Hat das noch Sinn oder lieber erlösen?

tolldiving schrieb:
Wasserstoffperoxid sollte eigentlich nur bei der ersten Behandlung angewendet werden, zum Reinigen der offenen Stelle und mit einem Tupfer/Wattestäbchen in die Wunde aufgebracht werden. Nach kurzer Einwirkzeit (20-30sec) wieder abspülen mit dem Wasser aus der Behandlungswanne.
Das Abspülen ist wichtig, da sonst die Oxidation u.U. tiefer ins gesunde Gewebe eindringt als gewollt und die Wunde vergrößert.

Hallo,

das Abspülen ist Kontraproduktiv. Zuerst wird desinf. und dann werden wieder Keime in die Wunde gespült. Deswegen nur mit Wattestäbchen auftragen und nicht mehr abspülen, sondern direkt eine Wundabdeckung aufbringen. Die 3% Wasserstofflösung zerfällt sehr schnell zu Wasser und Sauerstoff und richtet kaum Schäden an. Allerdings sollte man wirklich nur die Wunde behandeln und nicht kleckern.

Gruß Andreas

Hi ,

kann ich Andreas nur Recht geben , eine Wunde wird nach der Behandlung mit Wasserst.... nur trockengetupft . Drauf kommt Propolis in 2-3 Schichten .
Auf trockender Wunde hält er sogar bis zu 2 Tagen drauf . Mit Salben hatte ich nicht so gute Erfahrung . Sie haften nicht so lange an der Wunde .

Propolis spray drauf und fertig. 20 Grad Wasser und von mir aus noch anrarex. Propolis gibts auch als Futterzusatz dann müßte das gut heilen.

Wenn's dann noch nicht besser wird würde ich noch nifurpirinol zugeben.

Gruß Andys

Hi
probiere das hier mal Sabactisun.kannst damit den ganzen Teich behandeln oder auch in der IH anwenden,Leute ich sags euch das Zeug ist der Wahnsinn,bei meinem Yamabukin die gleiche Wunde innerhalb von 1 Woche abgeheilt und den anderen Koi hat es auch nicht geschadet,haben danach gefressen wie wild.
LG diamont :shock:

nabend zusammen,

da kann ich mich diamont nur anschließen!!!
ich behandle so ziemlich alles mit sabacticum
und es ist wirklich wahnsinn!!
und das beste ist das alles auf kräuterbasis
ist!!!
stärkt halt auch das immunsystem!!

@ Dralle:

Ich hoffe ja auf ein Wunder und das alles wieder gut wird!

Aber nicht in 3 Tagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollte sich was tun, werde ich Bilder hier einstellen!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Leider musste ich heute zum letzten Mittel der Wahl greifen.............

Dieser Thread könnte geschlossen werden, denn ich musste den Hi Utsuri heute erlösen.
Die Wunde ist in 5 Tagen bald doppelt so groß geworden und es fehlten zum Schluss ganze Haut- und Fleischpartien!

Tja, ich habe alles gegeben aber dennoch erfolglos....leider.....war ein echt schöner Fisch..........

Und zum Tipp mit der Hämmorhidensalbe:
Nehmt Gingisan-Salbe vom Tierarzt. Die ist für die Leftzen vom Hund gedacht und hält somit auch auf den feuchtesten Untergründen! Und die zu kaufen ist lange nicht so peinlich :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne,
Beste Grüße, Felix

Achso....:

Bilder vom Hi Utsuri gibt es keine mehr..................
Hatte irgendwie keinen Bock mehr drauf............
Mülltonne und tschüss!!!!

Nur für den Fall, dass der ein oder andere gerne nochmal ein Bild gesehen hätte!!

Hallo Felix,

womit hast du denn letztendlich behandelt ?

Könntest du das mal beschreiben ?

Ich finde es halt immer ergebnislos, wenn Hilferufe kommen, dann schreiben die meisten nix mehr und irgendwann....und Tschüß.

Dann kann man sich den Einsatz auch sparen, hier was zu posten.

Sünde um das schöne Tier :cry: , ich habe die Daumen gedrückt. Aber manchmal steckt man da halt nicht ´drin und jedes Lebewesen reagiert anders auf Behandlung.

tolldiving schrieb:
Hallo Felix,

womit hast du denn letztendlich behandelt ?

Könntest du das mal beschreiben ?

Ich finde es halt immer ergebnislos, wenn Hilferufe kommen, dann schreiben die meisten nix mehr und irgendwann....und Tschüß.

Dann kann man sich den Einsatz auch sparen, hier was zu posten.

Dem kann ich nur zustimmen. Wäre schön wenn du uns noch beschreiben könntest wie du behandelt hast.

Oben