Flossen weißlich verändert

Trotzdem noch Temperatur digital messen um zu schauen wo sie abriegeln, man kann es zwar einstellen aber das stimmt bei +/- 1-3 Grad nicht überein

Habe jetzt mal einen Eheim Heizstab 400 Watt mit regelbarer Temperatur reingehängt. Mal gucken was die nächsten 24h passiert, zur Not kommt nochmal einer dazu. Nitrit war heute bei 0,5 trotz 15% WW gestern und obwohl ich die Woche praktisch nichts gefüttert habe. Habe gelesen dass durch das Salz die Biologie runterfährt? Und bei 11 Grad arbeitet die ja sowieso schon nicht allzu viel... Heute dementsprechend größeren WW gemacht und dadurch Wasser wieder kälter, das Frischwasser hat aktuell nur 8 Grad, das ist auch echt nicht prickelnd. Der Laden läuft nicht :D

Du musst hakt wirklich aufpassen, dass du keine Fahrstuhltemperaturen erzeugst. Abends 13 Grad und Morgens nur wieder 11 Grad ist halt mehr schädlich als nützlich. Heizstab ist die beste Lösung, auch wenn es jetzt erstmal Stromkosten bedeutet

@Rascal23 Nein das ist ein vorinstallierter Grundwasser Anschluss. Ich könnte Kannen heißes Wasser reinleeren, dann gäbe es genau den Effekt mit den extremen Schwankungen die ich vermeiden wollte.

Jetzt muss ich nochmal fragen, hattest du Salz drin?
0.2 wäre da vielleicht jetzt ganz gut um das nitrit unschädlich zu machen. Bis du Temperatur im Becken hast und deine Biologie arbeitet.

denke das du morgen früh schon 1 grad mehr hast. Der Heizstrab schafft ca 1 grad pro Tag

Jetzt muss ich nochmal fragen, hattest du Salz drin?
0.2 wäre da vielleicht jetzt ganz gut um das nitrit unschädlich zu machen. Bis du Temperatur im Becken hast und deine Biologie arbeitet.

denke das du morgen früh schon 1 grad mehr hast. Der Heizstrab schafft ca 1 grad pro Tag
Um Nitrit zu maskieren, reichen 0,03 % Salz. Das sind 3 kg auf 10.000 l Wasser.

Ich hatte aufgesalzen auf 0,5%, durch die WW dürfte ich noch bei ca 0,15-0,2% sein.
Ich denke nicht dass es sich lohnt das Becken abzudecken, da ich dank laufendem Saunaofen ca 20 Grad Raumtemperatur habe. :)

@Andi71 schön wärs und den Saunaofen tagelang immer wieder stundenweise anzumachen ist auch keine Dauerlösung…
Das Becken ist glaube ich sehr schlecht einfach isoliert und grenzt im Prinzip direkt ans Erdreich an, da verschwindet alles an Wärme ganz flott

@Andi71 schön wärs und den Saunaofen tagelang immer wieder stundenweise anzumachen ist auch keine Dauerlösung…
Das Becken ist glaube ich sehr schlecht einfach isoliert und grenzt im Prinzip direkt ans Erdreich an, da verschwindet alles an Wärme ganz flott
Net immer ganz so einfach ja ...die 11 bis 13 Grad sind eben für die kranken Fische ungünstig und für die Filterbakterien ebenfalls und 0.5 Nitrit auf dauer sicher auch nicht förderlich ,zumal du nicht gefüttert hast und Nitrit so hoch ist ...

Oben