heizung

erich0902 schrieb:
hallo
frage sollte man sich eine heizung zulegen ?der nächste winter kommt bestimmt.

gruss erich :fisch:

..... klare Antwort ja, a b e r man muss es sich aber leisten können und
unbedingt abdecken sonst ist eine Heizung sinnlos.

Elektroheizung freut die Stadtwerke ungemein :roll:

erich0902 schrieb:
hallo
frage sollte man sich eine heizung zulegen ?der nächste winter kommt bestimmt.

gruss erich :fisch:

..... klare Antwort ja, a b e r man muss es sich aber leisten können und
unbedingt abdecken sonst ist eine Heizung sinnlos.

Elektroheizung freut die Stadtwerke ungemein :roll:

Es kann auch ohne Heizung gut gehen, meistens......
Ich heize mit Strom und zahle so zwischen 1000-3000E, je nach dem wie lange und wie hoch ich die Temp. halte. Es geht auch mit weniger. Aber egal wie man heizt - es kostet immer etwas, leider.

lg aus den Alpen,
Mathias

Nee, heizung ist mir zu teuer. :shock:

Der Teich wird mit Styrodurplatten und Noppenfolie abgedeckt. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Regelmäßig Wasserwechsel, auch im Winter und gut is.

Grüße
Myriam

Soll die Heizung zum hoch heizen sein, z.B. auf 12 oder 14°C oder um Temperaturschwankungen abzufangen und um zu gewährleisten, dass die Fische sicher bei 4-5°C überwintern können?

Ersteres halte ich für Geldverschwendung und unnötig. Da kann ich lieber die 2000-3000 Euro nehmen und sie jeden Winter einem Kinderhilfswerk spenden, dann ist die Kohle wenigstens sinnvoll angelegt.

Die zweite Variante halte ich inzwischen nahezu für notwendig sofern der Teich recht flach ist und schnell dazu neigt auszukühlen. Denn gerade die Temperaturschwankungen im unteren Temperaturbereich machen bekanntlich den Koi sehr zu schaffen und damit anfällig für Krankheiten. Die Heizkosten bleiben zudem im Rahmen sodass man sagen kann, dass nahezu die gleiche Summe die man für die Beheizung ausgibt, man andernfalls in Medikamente und neue Fische investieren würde.
Natürlich ist die Rechnung abhängig von der Teichgröße und der Länge des Winters.

hallo zusammen
ramona hat recht. 4-5 grad sollten schon vorhanden sein. ich weis nicht wie die teichlage ist, aber evtl. besteht die möglichkeit den teich über die heizung vom haus heizen zu lassen.

gruß
andre

blue_koi schrieb:
ich weis nicht wie die teichlage ist, aber evtl. besteht die möglichkeit den teich über die heizung vom haus heizen zu lassen.

nö,

klappt nicht :lol:

Es sei denn er hat ein eigenes Heizkraftwerk oder kann das Kühlwasser eines AKW`s nutzen :wink:

Bei 500000 L ist ein beheizen schwierig :roll:

Gruß Andreas

hey,

abdecken, filter laufen lassen und gut is. warum heizen? für das geld was ich da in die luft verballere, kauf ich mir im frühjahr lieber nen neuen koi! :wink:

mfg andi

hallo kin-gin-rin,
ja da hast du recht. 50m³ ist schwierig aber machbar. dank einer pelletheizung haben wir damit glücklicherweise wenig probleme und die kosten halten sich in grenzen.

gruß
andre

Hallo ,

bor dir ein Brunnen , dann hast du temperiertes Wasser zu einer unschlagbaren Preis/Leistung . Nur so kannst du wirtschaftlich 500m³ im Januar 2Grad unter Brunnentemperatur halten . Abdecken brauchst du dann auch nicht . Ist der 2Grad Verlust 8) Aber mehr wie 9 Grad willst du sicher nicht oder ?

Gruß Stephan

Guten Morgen,
ja genau, der Brunnen ist eine gute Sache.
Ich halte meinen Teich im Winter mit der Zugabe von Brunnenwasser auf Temperatur. 8°C sind dabei kein Problem.
Allerdings hat mein Teich nur 54tausend Liter.

Einen schönen Tag.
Gruß Klaus

Mathias , WAS .......1000 - 3000 €? :shock:

jesus und maria :?

das ist aber wirklich TEUER .

ich werde dieses jahr auf den brunnen setzen , für die notfälle ist der ofen da .

Oben