Koi's haben rötliche zerfranzte Flossen

Lucas1803

Mitglied
Schönen guten Tag ich habe einen Notfall, und zwar bei dem schwarz weißen Koi ist die Flosse etwas ab und bei dem weißen hatte ich eine Wundversorgung durchgeführt und hatte sich plötzlich so Rot blutig verfärbt den seine Flossen sehen generell nicht so toll aus. Ich selbst würde mich noch als Anfänger betiteln, aber ich würde meinen das es sich hierbei um die Flossenfäule handelt. Kann mir wer das bestätigen und falls dem so sei kann mir wer verraten wie ich am besten zu handeln habe damit mir die Kois nicht eingehen.

Zum Teich selbst 12 Kois 5 davon 40cm rest kleiner 10m³ Teich, Pumpe mit 8m³ Durchfluss UV-C 55W Filter ausgelegt für 35m³ Wasser ist Klar aber es bilden sich immer wieder Schwebealgen die regelmäßig abgekäschert werden. Sauerstoff ist genug vorhanden Ammoniak nicht vorhanden.

Vielen Danke im voraus.

Anhänge

• 20260823_152227.jpg
    20260823_152227.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • 20260823_152229.jpg
    20260823_152229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Wenn es Flossenfäule ist, muss diese eine Ursache haben. Es können Parasiten oder ein Keim im Wasser sein, es könnte auch Stress durch schlechte Wasserwerte sein, es könnte auch das Teich-Management nicht optimal sein und so weiter.
Hast du die Möglichkeit einen Koi-TA, einen Koi-Heilpraktiker/in oder einen erfahrenen Koihalter an den Teich zu bekommen?
Der Händler wo du die Koi gekauft hast kann dir vielleicht auch weiterhelfen.

Holt man einen Koi zur Behandlung aus dem Teich, legt man da ein nasses Handtuch drunter und eine zweite Person hält den Koi mit einem zweiten nassen Handtuch fest. Ansonsten kann der Koi dann hinterher schon mal so aussehen, wie der Koi auf deinen ersten Bildern.

Ich persönlich bin der Meinung das da mehr im Argen ist. Aber aus der Ferne ist das wie Rätselraten.

Wenn es Flossenfäule ist, muss diese eine Ursache haben. Es können Parasiten oder ein Keim im Wasser sein, es könnte auch Stress durch schlechte Wasserwerte sein, es könnte auch das Teich-Management nicht optimal sein und so weiter.
Hast du die Möglichkeit einen Koi-TA, einen Koi-Heilpraktiker/in oder einen erfahrenen Koihalter an den Teich zu bekommen?
Der Händler wo du die Koi gekauft hast kann dir vielleicht auch weiterhelfen.

Holt man einen Koi zur Behandlung aus dem Teich, legt man da ein nasses Handtuch drunter und eine zweite Person hält den Koi mit einem zweiten nassen Handtuch fest. Ansonsten kann der Koi dann hinterher schon mal so aussehen, wie der Koi auf deinen ersten Bildern.

Ich persönlich bin der Meinung das da mehr im Argen ist. Aber aus der Ferne ist das wie Rätselraten.

Dankeschön für die Tipps. Ich mache es in Zukunft besser. Ich habe an für sich nicht die Möglichkeit ein Tierarzt hinzuziehen, aber ich habe wie in der Art einen mobilen Tierarzt kontaktiert und werde sehen wie der weitere Wertegang ist. Der Händler ist Privat und macht dies Hobbymäßig. Ich hatte mir von verschiedenen Händlern verschiedene Koi gekauft was wahrscheinlich der große Fehler war.

Das hoffe ich auch. Ich konnte jetzt nicht Seelenruhig dasitzen zum Sonntag und habe jetzt ein Quarantänebecken mit einer salzkonzentration von 0,3% hergestellt natürlich Iodfrei. Es waren unterm Strich 7 von 12 Koi betroffen habe icj festgestellt die 7 habe ich in das Quarantänebecken gesteckt den Rest habe ich im Teich gelassen. Im Teich habe ich ein Wasserwechsel von etwa 50% durchgeführt und umgehe erstmal den Filter. Sprich Wasser läuft durch die UVC und läuft wieder zurück in den Teich. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht

Mir ist noch nicht klar, was das Salz hier bewirken soll. Hier ist deutlich mehr im Argen.
Wird der mobile Experte vorbeikommen oder hat er per Fern Diagnose geholfen? Wenn so viele Tiere betroffen sind, scheint etwas grundlegendes schwer im Arm zu liegen.

Das ist richtig bestreite ich auch nicht das dort nichts schlimmeres im Gange ist. Es ist schließlich die erste Maßnahme. Ich denke bekomme vom mobilen erst morgen eine Antwort die kommen einerseits 100te Kilometer angereist und es ist Sonntag Abend. Ich kann ja nochmal ein Feedback geben. Ich hab gehört durch das Salz sollen die Kois wohl "abschleimen" wodurch das wohl generell die Gesundheit fördern soll in dem die eine neue Gesunde Schutzschicht bilden.

Ist am Quarantänebecken ein Filter und eine Belüftung angeschlossen?

Wenn Salz dann 0,5%. Aber wenn die Koi zum Beispiel gegen Parasiten behandelt werden müssen, ist das Salz im Wasser mit unter kontraproduktiv.

Ich hoffe das bei deinem 50% Wasserwechsel im Teich die Temperatur nicht zu stark abgesackt ist. Ansonsten könnte es bei den verbliebenen Koi in dieser Situation auch zu Problemen kommen. Wobei ich bei der aktuellen Situation der Meinung bin, daß diese auch betroffen sind.
Und warum umgehst du jetzt den Filter?

Im Quarantäne Becken ist eine Belüftung verbaut und wenn man von Bakterien spricht werden die Filterelemente auch voll damit sein, daher ist es in meinen augen dumm übern filter zu gehen und alles wieder reinzuspülen nach Wasserwechsel.

Wahrscheinlich wirst du eine Behandlung für den gesamten Teich plus Filter brauchen.
Und mit der Quarantäneaktion hast du die angeschlagenen Koi meiner Meinung nach noch mehr gestresst und geschadet.
Mit was für Wasser hast du denn das Quarantänebecken gefüllt?

Das mit dem "normalen Leitungenswasser" war jetzt auch nicht unbedingt so gut. Das war eine krasse Milieuveränderung, also zusätzlicher Stress für kranke Fische.
Hat beim umsetzen denn wenigstens die Temperatur gepasst?

Oben