Hautfarbe verändert beim Chagoi

ginchen

Mitglied
Hallo

bei meinem Chagoi ist mir aufgefallen das sich auf dem Rücken die Hautfarbe verändert sie wird so dunkelrot. Vorne an der Schnauze hat er so eine weiße Stelle. Vom seinem Verhalten fällt mir auf das er meistens ganz still unten auf dem Grund liegt oder oben in einer Ecke liegt. Er schwimmt kaum noch und fressen tut er auch nichts. Ich habe den Chagoi jetzt seit 3 Wochen im Teich habe ihn geschenkt bekommen. Er ist ca 60 cm. Wasserwerte habe ich messen lassen die sind OK. Sollte ich mit ihm zu einem speziellen Tierarzt fahren oder weiß von euch jemand einen Tip was ich machen könnte :?:

Hallo Ginchen,

hast du die Möglichkeit ihn kurz rauszufangen und mal ein Foto zu machen? Dann können wir dir vielleicht besser weiterhelfen.

Gruss
Adrie

Aso ich würde den Fisch jetzt nicht herausfangen,Stress vermeiden.
Ich mache immer ein Foto von meinem Fischen im Teich und schau mir dann das ganze über den Computer an, kann ich jeden Quadratzentimeter vergrößer.
Kannst ja mal ein Foto einstellen.
Gruß Titus

ich werde es versuchen momentan hängt er wieder ganz unten auf dem Grund ich werde warten bis er wieder nach oben kommt und dann werde ich ein Foto machen

Danke erstmal

titus schrieb:
Aso ich würde den Fisch jetzt nicht herausfangen,Stress vermeiden.
Ich mache immer ein Foto von meinem Fischen im Teich und schau mir dann das ganze über den Computer an, kann ich jeden Quadratzentimeter vergrößer.
Kannst ja mal ein Foto einstellen.
Gruß Titus
Moin
und die Löcher am Bauch siehst du nicht.
Wenn ein Fisch was auffälliges hat, muß er gefangen werden.

Hallö Karsten,
da hast Du schon recht, das ein Fisch aus dem Teich muß, wenn er krank ist.
Ich habe geschrieben jetzt nicht rausfangen.
Ginchen wusste zu diesen Zeitpunkt noch gar nicht was er tun soll!
Hat er ein Quarantänebecken?
Im Moment sind die Temperaturen so unregelmässig, dass ich meinen Fischen so wenig wie möglich Stress zufügen möchte.
Ohne Quarantäne kommt der Fisch jetzt aus dem Wasser und dann wieder rein und dann vielleicht wieder raus.
Die Auffälligkeit befindet sich auf dem Rücken des Fisches.
Gruß Titus

ich habe mich jetzt erst mal entschieden den Fisch aus dem Teich zu holen und in ein Quarantänebecken zu setzten. Und mit einem Medikament behandeln. Wasserwerte werden heute auch noch mal überprüft.
Ist es richtig das man noch einen Koi in das Becken mit dazu setzen sollte?
Heute ist mir übrigens aufgefallen das er auch noch kleine weiße Punkte auf der Haut hat. Da wo die Haut so dunkel gefärbt ist. Der tut mir so leid der arme Kerl :(

LG Pascale

Kann sich um Ichthyo handeln, Fisch erscheint wie mit Gries überzogen (Griespünktchenkrankheit) die Punkte werden bis zu einen Milimeter, und verteilt sich auf Körper und Flossen.
Mach doch mal ein Foto! Diagnose so etwas schwierig
Gruß Titus

Kranker Chagoi

Hallo Ginchen,
wenn der Fisch in die IH kommt brauchst Du keinen dazu setzen, daß hättest Du vorher machen sollen - dann hättest Du vielleicht nicht so einen Streß. Wenn Du Pünktchenkrankheit hast mußt Du den ganzen Teich behandeln und das möglichst schnell sonst sterben die Fischen alle nach und nach - also schnell handeln.

Ein Abstrich ist nie verkehrt...
Ins Quarantäne-Becken brauchst du bei einer Behandlung keine weiteren Fische hinzuzusetzen. Das macht man nur bei Neu-Besatz.
MfG

ginchen schrieb:
ich habe mich jetzt erst mal entschieden den Fisch aus dem Teich zu holen und in ein Quarantänebecken zu setzten. Und mit einem Medikament behandeln. ....

Hallo zusammen,

Mit welchen Medikament ?
Welche Dosierung
Wogegen ?
Wie ist die Temperatur im Quarantänebecken?

Hallo ginchen,

der richtige weg ist :

erst die Diagnose und dann die Behandlung !

Das erwartest du doch auch wenn du krank bist.

Im Zweifel ist der KoiDoc ein guter Berater !!

Viele Grüsse

Oben