Hat jemand nen guten Link zum Aufbau von einem Bachlauf

Aquaman

Mitglied
Hi

ahb mir überlegt an meinen mini Teich einen kleinen Bachlauf zu machen nur finde ich unter google ncihts passendes -nur Werbung für so Plastikschalen(De für mich aber viel zu groß und vorallem zu teuer sind....

Ich wollte eigentlich nur nen Lehmhaufen aufschütten da Teichfolie drüber(damit der vom Regen nicht weggeschwemmt wird...nur wie bekomme ich dann da Steine drauf zu halten (an den Seiten)-schei* Schwerkraft^^

und wenn da en schwarzer Hügel in der Landschaft steht ist das ja nu auch nicht der Hit...

du könnest man versuchen den von dir genannter hügel aus lehm aufzuschütten und ihn zu bepflanzen.
ohne schwarze folie geht das primastens :D
dann einen bachlauf in die erde modelieren und das ganze mit gfk auskleiden.
das arbeiten mit gfk ist nicht sehr schwer, und du kannst da die form so machen wie du lust und laune hast.
allerdings ist gfk teurer als folie, du musst mehrere lagen verarbeiten, und das ganze dann mit topcoat versiegeln damit es wirklich wasserdicht ist.
dafür hält dir das teil dann auch ein leben lang.

...und noch nen ganz ganz guten rat von mir:
ZIEH HANDSCHUHE AN WENN DU MIT DEM ZEUG ARBEITEST SONST SIEHTE NE LANGE ZEIT WIE EIN GERUPFTES HUHN AUS :D

Na die Folie hab ich ja noch über deswegen will ich was mit Folie machen.
Nur wenn es dann so regnet wie in den letzten Tagen ist der Hügel nach ner Wochen nur noch halb so groß!?

Nur wenn ich da Folie drüber leg sieht son schwarzer Hügel auch shit aus...

So
ich habe nochmal was gesurft und bin auf folgendes gestoßen

"Der Auslauf sollte ca. 20 cm. Höher sein wie der Boden des Bachlauf. Dadurch ist im Bachlauf auch Wasser wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist. "

Wie soll das denn funktionieren?

Hallo Stefan

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät?

Ein bekannter Koifreund von mir hat einen super Bachlauf gebaut. Auf seiner HP hat er ihn beschrieben und erstklassig mit einer Bilderserie dagestellt, echt sehenswert :wink:

Hir der Link

JA kann ich dir sagen dort leben Elritzen und kleine Shubunkin.

Traust du mir das echt zu?!

Ich habe auch 4 Aquarien und weiß über Wasserwerte etc. und was ein gesunder Fischbesatz ist bescheid.
:wink:

Ne ich quetsch doch da keine Kois rein :)

Na nachdem ich von "Koiteichen" mit wahnsinnigen 2000-3000l 70 cm Tiefe und 4 Koi gelesen habe. Bzw. "Koiteich" 1500l 5Koi würde mich ein Koiteich mit 800l nicht mehr wundern.
Es würde mich zwar entsetzten wie man als Tierfreund den Tieren sowas antun kann aber richtig schocken würde es mich nicht mehr.
Aber das es noch vernünftige Leute gibt freud mich dann umso mehr.

Gruß Ralf

Oben