heizung

Ja leider Tantchen....war aber auch etwas übertrieben wie ich geheizt habe letzten Winter...dieses Jahr wirds günstiger ;-)

lg

hi stephan

bei mir läuft 3x am tag für eine stunde meine grundwasserpumpe - so kommt 14grad warmes wasser in den teich und halte so 6-7grad im teich 30000l.
der ist allerdings abgedeckt--ohne abdeckung würde das nicht hinhauen--ohne die pumpe ständig laufen zu lassen.
erst recht nicht bei 500t/l

Hallo Lobo ,

kommt halt immer auf die Menge Brunnenwasser an welche eingeleitet wird.

Bei mir schaffe ich mit 5m³ BW 350m³ ohne abzudecken bei minus 15 bis 20 8bis9 Grad im Teich wenn sie durchläuft . Weitere 3X 50m³ Becken welche in der Kette hängen pro Becken 0,5 Grad runter mit der Temp. War letzten Januar so , hatte bis dahin in diesem Jahr mal nicht abgedeckt um es zu testen und weil es solange mild war. Die Jahre davor hatte ich abgedeckt , das spar ich mir jetzt .

Gruß Stephan

:lol: :lol: :lol:
sorry,

aber das ist Unsinn.
Übrigens war der Januar viel zu warm und es gab kaum Frost.
Und mit 5000L kochendem Wasser schaffst du das nicht bei 350000L über 24h :wink:
Das ist die 70 fache Menge die du bei -15 Grad unabgedeckt auf 9 Grad halten willst :lol:

Gruß Andreas

Hallo Andreas ,

um den 18 Jan.2012 gings los und zog sich bis in den Feb. rein , hab extra in meine Kalender geguckt . Davor war es mild , wie ich schon sagte .Hatte die par Tage nicht mehr so genau im Kopf .
Aufgrund dieser Argumente kann ich mir dieses Phänomen bei mir dann auch nicht erklären , aber hat geklappt . Kann ein Ingeneur vielleicht mal ausrechnen . Vielleicht hing es auch damit zusammen das der Teich/Boden drumherum vorher nicht sonderlich auskühlte, in diesem Winterhalbjahr und so die gespeicherte Energie im Boden dem Teich zusätzlich zugute kam .Die Maße sind 14x7x3,5 . hat also auch eine verhältnismäßig kleine Oberfläche zum Gesamtvolumen . Wenn es vorzeitig kalt werden sollte hab ich die Folie natürlich bereit , das Gerüst lasse ich mittlerweile ganzjährig mit Netz stehen, wegen Bursche . Muß halt immer abgewogen werden . Hast du einen Brunnen ?

Gruß Stephan

Hallo Stefan,

stimmt schon mit deiner Aussage daß es erst Mitte Februar richtig kalt wurde, auch ich hatte obwohl ich meinen Teich nur spartanisch abgedeckt hatte noch im Januar bei knapp 10 Grad Wassertemperatur meine Koi noch gefüttert. Dadurch war natürlich auch noch einiges an Erdwärme vorhanden.

Allerdings ist deine Aussage bzgl. der Wassermenge des zugeführten Brunnenwassers sehr mißverständlich 5m 3 - in der Stunde oder am Tag?

In der Stunde würde bedeuten , daß du 120 m3 am Tag durchjagst, und nicht wie Andreas annahm 5 m3 am Tag. Dann sieht es natürlich anders aus, ansonsten gebe ich Andreas recht.

Gruß Jürgen

:lol: echt Andreas hast du das so gedacht ,

ne ich habe sie wie oben geschrieben durchlaufen lassen ,weils schlagartig so bitterkalt wurde. Sonst wär mir die Zuleitung ja auch eingefrohren :roll: Da heißt es dann klotzen nicht kleckern .Danke für den Hinweis Jürgen :thumright: so kann man alles verstehen . Dachte schon der Westerwälder wär, weil ja Sturm war, völlig durch den Wind . Thermometer lesen krieg ich nämlich gerade noch so hin .Ich kann sogar mit dem Zeigefinger die Wassertemperatur messen (':P') (bis50 Grad )Dann meint er auch nur 5m³ insgesamt kochendes Wasser .Bei 120m³ kochendem Wasser am Tag wären die Flußkrebse abends sonst bestimmt gar.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

tja dann hatte ich das doch ursprünglich richtig verstanden. Das heißt dann aber auch, daß du an einem kalten Wintermonat rund 3600 m3 - oder 3.600.000 Liter Brunnenwasser rausballerst - ganz schon heftig.

Gruß Jürgen

träum weiter :lol:

Den Westerwälder kannste jedenfalls nicht bescheißen.
Mach mal paar Fotos von dem Brunnen der dir 120000L am Tag liefert.

Gruß Andreas

Der Brunnen würde mich auch interessieren der 120m³ / Tag schafft, sicher gibt es Brunnen (ich glaube bis 7,5m³ pro Stunde) die diese Größenordnungen haben......, aber so richtig kann ich es nicht glauben das du so einen hast.

Laß mich aber gerne eines besseren belehren!!!

Nu schick mal Bilder rüber 8)

Edit: Und ein paar Daten wären nicht schlecht, Teufe, Pumpe, ID und OD Verrohrung, wann abgeteuft, Gesteinsschichten etc....interessiere mich Beruflich dafür [OK, wir bohren um einiges Tiefer und nicht nach Wasser, aber egal]

mit Manuel haben wir jetzt den Profi 8)

Komm Stephan, nu mal Butter bei die Fische und infos bringen.

Gruß Andreas

hi

da freut sich der stromlieferant doch bestimmt gewaltig-wenn die pumpe ständig läuft :lol:

da werd ich das geld lieber anders los :wink:

meine bringt ca.1500l/st bei 650watt--habe auch keinen brunnen sondern eine spitze bis 7meter tiefe--oberflächenwasser.

und meine zuleitung friert nicht zu :wink:

Ich baue mir die kommenden Tage eine neue Heizungsanlage ein. Einen holzvergaser, mit dem will ich dann die neue ih und den Teich heizen. Mit Strom würde das meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Ich baue mir die kommenden Tage eine neue Heizungsanlage ein. Einen holzvergaser, mit dem will ich dann die neue ih und den Teich heizen. Mit Strom würde das meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Oben