Hel-X Fragen + Dealer gesucht ;)

Biba

Mitglied
Ich habe es am Samstag dann nun endlich geschafft und meinen Filter erstmalig um eine 500L Tonne mit belüftetem HelX erweitert. Nachdem alles nun so schön in Waage steht, die Ein/Aus-Läufe sogar dicht sind, der Vorfilter durch etwas hochbocken auch nicht mehr überläuft *g*, fehlt eigentlich nur noch das HelX.

Habe da nun verschiedentliche Online-Angebote gefunden, aber ich weiss eigentlich nicht mal was genau für welches ich nehmen soll...

Irgendwer nen guten Tipp und noch irgendwer mit nem tollen Angebot?

Probeweise habe ich mal ein paar hundert Flaschendeckel ins Wasser geworfen, um zu sehen ob mein System ohne zusätzliche Pumpe zur Bewegung auskommt. Ich find es quirlt prima herum und überall luftige Blasen. Über Nacht hat sich sogar schon etwas Schaum gebildet. Was mich auf ein neues Projekt, den EWA a la Pischi bringt.

eqjg7j7f.jpg

Hallo,

dein Auslauf-Röhrchen ist viel zu Klein!!!

Mit Helix, sitzt das ratzfatz zu.

Am besten nimmst du ein Stück Rohr, bei dir sieht es mir nach 75er aus, und verlängerst es mit Dachrinnengewebe. Am Ende eine Blindkappe drauf und fertig!

Du kannst das auch mit einen T-Stück oder 90 Grad Bogen verlängern!

So sieht das bei mir aus:

Da hab ich 5000l/h durch laufen lassen!

Danke Dirk :)
Hatte das beim ersten Probelauf schon bemerkt, dass mir durch das Gitter sogar die Stöpsel flitzen gehen und dann mit einem Zwiebelnetz mit Gummiring ausgeholfen. Funzt erstmal und für den Echtlauf hatte ich mir genau das mit dem Dachrinnengitter und zwei Kabelbindern ausgedacht. Schön zu sehen das ich langsam auf gleiche Höhe mit euch Filtergurus komme ;)

BTW: Es ist 110er Rohr rein und raus. Hatte auch eigentlich vor den Einlauf direkt auf dem Boden auszurichten, doch durch die blöde Hecke und die Rohrneigung staut sich mir dann das Wasser im Filter voll auf. Und dadurch das der Sprudler ja wirklich richtig Schwung reinbringt, brauche ich wohl in dem Fall nicht an unterschiedlichen Höhen ein- und auslaufen lassen, oder?

@Hoshy: Ist der Sascha auch hier im Forum anzutreffen? Welchen Nick hat er dann?

Hallo Biba,

Biba schrieb:
BTW: Es ist 110er Rohr rein und raus. Hatte auch eigentlich vor den Einlauf direkt auf dem Boden auszurichten, doch durch die blöde Hecke und die Rohrneigung staut sich mir dann das Wasser im Filter voll auf. Und dadurch das der Sprudler ja wirklich richtig Schwung reinbringt, brauche ich wohl in dem Fall nicht an unterschiedlichen Höhen ein- und auslaufen lassen, oder?...

Ich würde den Einlauf schon nach unten leiten...schadet nichts!

Biba schrieb:
..@Hoshy: Ist der Sascha auch hier im Forum anzutreffen? Welchen Nick hat er dann?

User Sascha:
http://www.koi-live.de/profile.php?mode ... ile&u=2991

Dann muss sich das als alter Installationsmeister nächste Woche mal mein Cousin anschauen. Wenn ich nämlich rechts auf den Bogen noch nen Rohr nach unten stöpsel, staut sich der Filter (hinter der Hecke) hoch und läuft über. Durch die vorgegebene Schräge der Tonne könnte das aber auch mein Denkfehler sein...

Hallo Biba,

Biba schrieb:
.... staut sich der Filter (hinter der Hecke) hoch und läuft über. Durch die vorgegebene Schräge der Tonne könnte das aber auch mein Denkfehler sein...

Mach mal neen ordentlich dimensionierten Auslauf dran, dann läuft da auch nix über!!!

...Neen Überlauf wäre aber trotzdem nicht falsch!!

ehrlich, lag nicht am Aus- sondern am Einlauf. Hatte ja nen Rohr dran und nach unten gerichtet und als ich das abgezogen hatte, strömte mit 100% Füllmenge der Einlauf in die Tonne und alles war gut.

Ist so jetzt erst eh nur provesorisch um mehr Filtermasse zu schaffen. Der ausstehende Komplettumbau und austausch des Biotec30 steht noch an. Dazu werde ich die Tage mal nen extra posting machen weil ich da noch viele viele Fragen habe. :)

(EDIT)
Hab mir das Bild gerade noch mal angeschaut und ich hatte den Filter zur Tonne Übergang zu erst mit Null Neigungswinkel und mich dann an die Gesetze der Physik erinnert. Wasser läuft nicht bergauf. Also habe ich die paar Pflastersteine unter der Tonne entfernt und damit gerade so ein Gefäll hinbekommen. Die Tonne steht auch noch in der leicht nach rechts abfallenden Einfahrt und ich hatte einfach um die Uhrzeit dann keinen Bock mehr zum tiefer graben. Und dadurch das ich jetzt das Rohr mit "Gewalt" geneigt habe und die Tonne an sich die gleiche Schräge hat, stand nun die Kante des Rohrs inn an das das nach unten zeigende abging wieder höher als der Filter.

Ist schon echtes Teufelswerk diese Physik ;)
(/EDIT)

Oben