Heizkosten

hansemann

Mitglied
Da ich öfters angesprochen werde, was es den KOSTET, z.B. einen 70m³ Teich auf ca. 16 Grad zu halten, teile ich es halt mal hier mit :lol:
70m³ mit 35m³ Umwälzung, Innendämmung des Teiches 3 cm Styrodur, Oberfläche 90% Styrodur mit 6 cm und Rest Lichtstegplatten, tagsüber Fläche von 60 cm x 80 cm offen. Filterkammer nur mit Luftpolsterfolie, wird nächstes Jahr geändert.

So, die letzten 4 Wochen mit bayerischen Temp. hatte ich einen Verbrauch von 1.875 kw :shock: :shock: :shock:

Ich heize zum Glück mit Wärmetauscher und Öl, mit Strom wären das knapp 470 Euro.

Im Haus heize ich den Kachelofen mit Holz. Nun könne jemand auf die Idee kommen, ich sollte doch einen Holzofen am Teich verwenden 8)

Darauf habe ich aber keinen Bock, den müsste nämlich ich schüren, der Kachelofen im Haus dagegen wird von meiner Liebsten versorgt :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

...da geht aber eine Menge Energie irgendwo flöten !

Mein Wohnzimmer hat 130m³ das braucht beim jetzigen Wetter vielleicht 80€ ...und ich heize elektrisch !

Hallo Hans,

hast du deinen Teichboden auch gedämmt oder nur die Wände?

Die 1,8 MWh entsprechen ca. 1m³ Buche. Das wäre ca. der Wert den ich für meinen Holzvergaser auch rechnen müsste. Danke für deinen Beitrag. Hilft mir etwas bei der Planung der laufenden Kosten im Winterbetrieb für meine neue Anlage. : :wink:

Ich schaue mir demnächst einen 80 m3 Teich an der nicht abgedeckt ist, aktuell 22°C hat und die Temperatur mit Strom (3×18 kw) gehalten wird...schön wenn Kohle eine untergeordnete Rolle spielt. :lol:

Oben