Hatte jemand schon so eine Krankhei?, 2 Fische bereits tot!

7m Brunnentiefe ist ziemlich wenig. Wenn Du, wie ich, direkt am Feld wohnst ist Brunnenwasser meist ungeeignet.
Ich weiß was die Bauern bis in die späten 80`er auf die Felder gespritzt haben. Viele der Mittel sind heute verboten, ihr Bestandteile allerdings teilweise immer noch im Grundwasser.

Wenn Du sicher gehen willst mußt Du den Brunnenwasser komplett testen lassen, also der "normale" Test + Insektiziede und Unkrautvernichtungsmittel.

Vielleicht ist das ja schon die Ursache.

Ein Koihändler kann zwar nach dem Fehler suchen, aber ein Antibiotikaprogramm kann er Dir nicht erstellen.
Áuch für mich sind 200€ nicht gerade wenig Geld, aber es ist viel weniger Geld als die meisten meiner Fische Wert sind.

Das habe ich auch schon meiner Frau erklärt: Es ist günstiger 200€ für Wasser im Jahr auszugeben, als 100€ für Medis + 200 für den Doc + 200€ für einen Koi.

Wie sehen den deine anderen Koi von unten aus? Oftmals sieht man, wenn sie schwimmen, nämlich nichts.

JoJo2006 schrieb:
haddl230 schrieb:
Leute ich hab nen Koidoc gefragt: der würde mir 150 Euro für Abstrich, 50 Euro Anfahrt etc.. abrechnen, das ist echt gemein.. weil der Rest der Fische is ja Tip Top o.K.

Ja, so ist das... unser Hobby kostet Geld! Gesundheitskosten sind ein Bestandteil dessen. Nicht nur die klassischen medizinischen Kosten... auch vorbeugende Massnahmen wie regelmässige Wasserwechsel kosten Geld. Nebenbei... den grössten Teil des "Abwasseranteiles" kannst Du Dir von Deinem Wasserversorger zurückholen.

Der Rest Deiner Koi wird sicher nicht mehr lange "Tip Top o.K." sein. Was dann?... Wirst Du aufgeben und zuschütten?... oder nur noch Goldfische halten?... oder doch wieder neue Koi kaufen?

Zum Problem: der Keimdruck ist offensichtlich! Ich bin sicher, dass Dein Wasser ausserordentlich stark belastet ist und sofort Abhilfe geschaffen werden muss! Der Infektionsdruck im Wasser durch Massenentwicklung von Aeromonaden/Pseudomonaden wird sich sonst weiter erhöhen!

Lass umgehend eine mikrobiologische Wasseranalyse erstellen... z.B. hier:
http://www.tauros-diagnostik.de/
Kosten: ca. 50€.
Bis zum Ergebnis wird ca. eine Woche vergehen. Nutze diese Zeit durch Wasserwechsel... Wasserwechsel... und nochmal Wasserwechsel!!! Ralf hat bereits darauf hingewiesen!

Die Ursache ist damit natürlich noch nicht behoben... neben den Möglichkeiten, die hier schon beschrieben wurden, kann ich mir "ungünstige Umweltbedingungen" sehr gut vorstellen. Wenn ich mir das Foto Deines Teiches ansehe, kann ich nicht glauben, dass da 22 cbm drin sind... Warum ist er nicht voll? Weil es Probleme mit dem Brunnen gibt? Mach ihn voll mit Leitungswasser!!! Hand auf's Herz... wie oft machst Du Wasserwechsel?... und wieviel tauschst Du aus?

Du willst aufgeben?... hast Du geschrieben. Das geht gar nicht!

Wasserwechsel erfolgt normalerweise einmal im Monat ca. 30 %, derzeit ist natürlich täglich 10 % angesagt !

Das mit Wasserdiagnose wirdgemacht, vielen vielen Dank schon mal für die Adresse.
mfg

razor72 schrieb:
7m Brunnentiefe ist ziemlich wenig. Wenn Du, wie ich, direkt am Feld wohnst ist Brunnenwasser meist ungeeignet.
Ich weiß was die Bauern bis in die späten 80`er auf die Felder gespritzt haben. Viele der Mittel sind heute verboten, ihr Bestandteile allerdings teilweise immer noch im Grundwasser.

Wenn Du sicher gehen willst mußt Du den Brunnenwasser komplett testen lassen, also der "normale" Test + Insektiziede und Unkrautvernichtungsmittel.

Vielleicht ist das ja schon die Ursache.

Ein Koihändler kann zwar nach dem Fehler suchen, aber ein Antibiotikaprogramm kann er Dir nicht erstellen.
Áuch für mich sind 200€ nicht gerade wenig Geld, aber es ist viel weniger Geld als die meisten meiner Fische Wert sind.

Das habe ich auch schon meiner Frau erklärt: Es ist günstiger 200€ für Wasser im Jahr auszugeben, als 100€ für Medis + 200 für den Doc + 200€ für einen Koi.

Wie sehen den deine anderen Koi von unten aus? Oftmals sieht man, wenn sie schwimmen, nämlich nichts.

andere Kois sind von unten in Ordung, ich habe schon alle genau untersucht !
mfg

haddl230 schrieb:
andere Kois sind von unten in Ordung, ich habe schon alle genau untersucht
Aber nur auf den ersten Blick. Das Wesentliche kannst du gar nicht sehen mit dem bloßen Auge, da mußt du mindestens ein Mikroskop haben. Aber auch mit dem Ding wirst du keine Bakterien erkennen, da muss ein Fachmann ran. Alles andere ist nur Spielerei.

Und die Sache mit dem Brunnen würde ich auch checken lassen. Das Wasser muss nicht schlecht sein, aber definitiv zu wenig Wasser, wenn er so wie du schreibst, "im Moment nicht mehr hergibt". Dann ist da Pfusch gemacht worden.

Grüße

Hallo haddl230,

das klingt genauso wie es bei uns nach dem Winter anfing.

Und so wie es bei deinen beiden Koi aussieht reichen tägliche Wasserwechsel alleine auch nicht mehr.

Wir haben unsere Koi mit Antibiotika behandelt. Zudem haben wir "nach Gefühl" Kanne Brottrunk in das Wasser gegeben, welches die Heilung von innen, zumindest unserer Meinung nach, enorm unterstützt hat.

Wir hatten einen Kandidaten auf der Todesliste ganz oben stehen .... er schwimmt seit 14 Tagen mit den anderen Gesund und Munter im Teich. Von Lochfraß oder Museklentzündung keine spur mehr. (Dank der Tips von JoJo 2006) Also nicht aufgeben .... noch lebt der Koi.

Wer sich Tiere hält, egal welcher Art, weiß das diese mal krank werden können. Und beim Tierarzt ist nun einmal jeder "Privatpatient" und wird zu Kasse gebeten.

Fazit: hör auf rumzudoktorn, nur weil der Fisch nicht schreien, kreischen oder bellen kann heißt es nicht das er keine Schmerzen hat. Hilf ihm und zwar schnellstens.

razor72 schrieb:
Lesen und Punkt für Punkt beantworten:

http://koi-live.de/ftopic7389.html

So kann man die Ursache vielleicht rausfinden.

Ich sage es aber mal in aller Deutlichkeit:
OHNE Koidoc kann es sein, dass dein gesamter Bestand bald futsch ist.

Experimente bringen dich nicht weiter, sie schwächen die Fische nur noch mehr.
1.
PH-Wert 8,4
Nitritt 0,0 mg
Nitrat 20 mg/ltr
Kh-Wert folgt
GH-Wert folgt
Temperatur 19,8 Grad

2.
38 CBM, derzeit nur Teich I 30 CBM

3.
ich hatte Neubesatz von 3 KOI von koiundpetshop im Früjahr 2011, allerdings erfolgreiche Quarantäne von 5 Wochen danach erst in den Teich gesetzt !

4.
Polygeyser Filter + Eiweißabschäumer + Vliesfilter
2x oase 16.000, 1x Oase 12.000, UVC 100 Watt

mfg

Leute sagt mal habt ihr eigentlich schon mal Fische von Koiundpetshop.de bezogen, die haben Fische zu einem guten Preis, ich denke mir nämlich, dass ich mir hierdurch so ein Zeug mit in den Teich geholt habe !

Allerdings waren die 3 Kois bei mir im Quarantänebecken bei über 22 Grad 5 Wochen lang und wurden dann erst in den Teich gesetzt meint Ihr hier könnte die Ursache liegen ???

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler ???

mfg

Hallo,

und wann kommt denn jetzt der Doktor.?

Der PH Wert mit 8,4 ist auch nicht so toll.!

auf was wartest Du noch?!

Mit den Kois hast Du auch Verantwortung übernommen.

Ich wünsche Dir und Deinen Fischen, das Du das Ruder nochmal
rumreissen kannst.

viel Erfolg.

Viele Grüsse aus Hünxe
Michael Werner

Michael Werner schrieb:
Hallo,

und wann kommt denn jetzt der Doktor.?

Der PH Wert mit 8,4 ist auch nicht so toll.!

auf was wartest Du noch?!

Mit den Kois hast Du auch Verantwortung übernommen.

Ich wünsche Dir und Deinen Fischen, das Du das Ruder nochmal
rumreissen kannst.

viel Erfolg.

heute Abend kommt ein erfahrener Koi User zu mir und dann besprechen wir den weiteren Verlauf.

LG

Viele Grüsse aus Hünxe
Michael Werner

showa65 schrieb:
Hi-
ich würde definitiv u.a. mal beim Sauerstoff ansetzen!

haddl230 schrieb:
Luftzufuhr mittels 10 BAR Kompressor ca. 1-2 ltr. pro min.

wie gesagt ich verstehe nicht den Grund ?????

Das ist ja wohl ein Witz für einen Koiteich! :roll:

Abgesehen davon, gehört so ein toter Koi schnellstens mal untersucht...
Die sehen schlimm aus!
Gruß Thomas

...untersuch auch mal morgens O2! :idea:
Weiß ja nicht, warum den Wert hier keinen interessiert... :roll:
Gruß Thomas

mimmeln schrieb:
haddl230 schrieb:
Luftzufuhr mittels 10 BAR Kompressor ca. 1-2 ltr. pro min.

wie gesagt ich verstehe nicht den Grund ?????
Hallo
Das wird ja wohl kein ganz normaler Kompressor mit Ölschmierung sein!!,oder doch ? :evil: :evil:

Gruß Martin

Nein der Kompressor hat definitiv keine Ölschmierung, ich habe das alles schon geprüft und speziell diesen gekauft. Aber ich bin euch für alle Hinweise dankbar, vielen Dank.

Hi Leute,

heute war Martin da, ein jetzt mir bekannter aus dem Koiforum. Der Mann hat echt was drauf er hat das Zeug zum Koifachberater und Koidoc, zudem ist er ein feiner Kerl.

Aktuelle Lage:
Um den Koi im Moment Notdürftig zu versorgen, haben wir In Anwesenheit von Martin, den Koi mit kleinen Löchern narkotisiert, die Wunde mit Wasserstoffperoxyd gereinigt und im Anschluss mit Propolis mittels Wattestäbchen aufgetragen.
Er hat mir aber aus eigener Erfahrung geraten einen Koidoc einzuschalten, da dies sonst noch weiter um sich greifen könnte.
Ich habe mich entschlossen morgen den Doc Herrn Karbe aus Nbg. anzurufen.
Zudem mache ich noch weitere Wasserwechsel mit leitungswasser, kein Brunnenwasser mehr.

mfg

Hi haddl ,
Hast du da etwa ein Kupfer Mühlrad ?????? im Teich stehen ??? sieht so aus auf deinem Bild !
wenn ja schleunigst weg damit , auch wenn andere Koi evt. noch nicht betroffen sind . Unvorstellbar daß da hier noch keiner nach gefragt hat. War der TA etwa auch vor Ort ? Kupfer lagert sich im Fischgewbe ein .
Bei den verstorbenen Fischen war das Maß durch andere Umstände Voll.
Sei es durch Vorbehandlung beim Züchter , Händler , oder es waren einfach Sensiebelchen. Kupfer wird solange tolleriert bis andere suboptimale Faktoren das Faß zum Überlaufen bringen, oder soviel davon im Fisch ist das er eigentlich schon Sondermüll ist.
Aber du hast kein Algenfitzelchen !!! Was Kupfer doch so bewirkt .
Super Glasklares Wasser !

Liebe Grüße Sasi
Ps. auch wenn das ein Holzmühlrad sein sollte ( zu 99% nicht) gehört das angesprochen.
Sowas hab ich mit Kupferfigürchen welche die People in den/ an den Teich stellen schon oft erlebt , immer mit verherenden Folgen für die Koi .
Das Krankheits/ Teichbild passt wie Faust auf Auge.
Nur das man hier garantiert nicht mit einem Blauen Auge davon kommt.

Oben