MoinWelcher schwebt dir vor Felix, hast du mal ein Beispiel?
gruss
holger
Es ist noch nichts konkret,werde mich da mit meinem Meizungsmonteur beraten.
MoinWelcher schwebt dir vor Felix, hast du mal ein Beispiel?
gruss
holger
3kw 24h bei 26 Cent = 18-19€Ist auch teuer auf Dauer.
Ich verstehe die Diskussion nicht...
Aber wie hier schon geäußert... gern wie jeder mag.
Dann nimm ne Indoor Therme (kostet nix mehr) und installiere sie in Deinen Filterraum und heize mit den Abgasen den Raum und zusätzlich das Teichwasser, des weiteren hast Du kurze Wege über Deinen Filter.Micha mir gefallen die verschwendete 200 Grad Abgaswärme nicht
Wenn ich die noch nutzen könnte wärs perfekt
Deswegen nun doch Elektro, da dürfte man glaub ich nichts verschwenden![]()
Na sag mal wo soll der Sauerstoff herkommen der dann mit verheizt wird im geschlossenen Filterraum, da wird mein Teichwasser auch nicht mehr mit Sauerstoff angereichert kann schließlich nicht die Tür offen lassen bei minus 15 Grad.Dann nimm ne Indoor Therme (kostet nix mehr) und installiere sie in Deinen Filterraum und heize mit den Abgasen den Raum und zusätzlich das Teichwasser, des weiteren hast Du kurze Wege über Deinen Filter.Das man Dir das in Deinem Alter noch erklären muss.
Bist doch sonst immer so‘n Sparfuchs.
![]()
Klar wird nie den idealen Weg geben aber er sollte zumindest bequem seinSehe keine nicht zu verstehende Diskussion hier...
Und natürlich gilt: Wie jeder mag.
davon müssen wir wegkommen, Kohleaustieg ist angeordnet![]()
das ich mir so nen Ofen bauen muss und nicht weiß wohin damit, der Kohleausstieg ist angeordnet“
Dafür hättest du möglicherweise einige KW Elektroenergie verheizen können, müßte man ins Verhältnis setzenGehe mal davon aus, dass es die Kohle-(Briketts) noch ein paar Jahre gibt. Auch die Holzbriketts sind nicht schlecht. Habe 2003 beim Bau meines Eigenheims auf erneuerbare Energien, bzw. CO-neutral gesetzt. Also, (Vernünftiges) Holz habe ich genügend, allerdings hat bei mir jetzt schon der zweite Innenofen (zuerst V2A dann Marine-Aluminium) schlapp gemacht. Hoffe, dass jetzt mit dem V4A-Ofen das Ganze besser und länger läuft.