Heilungsprozess stagniert

guido 77

Mitglied
Hallo
Mein Showa hat vor ca3 Monaten eine Behandlung vom Koi Doc bekommen (Antibiotika nach Antibiogramm) anfangs heilte die Wunde echt schnell ,aber im Moment sehe ich keine Besserung. Ist das normal? Momentan schwimmt er bei 20℃ in der Ih.
Habe mal ein Foto der Wunde beigefügt wie sie im Moment aussieht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte.

Gruß Guido

Anhänge

• IMAG0160~01.jpg
    IMAG0160~01.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo Guido,
3 Monate seit der Behandlung und bei 20° in der IH hört sich nicht "perfekt" an!

Einen Abstrich würde ich dann auch gleich machen!

Mal herausholen mit Wasserstoffperoxid reinigen und Propolis drauf sollten nicht schaden.

Ja Propolisbehandlung habe ich gestern wieder angefangen. Wasserstoff peroxid wollte ich erstmal nicht machen .Die Stelle fühlt sich eigentlich auch ganz gut an , nix rauhes oder so.
Guido

Ja Propolisbehandlung habe ich gestern wieder angefangen. Wasserstoff peroxid wollte ich erstmal nicht machen .Die Stelle fühlt sich eigentlich auch ganz gut an , nix rauhes oder so.
Guido

versuche mal clordioxid von koiaqua.de oder supertab, ich denke das dann nach der entsprechenden behandlungszeit eine Besserung da sein sollte.

zudem kannst du dir für die Behandlung die salbe dentisept von deinem Tierarzt holen, die hat eine schonende desinfizierende Wirkung und hält ca. 2 tage im Wasser.

drücke dir die Daumen

gruss
torsten

hallo guido,

ich gehe davon aus, das deine bedingungen rings um ok sind.
warum holst du den koi- doc nicht noch ein mal. der kennt auf jeden
fall koi und das voran gegangene krankheitsbild.

michael

Drumherum ist alles ok.Hatte den Doc ein Foto geschickt er meinte das es schon besser aussieht und ich ihn aus der Ih in den Teich setzte kann wenn die .Temperatur im Teich passt.Habe aber Angst das es sich verschlechtert wenn es nicht ganz abgeheilt ist.

Guido

hallo guido,

kommt drauf an, 10g oder 20g, anmischen laut Bedienungsanleitung dann die entsprechende menge entnehmen, mußt sowieso mehrere tage behandeln.

wir haben 20 gr auf 25.000l genommen, das sollte den keimdruck senken und dem fisch guttun.

besser ist jedoch (auch wenn teurer) das zeug von koiaqua (ich mache keine Werbung dafür), hier kannst du folgende Dosierung nehmen:

1. tag 5ml/1000l
2.-7. tag 6 ml/1000l

wasserwerte (Ammonium/nitrit) täglich messen und beobachten, futterpause für die behandelnden koi.

du müsstest eigentlich sehr schnell eine Besserung sehen.

dazu dann alle 2 tage die dentisept-salbe.

viele grüße
torsten

p.s. wenn dein Teich sauber und in Ordnung ist, kann auch der tipp des koi-doc gut sein, da du dort dann weniger keime als in deiner ih haben könntest.

würde aber ersteinmal das andere machen, wobei du die supertabs auch im Teich einsetzen könntest......

richtig und dann die entsprechenden ml davon entnehmen.

d.h. ein 20g tab für 25.000l/gemischt auf 1l, davon brauchst du dann für 4000l = 16%

gruss
torsten

Oben