HD PE in welchen Größen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade weil der Teich rund ist, lässt sich auch störrischste Folie in allen Stärken verarbeiten :lol:

@ Dirk, keiner der nur etwas Ahnung von PEHD hat würde dir unter 2mm empfehlen . :idea:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Gerade weil der Teich rund ist, lässt sich auch störrischste Folie in allen Stärken verarbeiten :lol:

@ Dirk, keiner der nur etwas Ahnung von PEHD hat würde dir unter 2mm empfehlen . :idea:

Gruß Armin

Hallo Armin,

hab ich keine Erfahrung mit, deswegen sag ich da nichts dazu, aber Eure ewigen Streitereien nerven und bringen keinen weiter.

Argumentiert euren Standpunkt sachlich, dann ist uns allen geholfen.

Hallo Dirk,

es ist einfach faktisch falsch was hier geschrieben wird.

Man nimmt für diesen Fall eine 6m Rolle und schneidet 2,5m lange Stücke ab. 1,5mm reicht locker und ist die bessere Wahl.

Gruß,
Frank

Es soll halt jeder für sich entscheiden was am besten ist und in welcher Stärke und ganz wichtig der Geldbeutel muss stimmen. Fakt ist HDPE ist eines der besten Folien.

Ich persönlich finde euren Kleinkrieg auf einem bestimmten Level lesenswert, aber dem anderen seinen Teich als Tümpel zu bezeichnen muss nicht sein. Gibt natürlich noch andere Beispiele aber das ist das Neueste.

Hi FCH,

das hat auch seine Gründe :
1.
OlympiaKoi schrieb:
Sorry, aber du hast hier null Ahnung :!:

Gruß,
Frank

2.
OlympiaKoi schrieb:
Das ist kappes
Gruß,
Frank
.
und 3.
Meinen Teich kennt hier jeder. Frank hat séine Teichbaudoku bei L.G. trotz Nachfragen mitten drin abgebrochen und ich habe vieles von Besuchern bei ihm darüber gehört. So wie das mit dem um 40cm abgesunkenen Wasserstand, Problemen beim Adler usw. z.B.

Also zuhause selber Probleme am PE-Teich und hier einen auf PE-Fachmann machen, das wollte ich damit ausdrücken. :wink:

Ich nehme sowieso nur noch Leute ernst, die hier wenigstens mal ihren Teich vorgestellt haben.

Vom Pferd oder dessen Äpfel erzählen kann man viel im Internet :lol:

Gruß Armin

moitzfeldkoi schrieb:
Ich brauche für mein Vorhaben eine Rolle mit folgenden Maßen:
14 Meter lang und 2,50 Meter hoch in 2mm Stärke!

Gibt es das?

Danke für Antworten, die diese Frage beantworten!!!

Er wollte eigentlich nur das beanwortet haben, keine Diskussion :wink:

Hallo Jürgen,

sinnvoll ist hier die 6m breite Standardrolle. Die 2,5m Höhe schneidest Du von der Rolle ab. Gibt dann vielleicht 3 Nähte über den ganzen Umfang. Den Boden hast Du schon, wenn ich es richtig verstanden habe

Gruß,
Frank

Hi Frank,

ich kenne mich mit dem PE Zeug nicht aus, darum sag ich auch nichts dazu.
Wenn ich meinen Teich damit auskleiden würde, dann würde ich mich natürlich erstmal darüber informieren.
Aber 2mm hört sich besser an wie 1,5mm :wink:

Hallo Olympiakoi

Ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten .

Ich bin seit ca. 20 Jahren PE , PVC , PP Schweißer mit sämtlichen Prüfungen (SKZ,TüV,Wasserhaushaltsgesetz,Fachbetriebs Zulassung).

Es ist natürlich möglich einen Teich mit 1,5mm auszukleiden, aber die wahrscheinlichkeit einen Fehler (Undichtigkeit) einzubauen ist hoch (durchschleifen bei Nahtvorbereitung , Naht Durchfall bei Hohllagen an Neuralgischen Punkten) .

Der Mehrpreis für 2,0mm ist dabei wohl zu vernachlässigen.

Also ich möcht hier niemandem auf die Füße treten sondern nur meine Erfahrung einbringen.

mfg
Zappi

Der Punkt geht an Armin :lol:

Und ja man kann die Folie in dem Maß komplett bekommen und einbringen, soviel zur ursprünglichen Frage.

@ Frank, jeder Hersteller hat so seine Maße, da gibt es keine Norm. Einige haben nichtmal Rollen, sondern nur Platten.

Also die gängigsten Rollenbreiten sind: 4,70m ; 5,10m ; 6,00m ; 6,30 ; 9,40m ;10,00m . Wobei die letzten beiden nur im Deponiebau verarbeitet werden. Ach ja ich glaube 3,05m gibt es auch noch.

Also wer Intresse hat 4,70m Breite hab ich immer da... :P

zappi schrieb:
Also die gängigsten Rollenbreiten sind: 4,70m ; 5,10m ; 6,00m ; 6,30 ; 9,40m ;10,00m . Wobei die letzten beiden nur im Deponiebau verarbeitet werden. Ach ja ich glaube 3,05m gibt es auch noch.

Also wer Intresse hat 4,70m Breite hab ich immer da... :P

Hi,

danke für die Infos aus erster Hand :wink:

Gruß Armin 8)

Oben