Hel-X und Japanmatten back to the roots

Kann das ruhende Helix einfach mit nem Gitter 'runter gedrückt' werden?
Dann könnte ich die Matten einfach drauf stellen.

Diese sollten ja einfach zu reinigen sein, wenn sie als letztes zur Feinfilterung genutzt werden ;) ?

Das Helix unten kann ja einfach 'geblubbert' werden zur Reinigung

ang3l schrieb:
Kann das ruhende Helix einfach mit nem Gitter 'runter gedrückt' werden?
Dann könnte ich die Matten einfach drauf stellen.

Diese sollten ja einfach zu reinigen sein, wenn sie als letztes zur Feinfilterung genutzt werden ;) ?

Das Helix unten kann ja einfach 'geblubbert' werden zur Reinigung

Hi,

kann mir nicht wirklich vorstellen das das funzt, du würdest das Helix bei der Reinigung der Matten immer wieder verdrecken und nur mit spüllen bekommst du das da nicht raus. Wenn du danach wieder blubberst um das Helix zu reinigen, zieht der Dreck wieder in die Matten und zurück in den Teich.

Mache lieber jedes Medium für sich, ist einfacher zu händeln.

Hallo,

nehmen wir mal an Geld spielt keine Rolle 8)
Dann ist das Optimum als erstes Feinfilter, und dann ein Bottich mit beblubbertem Helix.
Das Feinfiltern übernimmt ein TF, EBF oder VF.
Mehr wird nicht gebraucht, und das Ergebniss ist top :wink:

Wenn die finanz. Mittel begrenzt sind fehlt mir der Feinfilter am Anfang der Filterkette. Dadurch muß ich am Ende feinfiltern. Dann landet man wieder bei Mehrkammersystemen, die ich nicht als schlecht erachte, nur ist der Reinigungs- bzw. Wartungsaufwand höher.
Also warum soll ich mit den Japanmatten einen Schritt rückwärts gehen, wenn man es einfacher haben kann.

Um es nochmal zu sagen, Japanmatten sind ein klasse Filtermedium, aber in modernen Systemen braucht man sie halt nicht mehr.

Gruß Andreas

@daisho
Klar ist das ne schöne Sache mit 3Tonnen das, ist mir wohl bekannt.
Das Problem ist aber das es nicht geht.
Es sind nur 2 vorhanden, kein platz und auch keine Erlaubnis für mehr.

Das genannte Problem ist doch einfach zu umgehen, einfach die matten vorher raus nehmen 8)

Kin-gin-rin schrieb:
Also warum soll ich mit den Japanmatten einen Schritt rückwärts gehen, wenn man es einfacher haben kann.

Um es nochmal zu sagen, Japanmatten sind ein klasse Filtermedium, aber in modernen Systemen braucht man sie halt nicht mehr.

Gruß Andreas
Hi-
das sehe ich komplett anders. 8)

Warum haben denn aktuell so viele Freunde dermaßen Probleme in ihren hochmodernen Anlagen?

Wie schnell besiedelt sich denn Helix?
Wann ist es denn richtig effektiv arbeitend?
Wie sieht das denn nach Medikamentenbehandlung aus?
Steht der Japanmattenfilter schneller wieder biologisch da- oder das dann "tote" Helix...?
Funzen reine Helixfilter direkt im Frühjahr bei Jojotemperaturen?

Ich habe erst einen Trommler- dann eine große Kammer mit Japanmatten.
Gut- und dann im Anschluß eine Moving Bed - Kammer mit Helix.

Das funzt im Frühjahr schnell, im Hochsommer super- und nach einer etwaigen Medikamentenbehandlung auch schneller.

Ohne top Vorfilterung würde ich aber sicherlich anders sprechen- Güllegruben sind auch nix... :)

Grüsse Thomas

Hi,

Genau wie Thomas anführt, ist das auch einer der Gründe warum Japanische Züchter und auch Jos Aben auch mit Japanmatten filtert. Diese sind aus Erfahrung her nach Behandlungen eher wieder am Start als Helix allein.

Mich würde bei dir Thomas mal interessieren, in welchem Abstand und wie du die Japanmattenkammer reinigst, oder vielleicht gar nicht? Du hast ja einen gemauerten Filter, sowas wollen wir ja Reubercasi auch versuchen beizubringen, wie groß ist die Japanmattenkammer und was hast du noch an Helix dahinter? Kannst du die einzelnen Kammern ablassen über Standrohre oder wie ist das bei dir gelöst? Du hast du auch so um die 200 bis 250 kg Besatz und eine ähnliche Teichgröße.

So nach aller Diskussion zeichnet sich für mich persönlich auch eher ein Mischsystem ab, Japanmatte und Hel X. Man hat dann die Vorteile aus beiden Filtermedien und ist auch für Behandlungen und Winterzeit gut gerüstet. Ich in meiner IH auch so und bin zufrieden.

Guten Morgen,

die Dauer bis sich neues Hel-x eingefahren hat ist natürlich länger.
Bereits eingefahrenes Hel-x dagegen ist schneller wieder am Start.Beim Einsatz von Medikamenten werden je nach Wirkstoff beide Filtermedien mehr oder weniger beschädigt.
Die Regenerationszeit kann man nur durch Messungen der Wasserwerte ermitteln. Da beide Medien nur als Träger fungieren kann man schlecht feststellen welches besser ansetzt ( bei gebrauchtem Hel-x).
Pauschale Aussagen sind meiner Meinung nach nicht zumachen, da unsere Teiche grundverschieden sind. So hat derjenige der seinen Filter übern Winter komplett aus hat längere Einlaufzeiten als jemand der übern Winter durchfilltert.
Wenn Jos und Co. ihre Filter mit Matten bestücken werden sie schon ihre berechtigten Gründe haben, und wie gesagt finde ich Japanmatten grundsätzlich ja auch nicht schlecht, zumal ich früher selbst damit gefiltert habe.
In meinem aktuellen Filtersystem sind Japanmatten allerdings überflüssig.

Gruß Andreas

hallo,
hätte gerne mal gewusst wer denn alles seine Fische ein mal im Jahr aus dem Teich holt um diese zu wiegen??? :lol:

Wie wollt ihr also Wissen ob 3% vom Fischgewicht richtig ist???

GRUSS

Oben