Havarie am Teich! Pumpenproblem und ich versteh es nicht!

Hallo!
Liebe Freunde, die Sache ist so wie Uwe geschrieben hat.
Der FU kann die Laufrichtung von einen 230 V Motor nicht ändern sondern
nur von 3Ph 400 V Motoren.
Also, wenn klar ist, dass drin ein 230 V Motor steckt, dann bleibt nur Kondensator was ich aber nicht glaube, da der Motor stehen bleiben müsste und ohne Hilfe von alleine nicht starten könnte da müsste ein Wunder passieren oder der Wasserdruck von den Rückläufen hätte das machen können. Unwahrscheinlich so ein Fall!

Was ich immer noch nicht weiss...wie sind die Rückläufe eingebaut?
Wie tief unter dem Teichniveau?
Kann es sein, dass bis jetzt beim Pumpen Stillstand kein Wasser zurück in die Biologie lief, weil die Pumpe das verhindert hat?
Hat die Pumpe Rücklaufsperre?
Es kann doch nicht sein, dass so ein System ohne Rücklaufsperre funktionieren kann, oder?

So wäre möglich, dass die Pumpe defekt ist und durch Überlast ab und zu abgeschaltet wird und das Wasser über die defekte Rücklaufsperre in der Pumpe zurück in die Biologie läuft?

Hast doch selber nie gesehen, dass die Pumpe in die falsche Richtung lief das ist nur eine Vermutung, oder?

So und jetzt warten wir was Uwe noch erfährt und dazu sagt.
Grüße Walter

walter27 schrieb:
Hallo!
Liebe Freunde, die Sache ist so wie Uwe geschrieben hat.
Der FU kann die Laufrichtung von einen 230 V Motor nicht ändern sondern
nur von 3Ph 400 V Motoren.
Also, wenn klar ist, dass drin ein 230 V Motor steckt, dann bleibt nur Kondensator was ich aber nicht glaube, da der Motor stehen bleiben müsste und ohne Hilfe von alleine nicht starten könnte da müsste ein Wunder passieren oder der Wasserdruck von den Rückläufen hätte das machen können. Unwahrscheinlich so ein Fall!

Was ich immer noch nicht weiss...wie sind die Rückläufe eingebaut?
Wie tief unter dem Teichniveau?
Kann es sein, dass bis jetzt beim Pumpen Stillstand kein Wasser zurück in die Biologie lief, weil die Pumpe das verhindert hat?
Hat die Pumpe Rücklaufsperre?
Es kann doch nicht sein, dass so ein System ohne Rücklaufsperre funktionieren kann, oder?

So wäre möglich, dass die Pumpe defekt ist und durch Überlast ab und zu abgeschaltet wird und das Wasser über die defekte Rücklaufsperre in der Pumpe zurück in die Biologie läuft?

Hast doch selber nie gesehen, dass die Pumpe in die falsche Richtung lief das ist nur eine Vermutung, oder?

So und jetzt warten wir was Uwe noch erfährt und dazu sagt.
Grüße Walter

Hi Walter

sehe die Sache wie du.
Er hat aber geschrieben, das er versucht hat die Pumpe auszuschalten, und dann ist nichts passiert....

Die Rückläufe liegen in etwa 1m und in 1,5m tiefe. Werden dann aber zusammengeführt und laufen etwa auf 30cm unter Wasserniveau in den Filter.
Fällt die Pumpe aus, gleicht sich der Wasserstand zwischen Teich und Filter auf das gleiche Niveau aus. Dies wird sicher auch durch rückströmen durch die Pumpe passieren als auch durch die Zuläufe von Teich.

Ich habe die Pumpe nicht rückwärts laufen sehen aber das kann man ja auch schlecht! Ich habe aber sehr wohl die Wasserfälle aus dem Filter sprießen sehen, die erst nach dem ziehen des Pumpensteckers aufgehört haben!
Also die Pumpe hat damit definitiv was zu tun! Anders kann das Wasser nicht aus dem Filter kommen, da es nicht von alleine Bergauf laufen kann!...und damit meine ich nicht, dass es durch Niveauausgleich etwas schwappen könnte!

underfrange schrieb:
Er hat aber geschrieben, das er versucht hat die Pumpe auszuschalten, und dann ist nichts passiert....

Nicht versucht sondern ich HABE die Pumpe ausgeschaltet und es passiert nix! Wie in jedem anderen normalen Schwerkraftsystem auch nicht! Ohne eine Pumpe steht das System einfach still. Da läuft von alleine kein Wasser von A nach B oder von B nach A!

matigoal schrieb:
underfrange schrieb:

Nicht versucht sondern ich HABE die Pumpe ausgeschaltet und es passiert nix! Wie in jedem anderen normalen Schwerkraftsystem auch nicht! Ohne eine Pumpe steht das System einfach still. Da läuft von alleine kein Wasser von A nach B oder von B nach A!
Hast mich falsch verstanden, oder ich habe es falsch geschrieben sorry. Meine Aussage sollte bedeuten das du den Versuch gemacht hast, und es ist nichts dabei passiert, also Übergelaufen..

OK!
Verstehe jetzt fast alles...bin gespannt ob Linn verraten wird was für Motor da drin steckt...oder wie sie sich das selbst erklären?
Ich tippe so halb vorsichtig, dass die Pumpe nicht in Ordnung ist.
Gute Nacht!

walter27 schrieb:
OK!
Verstehe jetzt fast alles...bin gespannt ob Linn verraten wird was für Motor da drin steckt...oder wie sie sich das selbst erklären?
Ich tippe so halb vorsichtig, dass die Pumpe nicht in Ordnung ist.
Gute Nacht!

Wenn alles so ist wie er schreibt bleibt ja wirklich fast keine andere Lösung. Nur warum funktioniert alles ohne den FU??? Fragen über Fragen...

Schlaf gut

underfrange schrieb:
Also mal ganz langsam... Wie ich bereits weiter vonr schrieb: Was passiert wenn die Pumpe läuft und apprupt abgeschaltet wird? Es kann ja sein das die Tonnen über Teichniveau ihr Oberkannte haben, aber wie weit ist das? Jeder hat schon einmal Diesel "abgezapft" oder Wasser mit einem Schlauch angesaugt. Auch da ist der Schlauch teilweise über dem Flüssigkeitsniveau..Warum soll eine Pumpe erst einmal laufen und dann soll sich der Kondensator "umpolen"???

Hi Uwe,

mit dem Kondensator bzw umpolen der Wicklungen wollten ich nur sagen das es theoretisch die Möglichkeit gibt den Motor in verschiedene Richtungen laufen zu lassen.
Das dies aber nicht einfach so passiert hatte ich ja direkt dabei geschrieben.

Bin auch echt gespannt was hier am Ende der Fehler war

Mfg Alex

Hallo,

ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können:

Walter 27 schrieb am Ende der Seite 2:

"Hallo Alex und Christian!
Ein Motor 230V mit Kondensator läuft NUR in die gewünschte Richtung, sobald der Kondensator defekt ist kann der Motor normalerweise nicht von alleine starten, allerdings kannst du ihn mit der Hand oder auch anders wieder starten und zwar in beide Richtungen.
Das muss sehr schnell gehen, weil der Motor ohne Kondensator brummt und ohne richtige Absicherung verbrennt ganz schnell."

Der Motor ist beim "Wiedereinschalten" des Stroms schon rückwärts angeschoben, wie weiter unten beschrieben...

jojo911 schrieb:
Es könnte ja auch sein dass die Pumpe normal läuft dann aussetzt und durch den höheren Druck im Teich das Wasser durch die Rückläufe wieder in die Pumpe läuft. Somit wirkt das Pumpenrad wie eine Turbine und der Motor wird in die falsche Richtung angetrieben. Aber wie schon gesagt ist es ja vom Motor abhängig ob sowas möglich ist.

in den beiden Zitaten wird die Erklärung des Rückwärtspumpens liegen. Nach dem Auslöser muss noch gesucht werden aber eins ist klar:

Der Motor kann nur durch "Andrehen in die falsche Richtung" in die falsche Richtung laufen. Dafür sorgt der Niveauunterschied zwischen dem "lehrgepumpten" Filter und dem vollen Teich in dem Moment des Defektes.

Das bedeutet:

1. Mitten im Betrieb muss die Pumpe stehen bleiben. (1-2 Sekunden Spannungsverlusst sollten das schon sein, vielleicht auch mehr.)

2. Sorgt dann der Wasserdruck im Teich für ein Rückwärtsdrehen der Pumpe.

3. Fließt nun der Strom wieder. Weil allerdings die Pumpe falsch herum angeschoben wurde, läuft die Pumpe rückwärts.

Zu klären ist noch: Warum bleibt der Motor stehen? Hier sind die Elektroprofis gefragt. Vielleicht ist es doch der FU.

Kann der FU bei Defekt aussetzen, dadurch den Pumpenmotor nicht mehr mit dem Strom versorgen und kann dann die Pumpe (auch mit funktionstüchtigem Kondensator), wenn sie schon in Rückwärtsbewegung ist, in diese Rückwärtsrichtung anlaufen, wenn der Strom wieder fließt? (Warum fliehst der Strom wieder? Vielleicht weil das Bauteil, welches zu heiß wurde daraufhin aussetzte, nun wieder abgekühlt ist und wieder Strom liefert!)

Viele Grüße

pyromaster schrieb:
Zu klären ist noch: Warum bleibt der Motor stehen? Hier sind die Elektroprofis gefragt. Vielleicht ist es doch der FU.

Kann der FU bei Defekt aussetzen, dadurch den Pumpenmotor nicht mehr mit dem Strom versorgen und kann dann die Pumpe (auch mit funktionstüchtigem Kondensator), wenn sie schon in Rückwärtsbewegung ist, in diese Rückwärtsrichtung anlaufen, wenn der Strom wieder fließt? (Warum fliehst der Strom wieder? Vielleicht weil das Bauteil, welches zu heiß wurde daraufhin aussetzte, nun wieder abgekühlt ist und wieder Strom liefert!)
Viele Grüße

Dazu müsste man ALLE Parameter des FU kennen.
Linn hat mir geschrieben. Die Pumpe hat einen Kondensator, und sie empfehlen die Pumpe zur Überprüfung einzuschicken. Gab es wieder einen Ausfall??

Oben