Hat jemand eine Idee?

Hi,
Ich würde zu der Behandlung die Temp.(IH)langsam auf über 16Grad anheben

ich habe in der IH jetzt 16°C.

....bin auch der Meinung das es die Schuppe von der Seitenlinie ist.

Dann sind die einzelnen "Segmente" der Seitenlinie Schuppen?
Hab´ ich nicht richtig erkannt.
Allerdings fand ich es auch schwierig, den Fisch so zu fixieren, dass ich mir das genau anschauen konnte.
Danke.
Gruß Klaus

Hallo Klaus
So wie es auf den Bildern aussieht ist es eine Schuppe die sich gelöst (abgerissen) ist.
Für die Behandlung mit solltest du den Koi mit Beruhigungsmittel mal flachlegen ist immer besser dann führst du ihn nicht noch mehr Schaden zu.

Hallo Klaus,

auf Paulskoiseite.de ist unter Tipps die Durchführung einer Wundbehandlung bzw. das Entfernen einer Schuppe beschrieben. Ich halte die dort geschilderte Vorgehensweise für sehr professionell. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß

Wipe

Um einen ruhigen Blick auf die Stelle zu werfen brauchst du ihn nicht zu betäuben,eine Hand unter den Kopf-Brustflossenbereich die andere Hand Rumpf-Schwanzflossenansatz das Ganze in ner geeigneten Wanne,dann drehst du ihn auf den Kopf und schwups ist er still und ruhig.So mach ich das wenns nötig wird oder mir einen Fisch genauer ansehe.Zum Behandeln ist es zwingend nötig ihn zu betäuben.Wenn du ihn behandelst empfehle ich Medi von "Koi Med Zimmermann".Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren und ich hab schon viele Koi behandelt.Die meisten Produkte die auf dem Markt angeboten werden sind nichts wert und die Tiere erleiden unnötigen Stress.
MfG i-koi

Anhänge

• Handy 2.Halbj.Majo +++++ 017.jpg
    Handy 2.Halbj.Majo +++++ 017.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
ich habe ein paar Tage abgewartet. Jetzt ist nichts mehr zu sehen.

Alles bestens. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Rausfangen aus dem Teich passiert ist.

Aber wie geschrieben, es ist alles in Ordnung.

Gruß Klaus

Oben