Heizkabel

michael w

Mitglied
Das Thema Heizkabel im Teich wurde schonmal hier im Forum diskutiert.
Ich erinnere mich an folgende Nachteile:
- bringt kaum eine Erwärmung vom Teichwasser (0x0 = 0)
- die Fische legen sich auf dem Kabel und erkranken gerne an der Stelle, wo sie das Kabel berühren,
eine bakterielle Entzündung entsteht.
Das ist ja mal sehr interessant.
Verstehe ich zwar nicht und kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber du kannst es ja sicher noch genauer
fassen und deine Erfahrungen mit zuführen.
 

keule07

Plus Mitglied
Also wenn das Heizkabel so heiss wird das die Koi Schaden nehmen läuft was falsch, kann ich mir bei Heizkabel von 380..600W aber auch nicht vorstellen. Anders sieht es aus wenn solche Kabel auf kurze Länge um einiges größere Heizleistung (>1..2KW) hätten aber wer legt sich schon ein 2KW Tauchsiederkabel in den Teich. Das Kabel sollte lediglich als Notreserve anspringen wenn die WT ab 1m Tiefe unter 4°C absinkt und nicht zum permanenten Zuheizen für den Teich… so meine Meinung dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Eigene Erfahrungen E-Heizgeräte betreffend machte ich im ersten Winter, also vor drei Jahren glaube ich...:)
Drei jeweils 600 Watt Heizstäbe von Schego lagen in meiner damaligen Filtertonne, unter Wasser können die Titanrohre dauerhaft berührt werden, na klar, eine gewisse Wärme ist zu spüren...

Nur so bekam ich auch mit, dass ein Gerät nach einer Weile ausgefallen war...
Außerhalb des Wassers betrieben, bekommt das Titanrohr schnell Anlauffarben (ca. 300 °C)...:oops:
 

keule07

Plus Mitglied
Eigene Erfahrungen E-Heizgeräte betreffend machte ich im ersten Winter, also vor drei Jahren glaube ich...:)
Drei jeweils 600 Watt Heizstäbe von Schego lagen in meiner damaligen Filtertonne, unter Wasser können die Titanrohre dauerhaft berührt werden, na klar, eine gewisse Wärme ist zu spüren...

Nur so bekam ich auch mit, dass ein Gerät nach einer Weile ausgefallen war...
Außerhalb des Wassers betrieben, bekommt das Titanrohr schnell Anlauffarben (ca. 300 °C)...:oops:
Kann ich mir vorstellen. ;) Grundsätzlich immer Heizgeräte gemäß ihrer Bestimmung einsetzen, heißt… Heizstab für Teich, Aquarium usw. gehören immer ins Wasser, nicht an die Luft. Und dann je nach gewünschter Anwendung das Heizelement auswählen. Ein Heizband ist in der Regel je nach Leistung unterschiedlich lang (z.B. 5..20m) und wird nicht so heiss als ein kurzer Heizstab mit 300..600mm Länge und 600W…1,6KW. Da hätte ich auch meine Bedenken das sich mal ein Koi darauf ablegt und sich verletzt. Persönlich würde ich Heizstäbe nur schwimmend oder geschützt betreiben. (z.B. im Filter, sofern er im Winter durchläuft)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald Tracht

Mitglied
Habe beim Testen für meine Eco PondTherm Teichheizer einige Versuche gemacht. Selbst bei voller Heizlast von max. 600 Watt pro Stab wird die Wärme fast vollständig an das Wasser abgeleitet.
Erst als die bereits ausgeschalteten Stäbe aus dem Wasser genommen wurden, hat die Restwärme dafür gesorgt, dass die PE Halter sich verformten. Habe trotzdem aus Sicherheitsgründen noch ein Gitter um die Stäbe verbaut damit die Fische sich garantiert nicht verletzen können.
Hatte einige Jahre selbst ein Heizkabel im Teich. Die Effektivität von Heizstäben ist um ein Vielfaches höher als bei Kabeln.
 

michael w

Mitglied
Die Effektivität von Heizstäben ist um ein Vielfaches höher als bei Kabeln.
Harald das kann ich so nicht unterstreichen . Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen du beide
verglichen hast.
Möchte aber keine große Diskussion auslösen. Beide haben sicherlich ihre Berechtigung.
Ich vertreibe auch keine noch bin ich Vertreter dafür.
Ich bin verantwortlich und betreue in meinen Job Anlagen in mehr stelliger
Millionen Höhe in dem unter anderen auch Heizbänder zum Einsatz kommen und auch müssen.
Dergleichen immer im Wasser.
Du glaubst vielleicht gar nicht was so ein Heizband von 60 W auf den Meter auf gewisse Temperatur halten kann.
Sicherlich kann man mit einem Heizband von 600W keinen Teich beheizen. Sollte man auch gar nicht erst in Erwägung ziehen.
Eine Pufferung kann man aber durchaus gewähren.
Hier muss man aber die Fläche als solches sehen in dem man ein Heizband auslegt.
Wer große Angst hat kann es auch in einem mit Löchern versehenes Rohr auf den Teichgrund legen.
Sicher auch ist ausschlaggebend wie ein/ der Teich betreiben wird und zu welchen Zweck das Heizband eingesetzt wird, ebenso aber auch der Heizstab.
Vielleicht ein wenig als Brücken, der Vergleich einer Fußbodenheizung und einen Heizkörper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Sicherlich kann man mit einem Heizband von 600W keinen Teich beheizen.
Michael, kann man doch mit einem 0,6 kW Heizstab auch nicht, ich denke, 600 W Heizleistung bleiben 600 W Heizleistung im Wasser, ob über Kabel oder Metallrohr abgegeben, wo sollen die großen Unterschiede entstehen?
 

Harald Tracht

Mitglied
Heizen kann man damit schon, ist bloß die Frage welche Menge Energie/ Kosten man bereit ist zu investieren.
Persönlich denke ich bei nicht abgedeckten Teichen, mit kalter Überwinterung eher daran, durch Zuheizen mit dem Eco PondTherm die Wassertemperatur nicht in einen gefährlichen Bereich für die Koi abfallen zu lassen.
Die Tests die ich im Frühherbst gemacht habe, zeigten, dass die Titan Heizstäbe sehr effektiv waren und die Temperatur schnell erhöht haben.
Ist natürlich kein belastbarer Test, aber mit den Heizkabel war ich in den letzten Jahren nur bedingt zufrieden.
Teurer war das Heizkabel incl. Steuerung außerdem auch.
Der ganz extreme Vorteil liegt bei beiden Systemen aber darin, das man keine separate Pumpe benötigt und bei beiden Systemen die Energie zu 100% an das Wasser abgegeben.


 

s.oliver

Plus Mitglied
Michael, kann man doch mit einem 0,6 kW Heizstab auch nicht, ich denke, 600 W Heizleistung bleiben 600 W Heizleistung im Wasser, ob über Kabel oder Metallrohr abgegeben, wo sollen die großen Unterschiede entstehen?
das kabel ist 20 m lang (locker ausgelegt auf 4 m²) und hat 300 watt, also punktuell leichte Erwärmung des Wassers, nicht des ganzen Teiches.
 
Oben