Hel-x frage

Das findest Du auf den Seiten auch nicht. Erfährst Du aber bei Bestellungen. Wenn Du Mehrere säcke abpacken lässt, kommt noch ein zuschlag drauf, fürs Abfüllen.

Viele Grüße Karlchen :P

Doch steht auf der Seite ;).

"bereits ab 3 Verpackungseinheiten entfällt der Mindermengenzuschlag !!! "

Wegen der Frage warum die meisten 12er verwenden.

12er Fläche: 859m²/m³ geschützte Fläche: 704m²/m³
9er Fläche: 836m²/m³ geschützte Fläche: 495m²/m³

Das 12er bietet das bessere Verhälntnis von geschützter Fläche und Ansiedlung. Zumal es das 12er in weiss gibt. Heisst man sieht besser ob sich was ansiedelt. Bei neuem Hel-X wenn möglich auch gleich mit Filterstarten arbeiten. Von Söll gibt es da gute.

Hallo !

Armin, der Artikel ist hoch interessant. Vielen Dank dafür. :thumright:

Ich möchte es mal so sagen. Ob man Weißes oder Schwarzes beforzugt ist wohl eine Geschmackssache. Das muß jeder für sich entscheiden, wie so Vieles.

Für meine Person kann ich nur sagen: Ich bleibe bei nur Weißes für mich.
Der letzte Abschnitt in der Ausführung der Untersuchung ist mein Beweggrund dafür: :!: Da steht, daß die recycelte Ware ( also die Schwarze ) in ihrer Zusammensetzung stark schwanken kann. :!:

Und darin sehe ich das Gefahrenpotential. Aus Kostengründen wurde schon öffters mal unsauber gearbeitet. Mancher Hersteller konnte nochnicht einmal was dafür, denn wenn das Rohmaterial verdreckt ist geht der teufelskreis ja schon los.
Und um so eine Eventualität so gut wie möglich zu vermeiden, lehne ich :!: für mich :!: , das Schwarze ab.
Längere Besiedlungszeiten stellen für mich kein Nachteil dar. Da ich immer genügend besiedeltes im Einsatz habe, kann ich bei mir damit ausgleichen.

Aber, wie schon gesagt: Da muß jeder Seinen Weg selber finden.

Manuel, 100 Lieter von welcher Sorte ? :shock: :?:

Bei 9 oder 12 sind das ungefähr 2 Sack.
Also so 50cm x 30cm x 60cm. Das Ganze 2x .

Die Sackmaße sind nur geschätzt. Aber man glaubt garnicht, wie wenig 100 l in einem Filter sind.

Grüße Karlchen :P

100 Liter sind immer 100 Liter, egal welche Sorte oder welches Material :!:

Folgende Beispiele mit cirka Angaben:

32cm Breite x 32cm Länge x 100cm Höhe oder
46cm Breite x 46cm Länge x 46cm Höhe

Gruss,
Frank

Hallo Frank !

Das ist schon klar !

Mir ging es darum, um sich das mal bildlich vorzustellen.

Denn bei den kleinen Dimensionen ist der Sack schön dicht gefüllt, und bei zb: 65-Typ ist der gleiche Sack nur mit ner Hand voll.
Das die Volumina sich nicht ändern, ist ja wohl logisch.

Ich hatte mich vielleicht zu blöd ausgedrückt. :oops:

Ja. Frank !

Auf der Rechnung stehen dann teure Luftnummern ! :lol: :lol: :mrgreen:

Nee, mal im Ernst. 9-ner, 12-wer,14-ner,17-ner, 18-ner ich geh noch bis 25-iger für einige Anwendungen bei uns ,sind schon ok. Aber darüber ist es einfach unwirtschaftlich für unsere Bedürfnisse.

Zu den Vor- und Nachteilen dieser Größen stand ja schon genug drinne.

Oben