Heizkosten

Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Paletten Holzbriketts auf den Hof stellen lassen....400 € , damit kann ich den 30000 L Teich von September bis März auf 20 Grad halten.und habe garantiert noch etwas für kühle Temperaturen im Sommer über...Letztes Jahr habe ich 500 € für Strom nachbezahlt....der Teich hatte aber nur 15grad...
Meinen A.... muss ich natürlich bewegen...
aber in dieser Zeit sind die Tosai vom Frühjahr um das doppelte gewachsen...und die Kosten und Bau einer Innenhälterung habe ich gespart
..
Viele Wissen nicht was ein 45KW Außenofen heizen kann....mindestens ballert er 10 Kilo Holz durch in der Stunde...mein Kaminofen in der Wohnung würde glühen...aber....da steht ja noch.... Arbeit vs. Strom...
ich bin froh wenn ich abends noch mal raus kann....
MfG Rainer

Magnum schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Paletten Holzbriketts auf den Hof stellen lassen....400 € , damit kann ich den 30000 L Teich von September bis März auf 20 Grad halten.und habe garantiert noch etwas für kühle Temperaturen im Sommer über...Letztes Jahr habe ich 500 € für Strom nachbezahlt....der Teich hatte aber nur 15grad...
Meinen A.... muss ich natürlich bewegen...
aber in dieser Zeit sind die Tosai vom Frühjahr um das doppelte gewachsen...und die Kosten und Bau einer Innenhälterung habe ich gespart
..
Viele Wissen nicht was ein 45KW Außenofen heizen kann....mindestens ballert er 10 Kilo Holz durch in der Stunde...mein Kaminofen in der Wohnung würde glühen...aber....da steht ja noch.... Arbeit vs. Strom...
ich bin froh wenn ich abends noch mal raus kann....
MfG Rainer

Hallo Rainer,

durchschnittlich gute 30,- Euro im Monat für Heizung des Teiches sind absolut o.k. und für ambitionierte Koihalter im Vergleich zu den "übrigen" Ausgaben kaum erwähnenswert :lol:
Den Fischen wird viel Stress erspart (Transport und Eingewöhnung IH im Herbst bzw. Frühjahr wieder Teich...).
Auch die Filterbiologie im Teich bleibt auf hohem Level usw.
Ob nun 20 Grad, 18 Grad oder 16 Grad... und auch mal 3 Monate 6 Grad, das ist nicht sooo entscheidend, denken ludger und ich :lol: .
Ich füttere meine Fische bei ca. 16 Grad 2 mal täglich und setze mich gerne bei einem Glühwein zu den Fischen, das Koi-Hobby macht einfach immer Spaß :D

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans...
Dem ist nichts hinzu zu fügen...
Das ist meines erachtens auch die richtige Einstellung.
So halte ich es auch für Sinnvoll.
Das dauernde rein und raus der Koi ist nicht das Gelbe vom Ei.
Da macht man als solch ein Theater mit Futter, Ströming,...
Dabei vergisst man den Streß durchs dauernde Umziehen der Fische total.
DAS ist meines erachtens nicht so gut für die Koi wie das man eigentlich meint... 8) Da man nur die warmen Temps der IH im Kopf hat und den Streß dazwischen außer acht lässt :? :? :?

Oben