicher einen Hersteller und eine Bezugsquelle.

Übrigens werden solche Lacke heute z.B. auch für Holzteile an Füllfederhaltern und für gute Kinderbetten verwendet.

Vor dem Anstrich muss die Holzfläche gründlich abgeschliffen werden (Schleifpapier), damit der Lack auch hält. Sonst werden deine Renner keine Mühe haben, den Lack wie einen Film abzuziehen.

lg
Roland

Oben