hel-x ruhend reinigung

axel--s

Mitglied
hallo allerseits,

habe da mal eine frage an die hel-x-jünger,
wie dick ist bei euch die ruhende hel-x schicht die ihr zur feinfilterung nehmt?
ich frage deshalb, weil mich interessiert wie ihr die gereinigt bekommt. bei mir ist sie ca 50 cm dick und macht genau das was sie soll, dummerweise ist am letzten wochende bei meiner vorfilterung etwas schief gelaufen, so das ich ne ganze menge mist mit in die kammer bekommen habe. da mein filter in dieser art noch recht neu ist fehlen mir da etwas die erfahrungswerte, allerdings kann ich schonmal sagen das dieses "mal kurz umrühren und sacken lassen" nicht wirklich gut funktioniert, ich jedenfalls hatte mit dem halben meter hel-x ganz schön zu kämpfen, von daher meine frage, wie dick sollte die schicht hel-x mindestens sein um noch den gewünschten effekt zu haben?
weiß es jemand, weiß es jemand???

gruß
axel

Hallo , die schicht kann schon 50cm sein aber dann dürfen

halt solche Vorfilter unfälle nicht passieren , wäre das nicht passiert wäre

es ja auch nicht so massiv verschmutzt :wink:

Ich habe so ca. 35cm Schichtdicke und keinerlei Problem .....

50 ist schon recht viel aber bei entsprechender Vorfilterung kein

Problem.

Sascha der deinen Vorfilter ändern würde und nicht die schichtdicke

Is bei mir genauso dick, ich rühre zur Zeit wenn's wetter passt einmal am Tag, ansonsten wie ich lust habe. (2-3 minuten)
Je öfter desto kürzer muß man rühren, bei kommt da jetzt kaum noch schmodder raus.

Gruß Andys

moin,
ok, umrühren wäre dann angesagt... und dann? dann ist der feine schmodder imernoch im filter. wie bekommt man den raus, ohne dass sich die kleinen nubbsies im ablauf verhäddern???
ich hab noch immer keins im 3. ibc, weil ich mir ernsthaft sorgen mache, wie ich den dreck dann wieder da raus bekomme, ohne stundenlang mit nem draht (o.ä.) im ablauf stochern zu müssen :oops:

Bei mir isser dann wieder im Teich weils die letzte kammer ist.

Da es aber sehr wenig ist macht das nichts.

Und was sind nubsis?
Vor dem Ablauf sollte man bei Helix schon ein Gitter haben.

Gruß Andys

hey leute,

danke für eure antworten,
jo, das mit dem vorfilter war halt einfach nur dumm gelaufen, jetzt funzt es alles wieder, ich war angenehm überrascht, daß das ruhende hel-x wirklich alles zurückgehalten hat, alleine deshalb hat sich der umstieg schon gelohnt. ich habe im endeffekt die ruhende kammer dreimal komplett gespühlt, dauert aber halt doch seine zeit, aber im gegensatz zu meinem alten filter kann ich hier nebenbei noch nen kaffee trinken...breitgrins....

@phil
mit ner normalen regentonnenpumpe (schmutzwasserpumpe) geht das sehr gut, gartenschlauch ran und hecke mit gegossen...

gruß
axel

phil schrieb:
moin,
ok, umrühren wäre dann angesagt... und dann? dann ist der feine schmodder imernoch im filter. wie bekommt man den raus, ohne dass sich die kleinen nubbsies im ablauf verhäddern???
ich hab noch immer keins im 3. ibc, weil ich mir ernsthaft sorgen mache, wie ich den dreck dann wieder da raus bekomme, ohne stundenlang mit nem draht (o.ä.) im ablauf stochern zu müssen :oops:

wenn du 12er hel-x nimmst und am ablauf einen gitterkorb mit 10er

maschenweite nimmst sollte sich das stochern erledigt haben und die schwebstoffe super ablaufen .........

sascha

igel schrieb:
wenn du 12er hel-x nimmst und am ablauf einen gitterkorb mit 10er
maschenweite nimmst sollte sich das stochern erledigt haben und die schwebstoffe super ablaufen .........
So wie Sascha schreibt funktioniert das.
Kannst dir aber auch einen 2ten Boden einbauen mit entsprechender Maschenweite, ist glaube ich sogar noch besser wenn du mal den Schmodder abläßt, dann kriegst du nämlich richtig Durchzug in die Bude.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn HelX vor dem Sieb und Auslauf liegt der Flow doch ein wenig ausgebremst wird.

Grüße

Oben