Flossen weißlich verändert

Ist denn dein Hauptteich so schlecht für die Wintermonate, dass du deine Koi in eine nicht optimale IH umsetzen musstest? Ich habe nichts gegen eine Überwinterung in einer IH, aber dann musst die wirklich geeignet sein vom Volumen, Filter und Heizung, damit die Koi mehr davon haben als im Teich- meine Meinung

@DoitsuKoiKarl Nein, das kann ich nicht. Durch aus möglich, dass es dazu irgendwo irgendetwas dazu im Netz gibt. Ich hab es in der Ausbildung gelernt und in der Praxis reichlich Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Da kümmere ich mich wenig darum ob dieses bei google angekommen ist.
Es steht jedem frei, etwas nicht zu glauben, was auf Google nicht zu finden ist (zumindest im deutschen google). Es werden ja auch viele Sachen geglaubt, die auf Google zu finden sind und definitiv nicht stimmen. Wie z.B. das Salz gegen Costia hilft.

Besorge mir jetzt zum Wochenende 2 Standheizungen für den Raum damit ich zumindest jetzt die letzten kalten Wochen bis zum Frühling überbrücken kann und dadurch sollte die Wassertemp. auch ein paar Grad hochgehen!
@Koimone der Hauptteich ist recht naturnah gestaltet und den im Winter auf einer angemessenen Temperatur zu halten und abzudecken wäre glaube ich nochmal schwieriger. Die letzten 7 Jahre bin ich mit der IH extrem gut gefahren, die Koi kamen mit Super Immunsystem und topfit wieder in den Teich. Dieses Jahr ists eben paar grad kälter und direkt der Wurm drin…

@Koimone
der Fischbestand ist über die letzten Jahre zum Glück recht konstant geblieben da ich noch ältere Paddler dabeihatte die ich übernommen hab und die durften bei mir die letzten Tage verbringen. :)

@konny
kann ich mir gut vorstellen!

Dann musst du wirklich in Zukunft deine Hälterungsbedingungen mit der IH im Winter überdenken und am Filter und bezüglich der Temperatur was ändern, weil sonst hast du da eine tickende Zeitbombe und tust deinen Koi keinen Gefallen über die Wintermonate ;)

@Koimone
da gilt es definitiv für den nächsten Winter eine Lösung zu finden! :)
Jetzt erstmal hoffen dass bis zum Frühling alles gut geht, meine Eltern lassen grade brav den Saunaofen die Energie schlucken :D

Ich hab es in der Ausbildung gelernt und in der Praxis reichlich Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Da kümmere ich mich wenig darum ob dieses bei google angekommen ist.
Mit verlaub. So einfach kann man/frau sich nicht davonschleichen.

Eine knallharte wissenschaftliche Aussage treffen ohne sich auf wissenschaftliche Ergebnisse stützen zu können ist schlicht und einfach unseriös. Hat nichts mit Google zu tun, sondern ist Grundlage der gesicherten Handlungsweise.
"Habe ich gelernt......." ist rein subjektive Quasiwissensvermittlung mehr oder weniger kompetenter Lehrer.
Früher hatten die Menschen auch gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist......bis die Wissenschaft durch Experimente und Raumfahrt knallhart nachgewisen hat, dass die Erde eine Kugel ist.

"Praxis reichlich Erfahrungen..." der/die Eine hat solche, der/die Andere hat konträre Erfahrungen.
Nur wissenschaftlich korrekt erzielte Nachweise sind akzeptabel.

Oder glaubst Du wirklich, dass z.B. die auf NICHTS reduzierten Wirkstoffe in Globuli wirklich wirken, oder ob es nicht einfach Selbstheilungskräfte durch den Glauben der anwendenden Person so ist

@DoitsuKoiKarl nun kommen wir doch dem Kern der Frage langsam nah.
Um was geht es hier wirklich? Hab ich Salz schlecht gemacht? Nicht die Mühe abgenommen selber im Internet oder Fachbüchern zu suchen?
Das dass sich Wissen verändert, ist jetzt auch nicht so überraschend. Auch Fachleute widersprechen sich Jahre später in ihren eigenen Aussagen. Dummerweise auch sehr oft ohne wissenschaftliche Nachweise und nur aufgrund wiederkehrender Beobachtungen.
Also würde ich vorschlagen: Wenn man etwas Neues hört und nicht versteht oder glaubt, muss man sich vielleicht selber etwas mehr Mühe beim Suchen geben, Fachleute fragen, denen man vertraut (hoffentlich haben die alle wissenschaftliche Nachweise) oder eine solche Aussage ablehnen. Vielleicht auch mit entsprechender und nachweisbarer Begründung?
Und noch eines zum Schluss: Jede wissenschaftliche Aussage ist nur so lange gültig, bis sie von einem anderen Wissenschaftler widerlegt oder infrage gestellt wird. Gerade im Teich passiert dieses unter Fachleuten jeglicher Ausrichtung erstaunlich oft passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Gestern den ersten ca 20% WW gemacht, Saunaofen heizt, Temperatur war gestern abend bei 13 Grad, heute früh wieder nur 11.
Die weißlichen Veränderungen an den Flossen gehen zurück, stattdessen sieht der ein oder andere jetzt an den Schuppen etwas „mitgenommen“ und gerötet aus. Kann das durch das Salz und Schleimschichterneuerung etc auftreten?

Hallo Noah,

würde dir zusätzlich zu einem oder 2 Schego Heizstäben raten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht wenn ich mal den ein oder anderen Fisch im Faltbecken in "Einzelhaft" oder auch mal alle im Intexpool (Teichumbau) hatte. Habe insgesamt 4 von den Dingern. 3 x 200 Watt und 1 x 300 Watt, je nach Bedarf. Ich habe lieber mehrere mit weniger Leistung als einen mit 600 Watt, damit sich die Fische nicht verbrühen. Einer meiner Damen spielt immer Kopfball mit den Stäben. Sie schubst die hin und her, warum auch immer.

In meinem kleinen Teich (8000 Liter) benutze ich die auch um starken Temperaturschwankungen entgegen zu wirken. Das klappt echt gut, allerdings ist mein Teich auch gut isoliert, im Winter abgedeckt und zusätzlich durch ein Gewächshaus geschützt (zur Not ist auch noch eine Gewächshausheizung da) So müsste das bei dir im Keller kein Problem sein. Bei mir laufen die auch manchmal Wochen durch, scheinbar halten die auch einen Dauergebrauch gut aus.

Oben