Flossen weißlich verändert

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du Salz zugegeben ohne Temperaturerhöhung?
Wenn das zutrifft war das aus meiner Sicht keine gute Entscheidung.

Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen. Der gefürchtetste pathogen Keim, Aeromonas hydrophila, freut sich riesig über die Zugabe von Salz im Bereich 0,3-0,6%. Das ist für diesen Keim, noch dazu in Verbindung mit Wassertemperatur im Bereich von 12°C, im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes fressen.

Es gibt noch eine Fülle anderer „Probleme“ die durch Salz kurzfristig eine Besserung zeigen um dann umso schlimmer auszubrechen. Costia mag inzwischen gerne Salz und vermehrt sich damit noch stärker. Es gibt ein Kaltwasser Flavo Bakterium, dass bei 8-10° ausbricht und sich vom Salz recht unbeeindruckt zeigt. Würmer werden kurzzeitig ausgebremst durch das abschleimen der Kiemen um dann mangels Schleim umso intensiver an den Kiemen agieren zu können. Ähnliches gilt auch für andere Parasiten.
Salz wird sehr gerne als Lösung für alle Probleme ins Spiel gebracht. Dem ist aber bei weitem nicht so. Dank Google bekommen das viele auch nicht so mit.

Danke für eure Antworten!
Was wäre euer Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll die nächsten Tage?
Ich hätte jetzt bis Freitag abgewartet und dann wie @Mikrobiologie sagt Freitag, Samstag und Sonntag 15% WW und geguckt dass ich die Temperatur zumindest auf ca 14 grad hochbekomme.

@Mikrobiologie ja ich studiere in Ulm und komme aus Stuttgart, also 1h Fahrzeit und im „Notfall“ könnte ich abends heimfahren und versuchen mich zu kümmern. Ich lasse mich auf dem Laufenden halten wie die Fische sich verhalten und widme mich Freitag Abend der Temperatur. :)

@Martin69
ich filtere mit einer zu kleinen Oase Anlage…
Habe noch einen gut belüfteten 200l Helix Sack im Becken. Aber das ist definitiv ausbaufähig, nur platztechnisch schwer umzusetzen.

Wenn du da schon selber weisst das der Filter zu klein ist , könntest du daran arbeiten ;) Und jetzt bitte nicht das Argument mit dem armen Studenten . :cool: Halte nichts davon das Helix direkt im Becken zu plazieren . Auch ein Heizkabel sollte deine paar Liter " schnell " optimal temperieren können .

@Martin69 das Problem ist eher der Platz :D da ich in meinem Elternhaus nicht einfach alte Waschbecken rausreißen kann o.ä. halten sich meine Möglichkeiten leider in Grenzen :D Für nächsten Winter nehme ich das in Angriff.
Hast du Erfahrung mit Thema Heizkabel? Habe mich da schon versucht schlau zu machen und keine allzu vielversprechenden Produkte gefunden :(

Finde ( gedanklich ) das es mit mehr besser ist ;) Kommt auf das bauliche Grundgerüst an , klar . Aber was ist gut daran mit 200 Watt 24 / 7 zu heizen oder zeitweise mit 1 kw ?

@Martin69
Habe von Aquaforte nur was gefunden was an die Pumpe angeschlossen werden muss und durchgespült werden muss.
Für mich wäre ein typischer Heizstab zum ins Becken hängen mit Temperaturregler besser. Hat da jemand eine Idee? Habe was von „Schego“ gefunden, wobei ich nicht weiß ob ich da 4000l bei ca 14 grad Raumtemperatur auf 16 grad oder mehr hochbekomme wenn das Becken ohne Heizung bei 10 Grad liegt.

Wenn die Raumtemperatur bei 14 Grad liegt warum ist die des Beckens denn dann 10 ohne Heizung ? Findet man sicher etwas , aber Anschaffung und Folgekosten sind zu bedenken .

Oben