Hel-x/K1 reinigen und desinfizieren

hallo zusammen,

passt fast alles was bisher geschrieben wurde :wink:

wenn man aber zeit hat und sparen will hilft ein einfaches austrocknen lassen des mediums sicher genauso. (zumindest ist mir nix bekannt was trockenheit überlebt)

Hallo Jürgen,

weißt Du zufällig bei welchen Temperaturen Chloramin anwendbar ist, einige Desinfektionsmittel sollen ja bei niedrigen Temperaturen nicht mehr anwendbar b.z.w. wirksam sein.

Wofasteril ist ja auch bei niedrigen Temperaturen einsetzbar, hingegen Formalin nicht, wie es bei Actomar K30 u. B100 ist mir leider auch nicht bekannt.

Kurze Frage:
Ich habe mir mal wieder neues Hel-X gekauft.

Letzte mal (ich glaube vor 5 Jahren) habe ich es nur kurz in heißes wasser getan und dann ab in den Filter

Reicht das bei neuem Filtermedien aus ?

Danke euch schonmal !!!

Warum denn in heisses Wasser? Das Zeug sind spritzgussteile die mit etlichen hundert Grad in die Form gespritzt werden. Kühlen dann aus und werden in Säcken abgepackt. Fast könnte man denen im Neuzustand den Begriff "Steril" geben. Zumindest aber musst du nichts bei neuem Hel-X zur Reinigung tun. In dem Fall ist das Teichwasser bestimmt schmutziger :D

Biba schrieb:
Warum denn in heisses Wasser? Das Zeug sind spritzgussteile die mit etlichen hundert Grad in die Form gespritzt werden. Kühlen dann aus und werden in Säcken abgepackt. Fast könnte man denen im Neuzustand den Begriff "Steril" geben. Zumindest aber musst du nichts bei neuem Hel-X zur Reinigung tun. In dem Fall ist das Teichwasser bestimmt schmutziger :D

Wenn man es so sieht hast du schon recht Frank !!!

Ja denke ich auch *grins*

Und wie willst du deinen Teich denn nun reinigen, damit das Hel-X nicht schmutzig wird? Heisswasser konnte den Koi unangenehm sein ;)

Biba schrieb:
Ja denke ich auch *grins*

Und wie willst du deinen Teich denn nun reinigen, damit das Hel-X nicht schmutzig wird? Heisswasser konnte den Koi unangenehm sein ;)

So meinte ich das auch nicht :D :D

Ich wollte eher Chemikalien, Fette oder ähnliches (welche evtl. bei der Produktion verwendet werden) damit entfernen.

Aber scheint ja nicht der Fall zu sein :lol:

Oben